Marcus Specht
Prof. Dr. Marcus Specht
Leiter der Forschungsprofessur "Learning Science in Higher Education", Mitglied im Leitungsteam
E-Mail: marcus.specht
Universitätsstr. 27 – PRG / Gebäude 5
Raum B 115 (1. Etage)
58097 Hagen
Was ist meine Rolle in CATALPA?
Ich habe einen interdisziplinären Hintergrund und in den letzten 30 Jahren in verschiedenen Positionen sowohl in der Informatik als auch in der Psychologie gearbeitet. Neben meinem Lehrstuhl für Learning Science halte ich einen Lehrstuhl für Digital Education in der Fakultät für Electrical Engineering, Mathematics und Computer Science (EEMCS) an der TU Delft. Daneben bin ich an der Erasmus Universität Rotterdam mit der Fakultät für Erasmus School of Social and Behavioural Sciences (ESSB) und in Leiden mit dem Institut für Advanced Computer Science verbunden (LIACS) verbunden.
Ich verstehe interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Psychologie, Informatik, Managementwissenschaften und Pädagogik als den Kern der Forschung und Innovation im Bereich der Erneuerung des Lehrens und Lernens. Ich habe meine Wurzeln in der Kognitionspsychologie und wende dieses Wissen für die Unterstützung personalisierter Wissens- und Kompetenzentwicklung an. In den letzten Jahren forschte ich zu Learning Analytics, Artificial Intelligence for Education, Digital Skills und Computational Thinking. In der Zukunft plane ich vor allem die Unterstützung von Lehr- und Lernprozessen mit Learning Analytics, Künstlicher Intelligenz und Mixed-Reality-Technologien zu erforschen.
Warum CATALPA?
CATALPA bietet ein ideales Umfeld zur Entwicklung neuer und innovativer Ansätze sowie zur wissenschaftlichen Begleitforschung dieser. Die einzigartige Positionierung von CATALPA ermöglicht nicht nur die Erforschung und Entwicklung neuer Methoden der Distanzlehre, sondern auch deren Anwendung im täglichen Unterricht in Schule, Hochschule und Universität. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Experten aus den Bereichen Informatik, Pädagogik und Psychologie sowie die Möglichkeiten eines Reallabors mit 70.000 Lernenden bietet hier ein in Deutschland und NRW einzigartiges Umfeld.
-
- Leiter des 4TU Zentrums für Ingenieurausbildung, einer Allianz zwischen der Technischen Universität Delft, der Technischen Universität Eindhoven, der Universität Twente und der Universität Wageningen (2020-2024)
- Wissenschaftlicher Direktor des Leiden-Delft-Erasmus Zentrums für Bildung und Lernen (2019-2024)
- Gastprofessor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), Boston, MA, USA (2016, Juni-November)
- Vorsitzender des Welten Instituts, Zentrum für Lehren, Lernen und Technologie an der Open Universiteit Nederland (2014-2018)
- Gastwissenschaftler an der Shanghai Open University (2014)
- Leiter des Forschungsprogramms Technologiegestütztes Lernen an der Open Universiteit Nederland, Zentrum für Lernwissenschaften und Technologien (2012-2014)
- Gastwissenschaftler am H-STAR Institut der Stanford University, CA, USA (2011)
- Ordentlicher Professor für Advanced Learning Technologies an der Open Universiteit Nederland (2008-2020)
- Gründungsdirektor des Learning Innovation Lab am CELSTEC Zentrum für Lernwissenschaften und Technologien, Open Universiteit (2007-2012)
- Abteilungsleiter „Mobiles Wissen" am Institut für Angewandte Informationstechnik der Fraunhofer Gesellschaft e.V., Fraunhofer FIT (2003-2005)
- Gründer des Fraunhofer Spin-off-Unternehmens bureau42 GbR, Preis für den besten Unternehmensgründungsplan des Wirtschaftsministeriums (2001)
-
- Entwicklung von Methoden und Verfahren zur Unterstützung von Lehrenden und Lernenden bei der Nutzung von generativer KI. In meiner Forschung möchte ich Prompt-Vorlagen und Anwendungen entwickeln, um Pädagog*innen und Lernende bei ihren Prompting- und Interaktionsaktivitäten mit GenAI-Lösungen zu unterstützen
- Ich möchte Lernumgebungen für kollaboratives Schreiben und Programmierausbildung entwicklen und erforschen. In diesen Umgebungen sollte eine Mischung aus Peer-Review- und agentengestützter (KI-) Unterstützung integriert werden.
