Bronwen Deacon
Bronwen Deacon (MA)
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kooperationsprojekt ORC
E-Mail: bronwen.deacon
Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft
Franz. Str. 9
10117 Berlin
Was ist meine Rolle in CATALPA ?
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ORC untersuche ich mit meinem Team die organisationale Resilienz von Hochschulen.
Warum CATALPA ?
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin aus einem Kooperations-Institut bietet mir das Forschungszentrum Einblicke in andere Forschungsprojekte sowie Austausch mit anderen Forschenden.
-
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (seit März 2020)
- Redaktionsmitglied des Wissenschaftsblog Elephant in the lab (Seit Mai 2020)
- Projektleitung eines Wissenschaftsexperiments am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft „twentyforty: Utopias for a Digital Society“ (März 2019 bis 2021) (Ausgezeichnet durch den Stifterverband und die Initiative Wirkung hoch 100)
- MA im Fach Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation and der Universität der Künste Berlin und der Stockholm University
- BA im Fach Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation and der Universität der Künste Berlin
-
- Die Schnittstellen zwischen Digitalisierung und Gesellschaft, da hier viel passiert, beobachtet und erforscht werden kann
- Kommunikationsphänomene, da sie einen riesigen Teil unseres Lebens bestimmen und großen Einfluss haben
- Wie sich Hochschulen verändern im Wandel der Zeit/ Modernisierung und wie eine solche Veränderung (oder Stillstand) bewertet wird von verschiedenen Stakeholdern
- Welche Rolle Führung auf Veränderungsprozesse an Hochschulen nehmen kann unter besonderer Betrachtung von informeller Führung, da sie bisher unterschätzt wird, aber eventuell auch den stärkten Treiber ausmachen könnte
-
- Organisationale Adaptivität im (deutschen) Hochschulkontext (OrA)
- Organisationale Resilienz und Kreativität (ORC)
-
2024
Konferenzbeiträge
- Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (in press). Die Rolle der Digitalisierungsstrategie bei der Implementierung und dem Erhalt digitaler Lehre. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. https://dikule-symposium.de/
Buchbeiträge
- Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2024). Die Rolle der Digitalisierungsstrategien bei der Implementierung digitaler Lehre. In L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner, & T. Staake (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln: Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge (S. 29–35). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43379-6_3
2023
Zeitschriftenartikel
- Deacon, B., Laufer, M., & Schäfer, L. O. (2023). Infusing Educational Technologies in the Heart of the University - A Systematic Literature Review from an Organisational Perspective. British Journal of Educational Technology, 54(2), 441–466. https://doi.org/10.1111/bjet.13277
Konferenzbeiträge
- Laufer, M., Schäfer, L. O., Kuper, F., & Deacon, B. (2023, Juli). The intersection of resilience, creativity and edtech: A conceptual framework for universities. 39th EGOS Colloquium: Organizing for the Good Life: Between Legacy and Imagination. Sub-theme 67: Resilient Individuals, Organizations, and Societies: Blenders of Legacy and Imagination. https://www.egos.org/jart/prj3/egos/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1658501434997&subtheme_id=1637466415521&show_prog=yes
-
2022
Zeitschriftenartikel
- Timm, M., Deacon, B., Laufer, M., Schäfer, L. O., & Tschache, T. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. die hochschullehre, 8(1), 395–408.
Konferenzbeiträge
- Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022, September). Leadership in Digital Change: An exploration of organizational trust and innovation in universities. EAIR Forum 2022: Accelerating the Future of Higher Education. https://www.eairweb.org/
- Laufer, M., Schäfer, L. O., & Deacon, B. (2022). Resisting Digital Change: Is it a Bad Thing?: An exploration into why university staff resist digital teaching. SRHE Conference 2022, Mobilities in Higher Education.
