Dennis Menze
Foto: Privat
Dennis Menze (MA, BSc)
wissenschaftlicher Mitarbeiter
E-Mail: dennis.menze
Universitätsstr. 27 – PRG
Gebäude 5, Raum A 116
58084 Hagen, Germany
Was ist meine Rolle in CATALPA ?
Als Informatiker untersuche ich im Rahmen des Forschungsprojekts APLE II Konzepte für eine adaptive Unterstützung des Leseverständnisses in digitalen Kurstexten.
Warum CATALPA ?
Das Forschungszentrum bietet mir die Möglichkeit, an meine berufliche Tätigkeit eine wissenschaftliche Karriere anzuschließen. Mein Ziel ist es, mit meiner Promotion die Forschung im Projekt APLE II zu unterstützen.
-
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsschwerpunktes „Center of Advanced Technology for Assisted Learning and Predictive Analytics“ (CATALPA) der FernUniversität in Hagen seit Januar 2022
- Senior Data Scientist, Managing Consultant, IBM Deutschland GmbH (2019-2022)
- Leiter der Abteilung Softwareentwicklung und Datenanalyse, SONDEV GmbH (2015-2019)
- Softwareentwickler und Datenanalyst, SONDEV GmbH (2011-2019)
- M.A. in Philosophie, FernUniversität in Hagen (2017)
- B.Sc. in Kognitionswissenschaften, Universität Osnabrück (2010)
-
- Adaptive Lernumgebungen
- Learning Analytics
- Computergestütztes kollaboratives Lernen
-
-
APLE II
-
-
2024
Zeitschriftenartikel
- Radović, S., Seidel, N., Menze, D., & Kasakowskij, R. (2024). Investigating the effects of different levels of students’ regulation support on learning process and outcome: In search of the optimal level of support for self-regulated learning. Computers & Education, 215, 105041. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.105041
Software
- Seidel, N., Stritzinger, A., Menze, D., & Friedrich, K. (2024). Longpage - A Moodle activity plugin designed to assist learners with reading extended texts. [Software]. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/VBCTW
2022
Konferenzbeiträge
- Menze, D., & Seidel, N. (2022). Support for Reading Comprehension in Digital Course Texts. In M. Mandausch & P. A. Henning (Hrsg.), Workshop Proceedings DELFI 2022 (S. 105–116). https://doi.org/10.18420/delfi2022-ws-21
- Menze, D., Seidel, Ni., & Kasakowskij, R. (2022). Interaction of reading and assessment behavior. In P. A. Henning, M. Striewe, & M. Wölfel (Hrsg.), DELFI 2022 – Die 21. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (S. 27–38). Gesellschaft für Informatik. https://doi.org/10.18420/delfi2022-011
- Seidel, N., & Menze, D. (2022). Interactions of reading and assessment activities. In S. Sosnovsky, P. Brusilovsky, & A. Lan (Hrsg.), 4th Workshop on Intelligent Textbooks, 2022 (S. 64–76). CEUR-WS. http://ceur-ws.org/Vol-3192/
Datensätze
- Seidel, N., & Menze, D. (2022). Data and Analysis of Reading and Assessment Activities in Moodle [dataset]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.7300070
Forschungszentrum CATALPA
| 10.05.2024