-
Im Aufbau
-
- de Wit, S., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2023a). Children’s Interest in a CS Career: Exploring Age, Gender, Computer Interests, Programming Experience and Stereotypes. Proceedings of the 2023 ACM Conference on International Computing Education Research - Volume 1, 1, 245–255. https://doi.org/10.1145/3568813.3600131
- de Wit, S., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2024a). Gender Differences in Story, Game and Visual Adventures in Hedy. Proceedings of the 2024 ACM SIGPLAN International Symposium on SPLASH-E, 1–11. https://doi.org/10.1145/3689493.3689983
- de Wit, S., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2024b). Gender, Social Interactions and Interests of Characters Illustrated in Scratch and Python Programming Books for Children. Proceedings of the 55th ACM Technical Symposium on Computer Science Education V. 1, 262–268. https://doi.org/10.1145/3626252.3630862
- Lee, Y., Limbu, B., Rusak, Z., & Specht, M. (2023). Role of Multimodal Learning Systems in Technology-Enhanced Learning (℡): A Scoping Review. European Conference on Technology Enhanced Learning, 164–182.
- Lee, Y., & Specht, M. (2023a). Can We Empower Attentive E-reading with a Social Robot? An Introductory Study with a Novel Multimodal Dataset and Deep Learning Approaches. LAK23: 13th International Learning Analytics and Knowledge Conference, 520–530.
- Limbu, B., Van Roijen, R., Beerens, M., & Specht, M. (2023). HoloLearn: Towards a Hologram Mediated Hybrid Education. In M. Dascalu, Ó. Mealha, & S. Virkus (Eds.), Smart Learning Ecosystems as Engines of the Green and Digital Transition (pp. 117–132). Springer Nature Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-99-5540-4_7
- Martins Van Jaarsveld, G., Wong, J., Baars, M., Specht, M., & Paas, F. (2024). Goal Setting in Higher Education: How, Why, and When are Students Prompted to Set Goals? A Systematic Review. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1511605
- Soleymani, A., Aerts, T., De Laat, M., & Specht, M. (2024). Gamified Networked Learning Environments in Higher Education: A Study on Student Engagement and Value Creation in Computer Science. European Conference on Games Based Learning, 18(1), 755–765. https://papers.academic-conferences.org/index.php/ecgbl/article/view/2660
- Soleymani, A., van den Brom, P., Ahmed, S., Konings, M., Sjoer, E., Itard, L., Zeiler, W., De Laat, M., & Specht, M. (2023). Learnings Networks and Professional Development in Building Energy Management Systems Industry. Education Sciences, 13(2), 215.
- Valle Torre, M., Oertel, C., & Specht, M. (2024). The Sequence Matters in Learning—A Systematic Literature Review. Proceedings of the 14th Learning Analytics and Knowledge Conference, 263–272. https://doi.org/10.1145/3636555.3636880
- van der Meer, N., van der Werf, V., Brinkman, W.-P., & Specht, M. (2023). Virtual reality and collaborative learning: A systematic literature review. Frontiers in Virtual Reality, 4, 1159905.
- van Der Werf, V. (2023). Fostering a natural language approach in programming education (Doctoral Consortium). Proceedings of the 23rd Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 1–2. https://doi.org/10.1145/3631802.3631838
- van der Werf, V., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2024b). Variables and Variable Naming in Popular Programming Textbooks for Children and Novices. Proceedings of the 2024 on ACM Virtual Global Computing Education Conference V. 1, 242–248. https://doi.org/10.1145/3649165.3690112
- van Der Werf, V., Swidan, A., Hermans, F., Specht, M., & Aivaloglou, E. (2024). Teachers’ Beliefs and Practices on the Naming of Variables in Introductory Python Programming Courses. Proceedings of the 46th International Conference on Software Engineering: Software Engineering Education and Training, 368–379. https://doi.org/10.1145/3639474.3640069
- van Der Werf, V., Zhang, M. Y., Aivaloglou, E., Hermans, F., & Specht, M. (2023). Variables in Practice. An Observation of Teaching Variables in Introductory Programming MOOCs. Proceedings of the 2023 Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education V. 1, 208–214.
- van Helden, G., Van Der Werf, V., Saunders-Smits, G. N., & Specht, M. M. (2023). The Use of Digital Peer Assessment in Higher Education–an Umbrella Review of Literature. IEEE Access.
- van Helden, G., Zandbergen, B. T., Specht, M. M., & Gill, E. K. (2023). Collaborative Learning in Engineering Design Education: A Systematic Literature Review. IEEE Transactions on Education.
- Zhang, X., Aivaloglou, E., & Specht, M. (2024a). Teachers’ Intention to Integrate Computational Thinking Skills in Higher Education: A Survey Study in the Netherlands. 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1–9. https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578887
- Zhang, X., Aivaloglou, F., & Specht, M. (2024b). A Systematic Umbrella Review on Computational Thinking Assessment in Higher Education. European Journal of STEM Education, 9(1). https://eric.ed.gov/?id=EJ1414629
-
- Ich bin Präsident der European Association of Technology-Enhanced Learning (EATEL)
- Ich bin im wissenschaftlichen Beirat des IPN Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
- Ich bin im Beirat Zukunft Lehre der Goethe-Universität Frankfurt
-