- Schäfer, L. O., Deacon, B., & Laufer, M. (2022, Juli). Organizational conditions and dynamics of digital teaching. Academic Practice and Technology (APT): Shaping academic practice through diversity and flexibility. Parallel Sessions 2. https://reflect.ucl.ac.uk/aptconference/presentations-papers-archive/conference-2022-video/
Buchbeiträge
- Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks. How middle management, central leadership and trust can impact innovation at the university. In F. W. Hesse, C. Kobsda, & C. Schemmann (Hrsg.), Digital Transformation of Higher Education - Global Learning Report 2022. Global Learning Council (GLC). https://doi.org/https://doi.org/10.21241/ssoar.73580
- Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B., & Elsholz, U. (2022). Never walk alone. Über das Verhältnis pädagogischer Professionalität und organisationaler Verantwortung an Hochschulen in Zeiten der Corona-Pandemie. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Hrsg.), Hochschulen in der Pandemie (S. 58–73). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839459843-004
Web Dokumente
- Deacon, B., Laufer, M., & Sokolovska, N. (2022). Sharing knowledge: Impact of Covid-19 on digital teaching. Digital Society Blog. https://www.hiig.de/en/digital-teaching/
- Deacon, B., & Leiser, A. (2022). Inequalities in higher education: A global perspective. HFD Blog. https://hochschulforumdigitalisierung.de/en/blog/inequalities-in-higher-education-a-global-perspective
- Deacon, B., & Timm, M. (2022). Possibilities for Change: Higher Education and Digitalisation. encore. The Annual Magazine on Internet and Society Research. https://hiig.de/wp-content/uploads/2022/01/encore2021_magazine-final_digital-sm.pdf
2021
Zeitschriftenartikel
- Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 472–486. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X
- Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsda, C., & Hesse, F. W. (2021). Digital Higher Education: a Divider or Bridge Builder? Leadership Perspectives on Edtech in a COVID-19 Reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(1), 1–17. https://doi.org/10.1186/s41239-021-00287-6
Konferenzbeiträge
- Deacon, B., Leiser, A., Hian, L. C., & Parchmann, I. (2021, September). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on digital learning for collaboration. CHER 33rd Annual Conference Promoting Closer Relations and Scholarly Dialogues Between European and Asian Higher Education Researchers. University of Hong Kong; CHER Board of Governors. https://www.cher2021.edu.hku.hk/home
- Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021a, März). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus (Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/
- Deacon, B., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021b, September). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education. https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021
- Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M., & Laufer, M. (2021, September). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie). DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. https://www.dipf.de/de
- Leiser, A., Deacon, B., Fredman, P., Ogan, A., Moser-Mercer, B., & Grabill, J. (2021, November). Panel-Discussion: Inequalities in higher education: A global perspective. University:Future Festival 2021 - Open for Discussion. Hochschulforum Digitalisierung. https://festival.hfd.digital/en/programme/sessions-2021/?id=281541
- Timm, M., Deacon, B., Tschache, T., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2021, September). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021
Web Dokumente
- Deacon, B., & Timm, M. (2021b). Possibilities for Change – Higher Education and Digitalisation. Digital society blog. https://www.hiig.de/en/possibilities-for-change-higher-education-and-digitalisation/
- Deacon, B., & Timm, M. (2021a). Possibilities for Change – Higher Education and Digitalisation. Elephant in the Lab. https://doi.org/10.5281/zenodo.5113453
2020
Konferenzbeiträge
- Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2020, Oktober). Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
- Leiser, A., Laufer, M., Deacon, B., & Kobsda, C. (2020, Oktober). Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions. University:Future Festival – Learning, Systems and the New Normal. Workshops:Day. Hochschulforum Digitalisierung. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
Web Dokumente
- Laufer, M., & Deacon, B. (2020). The rapid digital turn: How are universities faring? Digital society blog. https://www.hiig.de/en/the-rapid-digital-turn-how-are-universities-faring/
-
Deacon, B., Laufer, M, Sokolovska, N., (2022). Sharing knowledge: Impact of Covid-19 on digital teaching. Digital Society Blog. https://www.hiig.de/en/digital-teaching/.
Schütz, J., Rosenkranz, L., Deacon, B. & Elsholz, U. (2022). Hochschulen in der Pandemie Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie: Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (pp 58-73). Bielefeld: transcript.
