Mendina Scholte-Reh
E-Mail: mendina.scholte-reh
Telefon: +49 2331 987-4160
Raum: E002, Gebäude 3 (IZ)
Lebenslauf
Mendina Scholte-Reh ist seit Oktober 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung der FernUniversität in Hagen. Zusätzlich ist sie seit Februar 2024 auch im Lehrgebiet Mediendidaktik tätig.
Sie studierte Erziehungswissenschaft (M.A.) an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend übernahm sie verschiedenen Tätigkeiten, so war sie während ihres Masterstudiums von 2015 - 2017 wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Lehrgebiet der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend war sie von 2017 - 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrgebiet der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund sowie Koordinatorin (Sozialpädagogin/Geragogin) im LEADER-Projekt Nachbarschaftsberatung Hamminkeln-Hünxe-Schermbeck bei der Stadt Hamminkeln. Es folgte die Tätigkeit im Landtag NRW sowie die Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet für Historische Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund ehe sie zur FernUniversität Hagen kam.
Aufgabe/Funktion am Lehrgebiet
- BIRD – Teilprojekt „Qualitative Begleitforschung der Nationalen Bildungsplattform“ (BMBF)
Veröffentlichungen
https://orcid.org/0000-0002-2028-654X
- Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Scholte-Reh, Mendina. #educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok – Empirisch-qualitative Analysen und bildungstheoretische Perspektivierungen. In: Friederike Fischer/Simon Meier-Vieracker/Lisa Niendorf (Hg.): Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok Berlin: J.B. Metzler. (in Planung).
- Scholte-Reh, Mendina (2022). Soziale Granfluencer. Alters- und Generationenbilder in sozialen Medien. In: Kulturräume. Das Kubia-Magazin, Jg. 11, Heft 23, S. 26-28.
- Scholte-Reh, Mendina (2021). #doingbiography – Urbane Räume und Prozesse des Alterns. In: Sabine Funk/Sarah Hübscher/Elvira Neuendank (Hg.): on the move. Stadt in Bewegung. Bielefeld: wbv Publikation, S. 167-174.
- Scholte-Reh, Mendina (2021). Fallinterpretation von Klemens „Der Resignierte“. In: Sonja Herzog (Hg.): Das Thema Nachhaltigkeit — Eine Leerstelle in Biografien? Ein Generationenvergleich. Weinheim: Beltz Juventa, S. 44-59.
Vorträge (und Poster)
- Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Politische Bildung und TikTok - geht denn sowas?“. Diskursreihe „Sowohl als Auch“ des Gleichstellungsbüros der TU Dortmund: „TikTok-Talks: Digitaler Aktivismus und die Zukunft der politischen Bildung“. Technische Universität Dortmund, 16. Januar 2024.
- Scholte-Reh, Mendina (2023): „(Un)Doing Age in der Performativität des Biografischen – Qualitativ-empirische Forschung zur Inszenierung von Hochaltrigkeit“ im Rahmen der Jahrestagung „Altern und alte Menschen“ der DGfE-Kommission Pädagogische Anthropologie, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, 29. September 2023.
- Scholte-Reh, Mendina (2023): „Altwerden als Bildungserfahrung – Qualitativ-empirische Forschung zu biografischen Bildungs- und Lernprozessen im hohen Alter“ (Poster) auf der gemeinsamen Fachtagung „(Dis)Kontinuitäten im Alter“ der DGGG-Sektionen Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie und der Sozialen Gerontologie und Altenarbeit, an der Universität Vechta, 21.-22. September 2023 (angenommen)
- Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Scholte-Reh, Mendina (2023): „#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok. Eine bildungstheoretische Perspektivierung“ im Rahmen der Tagung „Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok“, an der Technische Universität Dresden, 31. März 2023.
- Scholte-Reh, Mendina (2022): „Doing Grandma – mediale Inszenierung von #oma“, auf der gemeinsamen Tagung der Sektion Alter(n) und Gesellschaft der DGS, der ÖGGG und dem Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften „Kulturgerontologie – Perspektiven auf das Alter(n)“, an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems an der Donau, Österreich, 25. Juni 2022.
- Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Scholte-Reh, Mendina (2022): „#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok“ (Poster) auf dem DGfE Kongress 2022: ENT | GRENZ | UNGEN an der Universität Bremen (online), 13.-16. März 2022.
- Scholte-Reh, Mendina (2021): „Hochaltrigkeit im Horizont von Bildung und Biografie“ (Poster), auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der DGfE, (online); 16.09.2021, Erster Platz des wbv-Posterpreis.
- Scholte-Reh, Mendina (2021): „Learning in Later Life“, im Rahmen der ECER ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations’, Genf (online), 06.-10. September 2021.
- Scholte-Reh, Mendina (2021): „Hochaltrigkeit im Spiegel biografischer Selbstpräsentationen“, auf der Jahrestagung des AK Geragogik der DGGG „Endlichkeit und Übergänge“, Projekte junger Wissenschaftler*innen (online), 05.-06. Februar 2021.
- Scholte-Reh, Mendina (2020): „Hochaltrigkeit im Spiegel biografischer Selbstpräsentationen“, DGfE-Forschungswerkstatt Erwachsenenbildung/Weiterbildung 2020, Hamburg (online), 15.-16. September 2020.
- Horn, Sina/Scholte-Reh, Mendina (2016): „Der Beitrag der Jugendforschung in der frühen Bundesrepublik für die Erziehungswissenschaft“ im Rahmen der Tagung „Was ist erziehungswissenschaftliches Wissen? Projekte zur Wissensforschung in der Erziehungswissenschaft“ an der TU Dortmund, 08.03.2016.