Open Access
Publikationen zum Download
-
-
Blaha, K. / Boger, M.-A. / Geldner-Belli, J. / Körner, N. / Moser, V. / Walgenbach, K. (Hrsg.) (2024): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: transcript Verlag Download (PDF 2 MB)
- Wunder, M. (Hrsg.) (2021) Digitalisierung und Soziale Arbeit. Transformationen und Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021. Download
- Walgenbach, K. (Hrsg.) (2019): Bildung und Gesellschaft Anfang des 21. Jahrhunderts. Zur neoliberalen Neuordnung von Staat, Ökonomie und Privatsphäre. Frankfurt a.M.: Campus Verlag
-
-
- Walgenbach, K. (2007): Gender als interdependente Kategorie. In: Walgenbach, Katharina/Dietze, Gabriele/Hornscheidt, Lann/Palm, Kerstin: Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. Opladen: Budrich Verlag, S. 23-65. Download (PDF 2 MB)
- Walgenbach, K. (2015): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. In: Walgenbach, K./Stach, A. (Hrsg): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Opladen: Budrich Verlag 2015, S. 21-51. Download (PDF 446 KB)
- Walgenbach, K./Stach, A. (2015): Einleitung. In: Walgenbach, K./Stach, A. (Hrsg): Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Opladen: Budrich Verlag, S. 7-21. Download (PDF 658 KB)
- Dausien, B./Walgenbach, K. (2015): Sozialisation von Geschlecht – Skizzen zu einem wissenschaftlichen Diskurs und Plädoyer für die Revitalisierung einer gesellschaftsanalytischen Perspektive. In: Dausien, Bettina/ Thon, Christine/Walgenbach, Katharina (Hrsg): Geschlecht – Sozialisation- Transformationen. Opladen: Budrich Verlag, S. 17-49. Download (PDF 1 MB)
- Walgenbach, K. (2023): Intersektionalität. In: Arnold, Rolf/ Nuissl, Ekkehard/ Schrader, Josef (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3., vollständig überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB. Download (PDF 207 KB)
- Walgenbach, K. (2024): Inklusion und Exklusion mit Bourdieu denken. In: Kathrin Blaha, K. / Boger, M.-A. / Geldner-Belli, J. / Körner, N. / Moser, M. / Walgenbach. K.(Hg.): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: transcript Verlag, S. 83-101. Download (PDF 194 KB)
-
Blaha, K. / Boger, M.-A. / Geldner-Belli, J. / Körner, N. / Moser, V. / Walgenbach, K. (2024): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Eine Einleitung. In: dies. (Hrsg.): Inklusion und Grenzen. Soziale, politische und pädagogische Verhältnisse. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-25. Download (PDF 150 KB)
-
-
Walgenbach, K. (2024): Privilege Studies. Einführung und Überblick. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. Zeitschrift der Bundeszentrale für Politische Bildung, 21/2024, S. 11-16. Download (PDF 908 KB)
- Schäfer, G., & Walgenbach, K. (2024). Is international student mobility still a distinctive strategy? A study of upper milieu students in Germany. Journal of Further and Higher Education, 1–14. Download (PDF 866 KB)
- Walgenbach, K. (2023): Intersektionalität. In: Arnold, Rolf/ Nuissl, Ekkehard/ Schrader, Josef (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung. 3., vollständig überarbeitete Auflage, Bad Heilbrunn: Klinkhardt/ UTB, S. 236-237. Download (PDF 205 KB)
- Walgenbach, K. (2023). Digitaler Ableismus im Feld der Bildung. In: Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld, S. 1-26. Download (PDF 1 MB)
- Walgenbach, K. (2022): Digitalisierte Hochschulbildung von Beginn an inklusiv gestalten.In: DENK-doch-MAL.de [Online-Magazin der Gewerkschaft IG Metall und ver.di). Link
- Walgenbach, K. (2022): Privilegien in der Moderne. In: Zeitschrift diskurs, Ausgabe 7, S. 68-94. Download Artikel hier (PDF 900 KB)
- Buck, M. F. & Walgenbach, K. (2020): Digitalisierung der Bildung – kritische Explorationen. Einführung in den Thementeil. In: Zeitschrift für Pädagogik, Jg. 66, Heft 3/2020, S. 305-308 Download (PDF 297 KB)
- Waldmann, M./Walgenbach, K. (2020): Digitalisierung der Hochschulbildung. Eine kritische Analyse von Learning-Analytics-Architekturen am Beispiel von Dashboards. In: Zeitschrift für Pädagogik [Themenheft: Digitalisierung der Bildung- kritische Explorationen]. Heft 3/2020, S. 357-372 Download (PDF 358 KB)
- Walgenbach, K./Körner, N. (2020): Inklusion- (k)ein Thema für Hochschulstrategien zur Digitalisierung?. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 13, Nr. 3, S. 225-246. Download (PDF 513 KB)
- Walgenbach, K. (2017): Elitebildung für alle? Massive Open Online Courses (MOOCs). In: Erziehungswissenschaft Jg. 28, Heft 55, S. 37-45. Download (PDF 373 KB)
- Walgenbach, K. (2011): Jugend und demographischer Wandel- Sozialisationsrelevante Prozesse und Prognosen. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1-2011, S. 75-87. Download (PDF 187 KB)
-
Weitere Materialien
- Kommentierte Bibliographie "Queer Theorie und Queer_ing Pädagogik" (Schreier/Engel/Walgenbach 2020) (pdf 594 kB)