Dr. Natalia Reich-Stiebert
Dr. Natalia Reich-Stiebert
Referentin für Wissenschaftsmanagement
E-Mail: natalia.reich-stiebert
Telefon: +49 2331 987-2318
Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 119 (1. Etage)
58097 Hagen
Was ist meine Rolle in CATALPA?
Als Wissenschaftlerin mit Background in Psychologie unterstütze ich die organisatorischen Kontexte der Forschung innerhalb von CATALPA. Hierbei vereine ich meine wissenschaftliche Erfahrung mit der organisatorischen und strategischen Praxis. Ich stehe in engem Austausch mit den Wissenschaftler*innen und unterstütze sie u.a. bei der Planung und Koordination ihrer Forschungsaktivitäten oder der Vernetzungsarbeit. Ein besonderes Augenmerk richte ich auf die Nachwuchsforschenden von CATALPA. Ich gestalte auf sie zugeschnittene Weiterbildungs- und interdisziplinäre Austauschangebote, um sie auf ihren wissenschaftlichen Karrierewegen strategisch zu begleiten.
Warum CATALPA?
Das Wissenschaftsmanagement innerhalb von CATALPA bietet mir das Beste aus zwei Welten: Ich bekomme einerseits weiterhin tiefe Einblicke in das interdisziplinäre Themenfeld der digitalen Bildungsforschung und kann andererseits an der strategischen Entwicklungsplanung dieses kontinuierlich wachsenden Forschungszentrums mitwirken.
-
- Referentin für Wissenschaftsmanagement bei CATALPA an der FernUniversität in Hagen (seit Mai 2024)
- Projektmanagerin im Innovationscluster „E-Assessment - Diversität, Didaktik, Technologien“ (NOVA:ea) bei CATALPA an der FernUniversität in Hagen (2021-2024)
- Postdoktorandin im Projekt „Diversity Adapted CSCL in Higher Distance Education“ bei CATALPA an der FernUniversität in Hagen (2019-2021)
- Dr. rer. nat. an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld (2019)
- Doktorandin in der Arbeitsgruppe „Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung“ am Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) an der Universität Bielefeld (2014-2018)
- M.Ed. in Psychologie und Romanischer Philologie an der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum (2013)
- B.A. in Psychologie und Romanischer Philologie an der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum (2011)
-
- Mental Labor (Kognitive Dimension von Care-Arbeit)
- Akzeptanz von Learning Analytics
- Diversität und computergestütztes kollaboratives Lernen
- Soziale Roboter in der Bildung
- Akzeptanz von sozialen Robotern
-
2024
Zeitschriftenartikel
- Lenski, S., Zinke, N., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (in press). Early indicators of study delay and dropout: Test anxiety and its link to exam participation and performance. Journal of College Student Retention: Research, Theory & Practice.
- Raimann, J., Reich-Stiebert, N., Voltmer, J.-B., & Stürmer, S. (in press). Male Students in Female-Dominated Study Programs: Perceived Diversity Climate in Gender-Mixed Computer-Supported Collaborative Learning. Psychology Learning & Teaching, 14757257241246599. https://doi.org/10.1177/14757257241246599
Buchbeiträge
- Voltmer, J.-B., Froehlich, L., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2024). Group cohesion and performance in Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL): Using assessment analytics to understand the effects of multi-attributional diversity. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Hrsg.), Assessment Analytics in Education – Designs, Methods and Solutions. Springer Cham.
2023
Zeitschriftenartikel
- Reich-Stiebert, N., Froehlich, L., & Voltmer, J.-B. (2023). Gendered Mental Labor: A Systematic Literature Review on the Cognitive Dimension of Unpaid Work Within the Household and Childcare. Sex Roles. https://doi.org/10.1007/s11199-023-01362-0
- Reich-Stiebert, N., Voltmer, J.-B., Raimann, J., & Stürmer, S. (2023). The role of first-language heterogeneity in the acquisition of online interaction self-efficacy in CSCL. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 18(4), 513–530. https://doi.org/10.1007/s11412-023-09411-2
Vorträge und Posterpräsentationen
- Zinke, N., Lenski, S., Merkt, M., Reich-Stiebert, N., Stürmer, S., & Schröter, H. (2023, August 26). The influence of test anxiety on indicators of dropout and study delay [Presentation]. EARLI 2023, 20th EARLI CONFERENCE, Thessaloniki, Greece. https://www.earli.org/events/earli2023#section-programme
2022
Zeitschriftenartikel
- Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). The role of multi-attributional student diversity in computer-supported collaborative learning. The Internet and Higher Education, 55, 100868. https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2022.100868
Konferenzbeiträge
- Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). Effects of multi-attributional student diversity in CSCL. Proceedings of the 15th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL, 555–556.