Laufer, M., Leiser, A., Deacon, B., Perrin de Brichambaut, P., Fecher, B., Kobsoda, C., & Hesse, F. (2021). Digital higher education: A divider or bridge builder? Leadership perspectives on EdTech in a COVID-19 reality. International Journal of Educational Technology in Higher Education, 18(51). DOI: https://doi.org/10.1186/s41239‐021‐00287‐6
Elsholz, U., Fecher, B., Deacon, B., Schäfer, L.O., & Laufer, M. (2021). Implikationen der Covid-19-Pandemie für digitale Lehre: Organisierte Freiheit als Veränderungsparadigma. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 40(CoViD-19), 472-86. DOI: 10.21240/mpaed/40/2021.11.29.X
Timm, M., Deacon, B., Tschache, T., Schäfer, L. O., & Laufer, M. (2022). Atomisierung, Innovation und Organisation: Qualität der Lehre im ersten Digitalsemester. Manuscript submitted for publication.
Laufer, M., Deacon, B., & Schäfer, L. O. (2022). The Power of Informal Networks. How middle management, central leadership and trust can impact innovation at the university. Manuscript submitted for publication.
Präsentationen & Konferenzen
Leiser, L., Deacon, B. Fredman, P., Ogan, P., Moder-Mercer, B. & Grabill. (2021, November 11). Inequalities in higher education: A global perspective. [Panel] University:Future Festival 2021 - Open for Discussion. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/en/programme/sessions-2021/?id=281541
Timm, M., Deacon, B., Laufer, M. & Schäfer, L. O. (2021, September 16). Qualität in der digitalen Lehre: Eine Untersuchung von Einflussfaktoren [paper presentation]. Tagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2021. Gesellschaft für Hochschulforschung. Online, Siegen, Germany. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/abteilungen/hd/gfhf2021
Deacon, B., Schäfer, L. O. & Laufer, M. (2021, September 10). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]. 43rd Annual EAIR Forum 2021: Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education. Humboldt University of Berlin. Online, Berlin, Germany. https://www.eairweb.org/forum-berlin-2021
Deacon, B., Schäfer, L. O., Timm, M. & Laufer, M. (2021, September 10). Enge und lose Kopplungen in der Hochschule – Die COVID-19 Pandemie und digitale Lehre. Soziologische Betrachtungen zur Digitalisierung der Lehre (in der COVID-19-Pandemie) [paper presentation]. DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Online, Frankfurt am Main, Germany. https://www.dipf.de/de
Deacon, B, Schäfer, L. O. & Laufer, M. (2021, March 30). The Rapid Digital Turn: An Exploration into the Tight and Loose Coupling of University Structures [paper presentation]. Understanding Digital Transformations of Higher Education Teaching and Learning in the Nordics and Beyond. Universities of Agder (Norway), Aarhus (Denmark) and KTH Royal Institute of Technology (Sweden). Online, Agder, Norway; Aarhus, Denmark; Stockholm, Sweden. https://cedit.uia.no/understanding-digital-transformations-of-higher-education-teaching-and-learning-in-the-nordics-and-beyond-call-for-papers/
Leiser, A., Laufer, M., Deacon, B. & Kobsda, C. (2020, October 8). Re-imagining higher education: Shifting gears and shifting visions [Workshop]. University: Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
Laufer, M., Deacon, B., Schäfer, L. O. (2020, October 7). Lehren in der Krise, Lernen aus der Krise? Erfolg & Verstetigung digitaler Lehr- und Lerninnovationen [paper presentation]. University:Future Festival - Learning, Systems and the New Normal. Hochschulforum Digitalisierung. Online, Berlin, Germany. https://festival.hfd.digital/de/programm/workshops/
-
- Im Projekt OrA sind wir ein Team bestehend aus Kolleg*innen aus der FernUniversität Hagen (CATALPA) und dem Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (Forschungsprogramm: Wissen und Gesellschaft). Wir nehmen an den Vortrags-, -Netzwerk und Austauschprogrammen von CATALPA teil.
- Reviewerin für das International Journal of Educational Technology in Higher Education
- Mitglied bei Early Career Higher Education Researchers (shorter ECHER)
-