Dr. Martin Kiel
Feldvernetzer Weiterbildung und regionaler Transfer
Berater I Gründer I Dozent
-
Dem postmodernen Paradigma von Leslie A. Fiedlers „Cross the Border - Close the Gap“ verschrieben, versucht Martin Kiel sich am produktiven Wechselspiel und der Brückenbildung von ökonomischen zu literaturwissenschaftlichen Kontexten, von bedingtem zu unbedingtem Raum (J. Derrida). So arbeitete er in verschiedenen Management-Rollen (Marketing Thalia, Geschäftsführung Douglas, Prokurist codecentric AG) und Bereichen, die sich zumeist der Digitalisierung stellten oder Transformationen in Prozessen und Organisationen als Aufgabe hatten. Lehr- und Forschungstätigkeiten als Lehrbeauftragter beziehungsweise Visiting Professor führten ihn an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Zollverein School of Management & Design Essen, die Pepperdine University in Malibu, USA, die Ruhr-Universität Bochum, die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, die University of New Mexico in Albuquerque und die German Summer School in Taos, New Mexico.
Aktuell leitet Martin Kiel den Think Tank ‚the black frame‘. Seit 2015 lehrt er Kommunikationstheorie und verbale Kommunikation an der Universität der Künste Berlin.
-
Seit 2015. Gründer, the black frame. think tank. www.theblackframe.com
Seit 2015. Professur/Gastprofessur (2015 – 2018), Lehrauftrag für Kommunikationstheorie und verbale Kommunikation, Universität der Künste Berlin
2015-2019. Prokurist, codecentric AG, Leiter der Standortes Dortmund
2015/2018/2019. Gastprofessor, University of New Mexico USA, Taos Ski Valley, Deutsche Sommerschule von Neu Mexiko
2009-2015. Geschäftsführer, DOUGLAS Informatik & Service GmbH, Verantwortlich für die Bereiche Strategieentwicklung, Produktmanagement, Marketing, Innovationsökologie, Think Tank und für die Abteilungen Informationswirtschaft (Datawarehouse, Datenlogistik, Intranet, eLearning und Portale), Finanzwirtschaft (Planung & Konsolidierung) und Kundenwirtschaft (Customer Relationship Management, Datamarketing und Datamining) mit einer Matrixorganisation und einer Personalverantwortung von 250 Mitarbeitern
2007-2009. Prokurist, DOUGLAS Informatik & Service GmbH, Verantwortlich für die Bereiche Kunden- und Informationswirtschaft, Marketing
2006-2013. Vorsitzender des Roundtable Marketing, Europäisches Handelsinstitut Köln, Fokus: Trendforschung & CRM; Moderation: Marketing Forum Köln
2006-2007. Lehrbeauftragter, Zollverein School of Management & Design Essen, Verantwortlich für das Modul Culture & Society MBA Executive Program
2005-2007. Abteilungsleiter, DOUGLAS Informatik & Service GmbH, Erweiterung der Aufgaben um den Aufbau des Bereiches Multichannel Marketing & Portale
2002-2007. Beirat & Lehrbeauftragter, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Studiengang: Cultural Engineering, Fokus: Investigative Ästhetik, Cultural Hacking
2004-2005. Marketing Koordinator/Geschäftsleitung, THALIA Universitätsbuchhandlung, Brandmanagement, Internationalisierung der Marke Thalia, klassisches Marketing, Multichannel