Claudia de Witt
Prof. Dr. Claudia de Witt
Mitglied im CATALPA Leitungsteam, Leiterin der Projekte AI.EDU, LAMASS@DiLea, IMPACT
E-Mail: claudia.dewitt
Telefon: +49 2331 987-4490/91
Universitätsstraße 33 – Gebäude 1
58097 Hagen
Was ist meine Rolle in CATALPA ?
Im Leitungsteam vertrete ich die bildungswissenschaftliche und mediendidaktische Perspektive sowohl auf die Entwicklungslinien des Forschungsschwerpunkts als auch auf das personalisierte Lernen auf individueller, sozialer und institutioneller Ebene. Ich kümmere mich auch darum, dass CATALPA -Wissenschaftler:innen Gelegenheiten nutzen, ihre Forschung auf Kongressen, Tagungen und in anderen Formaten ihre hervorragende Arbeit zu präsentieren. Im Rahmen der Projekte, die ich leite, erforschen wir schwerpunktmäßig, wie KI in der Hochschule sinnvoll für mehr Bildungserfolg eingesetzt werden kann.
Warum CATALPA ?
Forschende unterschiedlichster Fachrichtungen kommen in CATALPA zusammen und schaffen mit ihrer Arbeit neues Wissen für die erfolgreiche Gestaltung digitalen Lehrens und Lernens an der Hochschule. Mein Schwerpunkt Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung passt daher sehr gut in das Profil von CATALPA und mit unseren Kooperationsprojekten schaffen wir hier Erkenntnisse zu Methoden und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz in Studium, Lehre und Weiterbildung.
-
- Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie an der Universität Dortmund
- Wissenschaftliche Assistentin (C1) am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik im Institut für Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Universität Dortmund
- Privatdozentin im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg am Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Kerres
- Seit Oktober 2004 Professorin für Bildungstheorie und Medienpädagogik an der FernUniversität in Hagen
- Reviewerin für verschiedene Zeitschriften und internationale Tagungsbeiträge
- Gutachterin von diversen Forschungsanträgen
- Beiratsmitglied in Forschungs- und Entwicklungsprojekten
- Mitglied im Leitungsteam von CATALPA (vormals D2L2 Digitalisierung, Diversität und lebenslanges Lernen) an der FernUniversität in Hagen
- Mitglied des Forschungsschwerpunkts digitalekultur an der FernUniversität in Hagen
-
- Hochschulbildung und Künstliche Intelligenz
- Innovationen von Lehr- und Lernprozessen mit Bildungstechnologien
- Gelingensbedingungen für die Digitalisierung und Personalisierung im universitären Selbststudium
- (Medien-)didaktische Ansätze für formative Assessments
- Studienerfolg und Studienabbruch in digitalen Bildungsformaten
- Didaktische Betreuungskonzepte im Fernstudium
- Gestaltung und Evaluation von Kommunikationsszenarien beim Online-Lernen
- Weiterentwicklung der pragmatistischen Bildungstheorie im Kontext von Digitalisierung und Datenethik
-
- AI.EDU Research Lab – Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung
- LAMASS@DiLea
- IMPACT
-
2024
Buchbeiträge
- de Witt, C. (in press). Hochschuldidaktik mit hybrider Intelligenz: Unterstützung personalisierten Lernens. In U. Dittler & C. Kreidl (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungen digitaler Technologien im Hochschulalltag. Schäffer-Poeschel Verlag.
- Hanses, M., van Rijn, L., Karolyi, H., & de Witt, C. (2024). Guiding Students Towards Successful Assessments Using Learning Analytics From Behavioral Data to Formative Feedback. In M. Sahin & D. Ifenthaler (Hrsg.), Assessment Analytics in Education: Designs, Methods and Solutions (S. 61–83). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-56365-2_4
2023
Bücher
- de Witt, C., Gloerfeld, C., & Wrede, S. E. (2023). Künstliche Intelligenz in der Bildung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8
Buchbeiträge
- Wrede, S. E., Gloerfeld, C., & de Witt, C. (2023). KI und Didaktik – Zur Qualität von Feedback durch Recommendersysteme. In C. de Witt, C. Gloerfeld, & S. E. Wrede (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Bildung (S. 133–154). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40079-8_7
- Wrede, S. E., Gloerfeld, C., de Witt, C., & Wang, X. (2023). Künstliche Intelligenz und forschendes Lernen - ein ideales Paar im Hochschulstudium!? In T. Schmohl & A. Watanabe (Hrsg.), Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (S. 195–212). transcript.
2022
Konferenzbeiträge
- van Rijn, L., Karolyi, H., & de Witt, C. (2022). Trusted Learning Analytics verstetigen. Mit Change Management zu didaktischen Innovationen. In B. Standl (Hrsg.), Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Waxmann.
- Wang, X., Li, H., Zimmermann, A., Pinkwart, Niels., Wrede, S., van Rijn, L., de Witt, C., & Baudach, B. (2022). IFSE – Personalized Quiz Generator and Intelligent Knowledge Recommendation. 2022 IEEE 16th International Conference on Semantic Computing (ICSC), 201–208. https://doi.org/10.1109/ICSC52841.2022.00041
Vorträge und Posterpräsentationen
- van Rijn, L., Karolyi, H., & de Witt, C. (2022, September 13). Trusted Learning Analytics verstetigen. Mit Change Management zu didaktischen Innovationen [Presentation]. 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Karlsruhe.
2021
Konferenzbeiträge
- Seidel, N., Karolyi, H., Burchart, M., & de Witt, C. (2021). Approaching Adaptive Support for Self-regulated Learning. In D. Guralnick, M. E. Auer, & A. Poce (Hrsg.), Innovations in Learning and Technology for the Workplace and Higher Education (S. 409–424). Springer International Publishing.
2020
Zeitschriftenartikel
- Gloerfeld, C., Wrede, S., de Witt, C., & Wang, X. (2020). Recommender – Potentials and Limitations for Self-Study in Higher Education from an Educational Science Perspective. International Journal of Learning Analytics and Artificial Intelligence for Education (iJAI), 2(2), 34. https://doi.org/10.3991/ijai.v2i2.14763
Konferenzbeiträge
- Wang, X., Gülenman, T., Pinkwart, N., de Witt, C., Gloerfeld, C., & Wrede, S. (2020). Automatic Assessment of Student Homework and Personalized Recommendation. In M. Chang (Hrsg.), IEEE 20th International Conference on Advanced Learning Technologies (S. 150–154). IEEE. https://doi.org/10.1109/ICALT49669.2020.00051
Sonstige Publikationen
- de Witt, C., Rampelt, F., & Pinkwart, N. (2020). KI in der Hochschulbildung: Whitepaper (C. de Witt, F. Rampelt, & N. Pinkwart, Hrsg.). KI-Campus. https://ki-campus.org/sites/default/files/2020-10/Whitepaper_KI_in_der_Hochschulbildung.pdf
-
Hier finden Sie weitere Aktivitäten und Projekte von Claudia deWitt: https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/bildung-medien/forschung/index.shtml
-
- Mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), Educational Technology Lab), Prof. Dr. Niels Pinkwart
- Mit dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), Prof. Dr. Hendrik Drachsler; der Universität Bremen, Prof. Dr. Andreas Breiter; der Freien Universität Berlin, Alexander Schulz
- Mit dem KI-Campus des Stifterverbands
Weitere Forschungsprojekte des Lehrgebiets Bildungstheorie und Medienpädagogik