Jennifer Raimann

Jennifer Raimann Foto: Hardy Welsch

Jennifer Raimann

assoziiertes Mitglied bei CATALPA, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Sozialpsychologie

E-Mail: jennifer.raimann

Universitätsstraße 27 – PRG / Gebäude 5
Raum A 128 (1. Etage), 58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA ?

Mit meinem Team untersuche ich die Auswirkungen von Diversität in computergestützten Gruppenarbeiten (CSCL) und mögliche Interventionen zur Unterstützung des Lernerfolgs.

Warum CATALPA ?

Das Forschungszentrum ermöglicht uns durch seine Interdisziplinarität Einblicke in die unterschiedlichen Forschungsbereiche der Fächer zu bekommen und neue Kooperationen zu bilden, die sonst verborgen geblieben wären. Besonders die aktuellen Themen Digitalisierung und Diversität ermöglichen uns Forschung durchzuführen, die auch in außerwissenschaftlichen Bereichen von Relevanz und Interesse sind. Mein Ziel ist es, mit unseren Ergebnissen das onlinebasierte Lehren und Lernen zu unterstützen und sowohl für Lehrende als auch Lernende neue positive Erfahrungen in diesem Bereich zu schaffen.

    • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Sozialpsychologie an der FernUniversität in Hagen im Forschungszentrum CATALPA (seit 11/2018)
    • Mitarbeit im Projekt Diversity Adapted CSCL in Higher Distance Education (DivAdapt, 2018-2021)
    • M.A. in Erziehungswissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum (2016-2018)
      Thema der Masterarbeit: Wahrnehmung von Authentizität in der Wissenschaftsvermittlung. Ein Vergleich zwischen Schule und Schülerlabor.
    • 2-Fach B.A. in Erziehungswissenschaften und Linguistik an der Ruhr-Universität in Bochum (2013-2016)
      Thema der Bachelorarbeit: der Zusammenhang von Sprachentwicklung und Theory of Mind am Beispiel der Autismus-Spektrum-Störung.
    • Computer Supported Collaborative Learning (CSCL)
    • Diversität in der Online-Lehre
    • Erwerb und Förderung von Wissen und Kompetenzen in Lehr- und Lernprozessen
  • Ich arbeite im Projekt Diversity Adapted CSCL in Higher Distance Education (DivAdapt).

  • 2024

    Zeitschriftenartikel

    • Raimann, J., Reich-Stiebert, N., Voltmer, J.-B., & Stürmer, S. (in press). Male Students in Female-Dominated Study Programs: Perceived Diversity Climate in Gender-Mixed Computer-Supported Collaborative Learning. Psychology Learning & Teaching, 14757257241246599. https://doi.org/10.1177/14757257241246599

    Buchbeiträge

    • Voltmer, J.-B., Froehlich, L., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2024). Group cohesion and performance in Computer-Supported Collaborative Learning (CSCL): Using assessment analytics to understand the effects of multi-attributional diversity. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Hrsg.), Assessment Analytics in Education – Designs, Methods and Solutions. Springer Cham.

    2023

    Zeitschriftenartikel

    • Reich-Stiebert, N., Voltmer, J.-B., Raimann, J., & Stürmer, S. (2023). The role of first-language heterogeneity in the acquisition of online interaction self-efficacy in CSCL. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 18(4), 513–530. https://doi.org/10.1007/s11412-023-09411-2

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). The role of multi-attributional student diversity in computer-supported collaborative learning. The Internet and Higher Education, 55, 100868. https://doi.org/10.1016/j.iheduc.2022.100868

    Konferenzbeiträge

    • Voltmer, J.-B., Reich-Stiebert, N., Raimann, J., & Stürmer, S. (2022). Effects of multi-attributional student diversity in CSCL. Proceedings of the 15th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL, 555–556.

    2021

    Konferenzbeiträge

    • Schumacher, C., Reich-Stiebert, N., Kuzilek, J., Burchart, M., Raimann, J., Voltmer, J.-B., & Stürmer, S. (2021, April). Group perceptions vs. group reality: Exploring the fit of self-report and log file data in the process of collaboration. Companion proceedings of Conference on Learning Analytics and Knowledge 2021, Virtual Conference, 15-04-2021.