Aktuelles
FSP Jahrestagung "Tausend Plattformen - Plattformforschung nach dem Digital Services Act"
[16.04.2024]Der Forschungsschwerpunkt digitale_kultur veranstaltet vom 07.-08. November 2024 die fünfte interdisziplinäre Jahrestagung zum Thema Plattformforschung am Campus-Standort Berlin.
"Mit dem Digital Services Act sind im Februar dieses Jahres nun nicht nur die destruktiven Potenziale der gesellschaftspolitischen Relevanz von Plattformen erstmals umfänglich juridisch anerkannt worden, sondern Plattformen sind nun auch erstmals dazu verpflichtet sich der wissenschaftlichen Forschung zu öffnen. Wir möchten dies zum Anlass nehmen, uns den Plattformen noch einmal aus den sich nun eröffnenden neuen Perspektiven zuzuwenden. "
Hier gehts zur Tagungswebsite!
„Panopticon“, „Plateau“‚ „Plattform“… bedeutungsgeladene Begriffsfiguren sind in der kritischen Medienforschung so allgegenwärtig, wie die ständige Wiederkehr der immer gleichen Phänomene auf die sie bezogen werden. Das bloße Perpetuieren eben solcher Begriffsfiguren läuft jedoch nicht nur Gefahr Gemeinplätze zu produzieren, sondern verkennt auch die Dynamiken der zugrundeliegenden Phänomenbereiche. Dies zumindest dann, wenn diese nicht stetig angesichts ihrer sozialen und politischen Einbettungen samt entsprechender Transformationen neu befragt und mit empirischen Wissen überprüft werden.
Mittlerweile wurde der metaphorische Begriff der Plattform durch zahlreiche wissenschaftliche sowie zivilgesellschaftliche Perspektivierungen und Forschungsprojekte in vielfältiger Art und Weise problematisiert. Die fünfte Jahrestagung des FSP digitale_kultur nimmt aktuelle Transformationsdynamiken mit Blick auf Begriffe, methodische Perspektiven der Plattformforschung sowie auch konkrete Phänomenbereiche im Feld der Regulierung, sozialen Praxis und Politisierung von Plattformen. Unter dem Titel: ‚Tausend Plattformen‘ – Plattformforschung nach dem Digital Services Act wollen wir Beiträge u.a. aus Soziologie, Medienwissenschaft und Gender (Media) Studies, Philosophie, Geschichtswissenschaften, Bildungswissenschaft, Artistic Research, Digital Humanities, Informatik, Data Science, Rechtswissenschaften und außeruniversitären Forschungseinrichtungen zu aktuellen Theorien, Methoden und Phänomenen der Plattformforschung, sowie ihren laufenden Veränderungen und zukünftigen Potentialen versammeln.
Einreichungen von Beitragsvorschlägen:
- Wir bitten um eine den Panels zugeordnete Ideenskizze im Umfang von ca. 500. Wörtern + eine Kurzbio.
- Deadline für Einreichungen ist der 13.05.2024.
- Eine Rückmeldung erfolgt zeitnah bis zum 31.05.2024.
- Einreichung der finalen Kurzabstracts für das Tagungsprogramm erbitten wir anschließend bis zum 17.06.2024.
- Wir sehen pro Vortrag 20 Min. Vortragszeit und 10 Min. Diskussionszeit vor.
Wir freuen uns auf Beitragsvorschläge via d-k!