Projekt
Mind the Gap. Eine Studie der Elterninitiative „Wir wollen lernen“ gegen die Hamburger Schulreform (2008-2010)
- Projektleitung:
- Univ.-Prof. Dr. Katharina Walgenbach
- Mitarbeitende:
- Sebastian Schneider
- Status:
- laufend
- Laufzeit:
- 01.10.2022 - 30.09.2024
- fördernde Einrichtungen:
- Max-Traeger-Stiftung
Kurzbeschreibung
In dem Forschungsprojekt wird empirisches Material der Hamburger Elterninitiative „Wir wollen lernen“ mit der qualitativen Inhaltsanalyse untersucht. Die Initiative initiierte 2010 einen Volksentscheid gegen die Hamburger Schulreform, da sie den institutionellen und curricularen Bestand von Gymnasien bedroht sah. In erster Linie wandte sich die Elterninitiative gegen die Verlängerung der Primarschulzeit auf 6 Jahre, mit der ein längeres gemeinsames Lernen und eine spätere Selektion ermöglicht werden sollte. Darüber hinaus stellte die Elterninitiative die geplante Abschaffung des so genannten Elternwahlrechts beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium in Frage.
Bei dem Forschungsvorhaben geht es weniger um die Erstellung einer historischen Fallstudie der Hamburger Elterninitiative, sondern um die Rekonstruktion von Distinktions- und Bildungsstrategien der oberen Milieus sowie Legitimationsmuster zum Erhalt von Gymnasien. Auf diese Weise wird ein innovativer Perspektivenwechsel eingenommen: nicht Bildungsbenachteiligungen stehen im Zentrum des Erkenntnisinteresses, sondern Prozesse sozialer Schließung im 21. Jahrhundert.