Florence Kristin Lehnert

English

Dr. Florence Kristin Lehnert Foto: Privat

Dr. Florence Kristin Lehnert

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsprofessur "Learning Sciences"

E-Mail: florence.lehnert

Universitätsstraße 27 – PRG / Building 5
Raum B 116 (1st floor)
58097 Hagen

Was ist meine Rolle in CATALPA?

Als Postdoktorandin in der Professur „Learning Sciences“ untersuche ich, wie KI das Lernen von Studierenden verbessern kann, indem sie die Bedürfnisse und Erfahrungen der Studierenden, in der von der FernUniversität Hagen angebotenen Lernumgebung berücksichtigt. Nach einem Design-Thinking-Ansatz bin ich besonders daran interessiert, personalisierte, technische Lösungen (z. B. Chatbots) iterativ zu entwickeln und zu implementieren, um die Erfahrungen der Studierenden während ihres gesamten Lernprozesses zu verbessern.

Warum CATALPA?

Als Nachwuchsforscherin profitiere ich vor allem von dem interdisziplinären und kollaborativen Charakter von CATALPA. Das Living Lab für personalisierte Hochschulbildung mit KI und digitalen Technologien bietet neben den riesigen und vielfältigen Studierendenkohorten einen iterativen, benutzerzentrierten Ansatz, der zu innovativen Lösungen im Bildungsbereich führt.

    • Postdoktorandin der Professur „Learning Sciences“ bei Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics (CATALPA), FernUniversität Hagen (seit Januar 2025)
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin luxemburgischer Bildungsbericht (2024)
    • Doktorandin in der Forschungsgruppe Mensch-Computer-Interaktion der Universität Luxemburg (2018-2024, Elternzeit 2020/2021)
    • Professional Doctorate in Engineering (PDEng) in User-System Interaction. Technische Universität Eindhoven (2016-2018)
    • Hochschullehrbefähigung. 3TU.Education (2016)
    • KI in der Bildung
    • Design Thinking
    • Lernwissenschaften
  • 2025

    Zeitschriftenartikel

    • Lehnert, F., Doublet, S., & Sim, G. (2025). Designing usability/user experience heuristics to evaluate e-assessments administered to children. Computer Standards & Interfaces, 92, 103933.https://doi.org/10.1016/j.csi.2024.103933

    2024

    Promotionsschrift

    • Lehnert, F.K. (2024). Measuring Children’s User Experience with E-Assessments: Implications for a Better Interpretation of UX Evaluation Methods for School-Aged Children. [Doctoral thesis, Unilu - Université du Luxembourg]. ORBilu-University of Luxembourg. https://orbilu.uni.lu/handle/10993/60824

    2022

    Zeitschriftenartikel

    • Lehnert, F., Niess, J., Lallemand, C., Markopoulos, P., Fischbach, A., & Koenig, V. (2022). Child–Computer Interaction: From a Systematic Review Towards an Integrated Understanding of Interaction Design Methods for Children. International Journal of Child-Computer Interaction, 32, 100398. https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2021.100398

    2021

    Vorträge

    • Lehnert, F. K., Lallemand, C., Fischbach, A., Doublet, S., & Koenig, V. (2021). User experience challenges for technology-based assessments. In Presented at the 4th FLIP+ Annual Event, Online event.

    2020

    Konferenzbeiträge

    • Lehnert, F. K., Lallemand, C., Fischbach, A., & Koenig, V. (2020, November). Experimenter Effects in Children Using the Smileyometer Scale. In PhD conference in Social Science Conference.
    • Lehnert, F. K., Lallemand, C., Fischbach, A., & Koenig, V. (2020, November). How do pupils experience Technology-Based Assessments? Implications for methodological approaches to measuring the User Experience based on two case studies in France and Luxembourg. In Luxembourg Educational Research Association (Luxera) Conference. November 2020, Belval Campus, University of Luxembourg.

    2019

    Konferenzbeiträge

    • Lehnert, F. K. (2019). User Experience challenges for designing and evaluating Computer-Based Assessments for children. In Proceedings of the 18th ACM International Conference on Interaction Design and Children (pp. 736-741). June 2019, Boise, US.

    Posterpräsentationen

    • Lehnert, F. K., Lallemand, C., Fischbach, A., & Koenig, V. User Experience Challenges of Children for Designing Computer-Based Assessments. Poster presented at Luxembourg Educational Research Association (Luxera) Conference. November 2019, Belval Campus, University of Luxembourg.
  • Ich arbeite an verschiedenen Projekten in der Forschungsprofessur Learning Sciences.

Sandra Kirschbaum | 14.01.2025