Len Ole Schäfer

Dr. Len Ole Schäfer Foto: Hardy Welsch

Dr. Len Ole Schäfer

Leiter des Projektes ORC

E-Mail: len-ole.schaefer

Telefon: +49 2331 987-4267

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 129 (1. Etage)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Soziologe und Hochschulforscher leite ich das Projekt „Organizational Resilience and Creativity: Exploring the Future of Educational Technology in Higher Education“ (ORC), ein Kooperationsprojekt von CATALPA mit dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG). Darin untersuchen wir das Wechselverhältnis zwischen organisationaler Resilienz, Kreativität und Bildungstechnologien Hochschulen.

Warum CATALPA?

CATALPA bietet mir exzellente Bedingungen, um meiner Forschung nachzugehen. Ich schätze die vertrauensvolle, interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Freiheit und das Potenzial, um bahnbrechende, wegweisende und brillante Forschung zu betreiben. Mit meinen Forschungen möchte ich grundlegende Erkenntnisse über die Wirkungsweise von Hochschulorganisationen, Resilienz, Kreativität und Bildungstechnologien gewinnen.

    • Postdoc im Forschungsschwerpunkt „Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics“ (CATALPA) der FernUniversität in Hagen (2019 - )
    • Promotion in Soziologie bei Prof. Dr. Richard Münch und Prof. Dr. Gerhard Schulze über die Auswirkungen des Research Excellence Framework auf die wissenschaftliche Praxis in Großbritannien (2018)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Seniorprofessur für Gesellschaftstheorie und komparative Makrosoziologie der Zeppelin Universität in Friedrichshafen (2018)
    • Gastwissenschaftler am University College London (UCL), Institute of Education, ESRC/HEFCE Centre for Global Higher Education bei Prof. Dr. Simon Marginson (2016)
    • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Soziologie insbes. Soziologische Theorie der Universität Bamberg (2012 – 2018)
    • Diplom in Soziologie (2012) bei Prof. Dr. Richard Münch und Prof. Dr. Gerhard Schulze über die Konstruktion von Rankings in der Wissenschaft
  • Meine Leidenschaft gilt der Soziologie und Hochschulforschung. Ich interessiere mich besonders für die organisationalen Bedingungen von Kreativität und für das Verhältnis zwischen organisationaler Resilienz und Bildungstechnologien an Hochschulen. Themen, die mein Interesse wecken sind soziologische Theorie, soziologische Methoden, Organisationssoziologie und Bildungstechnologien.

    • Organizational Resilience and Creativity: Exploring the future of educational technology in higher education (ORC, ab 03/2023)

    • Organisationale Adaptivität im deutschen Hochschulkontext (OrA, bis 03/2023)
  • 2024

    Konferenzbeiträge

    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (in press). Die Rolle der Digitalisierungsstrategie bei der Implementierung und dem Erhalt digitaler Lehre. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. https://dikule-symposium.de/
    • Schäfer, L. O., & Saner, P. (2024, März). The Vulnerable Organization in Times of Multiple Crises. A Theoretical Reflection on Institutional Theory. 19th Workshop on New Institutionalism (NIW). Track B5: Conceptual Developments: Institutions, Vulnerability and Whistleblowing. https://www.wiwi.uni-jena.de/en/9889/19th-workshop-on-new-institutionalism

    Buchbeiträge

    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2024). Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (S. 29–35). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_3

    2023

    Zeitschriftenartikel

    • Deacon, B., Laufer, M., & Schäfer, L. O. (2023). Infusing Educational Technologies in the Heart of the University - A Systematic Literature Review from an Organisational Perspective. British Journal of Educational Technology, 54(2), 441–466. https://doi.org/10.1111/bjet.13277
    • Thorbrügge, C., Desel, J., & Schäfer, L. O. (2023). Vorqualifikationen und Anerkennungsoptionen im Informatikstudium. Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae), 13, 73–89. https://doi.org/10.25932/publishup-61394

    Konferenzbeiträge

    • Laufer, M., Kuper, F., Mende, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2023, April). How to Organize Edtech at the University: A Practitioner’s Field Guide for Implementing Edtech. University:Future Festival Heads Up!
    • Laufer, M., Schäfer, L. O., Kuper, F., & Deacon, B. (2023, Juli). The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities. 39th EGOS Colloquium: Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination. Sub-theme 67: Resilient Individuals, Organizations, and Societies: Blenders of Legacy and Imagination. https://www.egos.org/jart/prj3/egos/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1658501434997&subtheme_id=1637466415521&show_prog=yes

    Sonstige Publikationen

    • Laufer, M., Kuper, F., Mende, M. A., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2023). Organizing Digital Change at the University. The Practitioners’ Field Guide for Implementing Educational Technology. In HIIG Impact Publication Series. https://graphite.page/fieldguide-edtech/

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Elsholz, U., Schäfer, L. O., & Huynh, H. N. (2022). Kompetenzsensible Studiengestaltung als mehrdimensionale Herausforderung. die hochschule journal für wissenschaft und bildung, 31(1-2), 82–93. https://www.hof.uni-halle.de/journal/dhs222.htm
    • Timm, M., Deacon, B., Laufer, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. die hochschullehre, 8(1), 395–408.

    Konferenzbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022, September). Leadership in Digital Change: An exploration of organizational trust and innovation in universities. EAIR Forum 2022: Accelerating the Future of Higher Education. https://www.eairweb.org/
    • Laufer, M., Schäfer, L. O., & Deacon, B. (2022). Resisting Digital Change: Is it a Bad Thing?: An exploration into why university staff resist digital teaching. SRHE Conference 2022, Mobilities in Higher Education.
    • Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2022, Juli). Organizational conditions and dynamics of digital teaching. Academic Practice and Technology (APT): Shaping academic practice through diversity and flexibility. Parallel Sessions 2. https://reflect.ucl.ac.uk/aptconference/presentations-papers-archive/conference-2022-video/

    Buchbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks. How middle management, central leadership and trust can impact innovation at the university. In F. W. Hesse, C. Kobsda, & C. Schemmann (Hrsg.), Digital Transformation of Higher Education - Global Learning Report 2022 (S. 54). Global Learning Council (GLC). https://doi.org/10.21241/ssoar.79627

    Web Dokumente

    2021

    Zeitschriftenartikel

    • Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 472–486. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X

    Konferenzbeiträge

    • Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021a, März). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus (Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021b, September). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education. https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021
    • Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M., & Laufer, M. (2021, September). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. https://www.dipf.de/de
    • Thorbrügge, C., Desel, J., & Schäfer, L. O. (2021, September). Studienverkürzung durch Anerkennung von Kompetenzen. Eine Interviewstudie über Vorqualifikationen von Informatikstudierenden. 9. Fachtagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI) 2021.
    • Timm, M., Deacon, B., Tschache, T., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021, September). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021

    Web Dokumente

    • Zhao, F., Schäfer, L. O., van Rijn, L., & Wöhrle, J. (2021). Snails on the chase: How to cope with anxiety in academic career. Elephant in the lab. https://doi.org/10.5281/zenodo.5574873

    2020

    Konferenzbeiträge

    • Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2020, Oktober). Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen. University:Future Festival - Learning, Systems and the NewNormal. Hochschulforum Digitalisierung.https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/

    2019

    Bücher