Josef Ruppenhofer
Josef Ruppenhofer (Ph.D.)
wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsprofessur Computerlinguistik im Projekt DAKODA
E-Mail: josef.ruppenhofer
Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum B116 / 1. OG
58097 Hagen
Was ist meine Rolle in CATALPA?
Als Computerlinguist im Projekt DAKODA arbeite ich an der Anwendung von NLP und computerlinguistischen Methoden und Werkzeugen auf die Untersuchung des Spracherwerbs von L2-Lernern.
Warum CATALPA?
Im Rahmen des DAKODA-Projekts bei CATALPA kann ich zu einer vielfältigen und interdisziplinären Forschungsgruppe beitragen, die angewandte Interessen im Bereich NLP/CL und Sprachlehre mit theoretisch fundierter Linguistik verbindet.
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- seit 03.2023 Postdoktorand im Projekt DAKODA
- 08.2018 - 02.2023: Co-Leitung des Archivs für gesprochenes Deutsch, Leibniz-Institut für Deutsche Sprache, Mannheim
- 05. 2016 - 07. 2018: Gruppenleitung für den Bereich Sentimentanalyse, Leibniz ScienceCampus, Leibniz-IDS/Universität Heidelberg
- 05.2011 - 04.2016: Postdoc, Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie, Universität Hildesheim
- 07.2008 - 03.2011: Postdoktorand, Abt. Computerlinguistik, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
- 01. 2007 - 06.2008: Intelligent Systems Program, Universität Pittsburgh
- 01.2005 - 01.2006: Postdoktorand, FrameNet-Projekt, International Computer Science Institute, Berkeley. CA
- 12.2004 Promotion in Linguistik, University of California at Berkeley
- 12.1999 MA in Linguistik, University of California at Berkeley
- 05.1997 MA in Linguistik, University of Colorado at Boulder
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- NLP für Bildungsanwendungen
- Korpuslinguistik
- Frame-Semantik, Konstruktionsgrammatik
- Sentimentanalyse, Hassrede („offensive language“)
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DAKODA: Datenkompetenzen in DaF/DaZ: Exploration sprachtechnologischer Ansätze zur Analyse von L2-Erwerbsstufen in Lernerkorpora
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2024
Zeitschriftenartikel
- Flinz, C., & Ruppenhofer, J. (2024). Coreferenza e nuclei tematici nelle interviste del corpus IS. ANNALI. SEZIONE GERMANICA. Rivista del Dipartimento di Studi Letterari, Linguistici e Comparati dell’Università degli studi di Napoli L’Orientale, 383–414. https://doi.org/10.6093/GERMANICA.V0I33.10752
Konferenzbeiträge
- Ruppenhofer, J., Schwendemann, M., Portmann, A., Wisniewski, K., & Zesch, T. (2024). Every Verb in Its Right Place? A Roadmap for Operationalizing Developmental Stages in the Acquisition of L2 German. In N. Calzolari, M.-Y. Kan, V. Hoste, A. Lenci, S. Sakti, & N. Xue (Hrsg.), Proceedings of the 2024 Joint International Conference on Computational Linguistics, Language Resources and Evaluation (LREC-COLING 2024) (S. 6655–6670). ELRA; ICCL. https://aclanthology.org/2024.lrec-main.589
2023
Zeitschriftenartikel
- Wisniewski, K., Zesch, T., Schwendemann, M., Ruppenhofer, J., & Portmann, A. (2023). Automatische Analysen von Erwerbsstufen in einer großen Lernerkorpus-Datenbank für DaF/DaZ. Das Forschungsprojekt DAKODA. Korpora Deutsch als Fremdsprache, 3(2). https://doi.org/10.48694/kordaf.3845
Konferenzbeiträge
- Kupietz, M., Fankhauser, P., & Ruppenhofer, J. (2023). A distributional comparison between FOLK and DeReKo. The Twelfth International Corpus Linguistics Conference 2023. Lancaster University, Monday 3rd-Thursday 6th July, 2023. Book of abstracts, 155–155.
- Wiegand, M., Kampfmeier, J., Eder, E., & Ruppenhofer, J. (2023). Euphemistic Abuse – A New Dataset and Classification Experiments for Implicitly Abusive Language. In H. Bouamor, J. Pino, & K. Bali (Hrsg.), Proceedings of the 2023 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (S. 16280–16297). Association for Computational Linguistics. https://doi.org/10.18653/v1/2023.emnlp-main.1012
2022
Zeitschriftenartikel
- Sanguinetti, M., Bosco, C., Cassidy, L., Çetinoğlu, Ö., Cignarella, A. T., Lynn, T., Rehbein, I., Ruppenhofer, J., Seddah, D., & Zeldes, A. (2022). Treebanking user-generated content: a UD based overview of guidelines, corpora and unified recommendations. Language Resources and Evaluation, 57(2), 493–544. https://doi.org/10.1007/s10579-022-09581-9
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