Aktuelles

Beitrag zur datafizierten Schule in der Zeitschrift für Pädagogik erschienen

[09.09.2024]

Die Zeitschrift für Pädagogik widmet sich mit ihrer aktuellen Ausgabe Beiträgen zur Bildungsforschung und pädagogischen Theorie. Wir freuen uns sehr darüber, dass in diesem Rahmen auch ein Artikel zur datafizierten Schule aus der Hagener Mediendidaktik erschienen ist. Der Beitrag von Univ.-Prof‘in Dr‘in Sandra Hofhues, Maike Altenrath und Paul Weinrebe arbeitet insbesondere die Organisation als Kristallisationspunkt einer Auseinandersetzung mit Daten heraus. „Zu den Desideraten gehört daher, dass Prozesse der Datafizierung letztlich zum Kristallisationspunkt von Betrachtungen werden, wie die Organisation von Schule sozial hervorgebracht und damit bestimmt und legitimiert wird. Demgemäß erfordert die datafizierte Schule genaue und diverse Blicke auf ihre sozio-technischen Ausdrucksformen, was abschließend auch als Forschungsprogramm zu lesen ist.“ (aus dem Abstract). Der Artikel ist im Format ‚online first‘ ab sofort zugänglich.

Hofhues, S., Altenrath, M. & Weinrebe, P. (2024). Die datafizierte Schule. Organisation als Kristallisationspunkt einer Auseinandersetzung mit Daten. Zeitschrift für Pädagogik. 5. 691-707.
Jennifer Lange | 09.09.2024