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Beitrag erschienen: Mehrwert OER?! Kritische Einlassungen zwischen Euphorie und Euphemisierung im Hochschulbereich

[20.12.2024]

Im kürzlich erschienenen Sammelband "Bildung und digitaler Kapitalismus" werden die Verflechtungen zwischen Bildungswesen und kapitalistischen Strukturen in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft beleuchtet. Der Band vereint theoretische Perspektiven mit Einblicken in konkrete pädagogische Handlungsfelder und bildungspolitische Entwicklungen. Eik Gädeke und Sandra Hofhues vom Lehrgebiet Mediendidaktik der FernUniversität in Hagen sind ebenfalls mit einem Beitrag zu Open Educational Resources (OER) im Hochschulkontext vertreten. Darin setzen sie sich mit der Spannung zwischen euphorischen Erwartungen und dahinterliegenden Daten- und Steuerungspraktiken von OER auseinander und hinterfragen deren Rolle im Kontext des digitalen Kapitalismus.

Wer über die Feiertage noch etwas Lektüre sucht, wird hier fündig.

Gädeke, E. & Hofhues, S. (2024). Mehrwert OER?! Kritische Einlassungen zwischen Euphorie und Euphemisierung im Hochschulbereich. In Valentin Dander, Nina Grünberger, Horst Niesyto & Horst Pohlmann (Hrsg.), Bildung und digitaler Kapitalismus. München: kopaed.

Eik Gädeke | 20.12.2024