2021
Konferenzbeiträge
- Schumacher, C., Reich-Stiebert, N., Kuzilek, J., Burchart, M., Raimann, J., Voltmer, J.-B., & Stürmer, S. (2021, April). Group perceptions vs. group reality: Exploring the fit of self-report and log file data in the process of collaboration. Companion proceedings of Conference on Learning Analytics and Knowledge 2021, Virtual Conference, 15-04-2021.
-
- Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). The role of multi-attributional student diversity in computer-supported collaborative learning. The Internet and Higher Education, 55. https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2022.100868
- Reich-Stiebert, N., Raimann, J., Thorbrügge, C., & Schäfer, L. O. (Hrsg.). (2022). Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa. Beiträge des wissenschaftlichen Nachwuchses. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung.
- Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). Effects of Multi-Attributional Student Diversity in CSCL. ISLS Annual Meeting, Hiroshima.
- Reich-Stiebert, N. (2022). Soziale Roboter in der Bildung: Theoretische Überlegungen zu sozialen Interaktionsformen mit Robotern in Bildungskontexten. In C. de Witt, C. Gloerfeld, & S. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer.
- Alnajjar, F., Bartneck, C., Baxter, P., Belpaeme, T., Cappuccio, M. L., Di Dio, C., Eyssel, F., Handke, J., Mubin, O., Obaid, M., & Reich-Stiebert, N. (2021). Robots in Education: An Introduction to High-Tech Social Agents, Intelligent Tutors, and Curricular Tools (1. Aufl.). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003142706
- Alnajjar, F., Bartneck, C., Baxter, P., Belpaeme, T., Cappuccio, M. L., Dio, C., Eyssel, F., Handke, J., Mubin, O., Obaid, M., & Reich-Stiebert, N. (2021). Roboter in der Bildung: Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann. Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. https://doi.org/10.3139/9783446468023
- Reich-Stiebert, N., Eyssel, F., & Hohnemann, C. (2020). Exploring University Students’ Preferences for Educational Robot Design by Means of a User-Centered Design Approach. International Journal of Social Robotics, 12(1), 227–237. https://doi.org/10.1007/s12369-019-00554-7
- Reich-Stiebert, N., Eyssel, F., & Hohnemann, C. (2019). Involve the user! Changing attitudes toward robots by user participation in a robot prototyping process. Computers in Human Behavior, 91, 290–296. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.09.041
- Reich-Stiebert, N., & Stürmer, S. (2019). Psychological Research on Digital Technologies in Collaborative Learning in Higher Education. Psychologie in Österreich, 39(4), 294–298.
- Reich-Stiebert, N., & Eyssel, F. (2017). (Ir)relevance of Gender?: On the Influence of Gender Stereotypes on Learning with a Robot. Proceedings of the 2017 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 166–176. https://doi.org/10.1145/2909824.3020242
- Reich-Stiebert, N., & Eyssel, F. (2016). Robots in the Classroom: What Teachers Think About Teaching and Learning with Education Robots. In A. Agah, J.-J. Cabibihan, A. M. Howard, M. A. Salichs, & H. He (Hrsg.), Social Robotics (Bd. 9979, S. 671–680). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-47437-3_66
- Reich-Stiebert, N., & Eyssel, F. (2015). Learning with Educational Companion Robots? Toward Attitudes on Education Robots, Predictors of Attitudes, and Application Potentials for Education Robots. International Journal of Social Robotics, 7(5), 875–888. https://doi.org/10.1007/s12369-015-0308-9
- Reich, N., & Eyssel, F. (2013). Attitudes towards service robots in domestic environments: The role of personality characteristics, individual interests, and demographic variables. Paladyn, Journal of Behavioral Robotics, 4(2). https://doi.org/10.2478/pjbr-2013-0014
- Eyssel, F., & Reich, N. (2013). Loneliness makes the heart grow fonder (of robots). On the effects of loneliness on psychological anthropomorphism. 8th ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction (HRI), 121–122. https://doi.org/10.1109/HRI.2013.6483531
-