Prof. Dr. Kathrin Jonkmann

Kathrin Jonkmann Foto: FernUniversität VG

E-Mail: kathrin.jonkmann

Telefon: +49 2331 987-2761

Lebenslauf

seit April 2014 Universitätsprofessorin an der FernUniversität in Hagen, Leiterin des Lehrgebiets Bildungspsychologie
2010 – 2014 Juniorprofessorin für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen
2009 – 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
2009 Erreichung des Doktorgrades (Dr. phil.) im Fach Psychologie
2006 – 2008 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Predoctoral Research Fellow der International Max Planck Research School "The Life Course: Evolutionary and Ontogenetic Dynamics (LIFE)"
2004 Forschungspraktikum beim Educational Testing Service ETS, Princeton, USA
1999 – 2005 Studium der Diplom-Psychologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Humboldt-Universität zu Berlin

Forschungsschwerpunkte

  • Schulische und außerschulische Umwelteinflüsse auf die Motivations- und Persönlichkeitsentwicklung in Kindheit und jungem Erwachsenenalter
  • Institutionelle und personale Einflussfaktoren auf die Kompetenzentwicklung in der Fremdsprache Englisch
  • Effektivität im Bildungssystem

Ausgewählte Publikationen

Mehr Informationen

Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (in press). Personality, behavioral engagement, and psychological adaptation of high school students abroad: A longitudinal perspective on between- and within-person dynamics. European Journal of Personality.

Yildirim, H.H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (in press). Persönlichkeitseigenschaften und die soziale und akademische Integration von internationalen Studierenden. Beiträge zur Hochschulforschung.

Zimmermann, J., Preuß, J. S., & Jonkmann, K. (2024). Proactive personality and international student mobility: Patterns of self-selection and development. Personality and Individual Differences, 219, 112501. https://doi.org/10.1016/j.paid.2023.112501

Preuß, J. S., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2023). Academic self-efficacy and value beliefs of international STEM and non-STEM university students in Germany from an intersectional perspective. Education Sciences, 13(8), 786. https://doi.org/10.3390/educsci13080786

Canz, T., Piesche, N., Dallinger, S., & Jonkmann, K. (2021). Test-language effects in bilingual education: Evidence from CLIL classes in Germany. Learning and Instruction, 75. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101499

Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). Thrilling travel or lonesome long haul? Loneliness and acculturation behavior of adolescents studying abroad. International Journal of Intercultural relations, 83, 1-14. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2021.03.014

Serrano-Sánchez, J., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). When in Rome… A longitudinal investigation on the predictors and development of student sojourners’ host cultural behavioral engagement. International Journal of Intercultural Relations, 83, 15-29. https://doi.org/10.1016/j.ijintrel.2021.04.005

Zimmermann, J., Greischel, H., Jonkmann, K., & Neyer, F. J. (2021). Growth all along the road? Personality development and international contacts of (in)experienced sojourners. European Journal of Personality, 35, 581–597. https://doi.org/10.1177/0890207020988439

Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). Lernerprofile bei Bildungsausländer*innen und längsschnittliche Zusammenhänge mit Studienzufriedenheit und Abbruchintention. Zeitschrift für empirische Hochschulforschung (ZeHf), 4, 32-54. https://doi.org/10.3224/zehf.v4i1.04

​​​​​​Yildirim, H. H., Zimmermann, J., & Jonkmann, K. (2021). The importance of a sense of university belonging for the psychological and academic adaptation of international students in Germany. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 15–26. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000234

Yotyodying, S., Dettmers, S., Erdal, K., & Jonkmann, K. (2021). Educational usage of Facebook and academic achievement in distance university students: Mediated by basic needs satisfaction. Education and Information Technologies, https://doi.org/10.1007/s10639-021-10804-9

Dettmers, S., Yotyodying, S., & Jonkmann, K. (2021).Elterliche schulbezogene Erziehung in der Retrospektive: Zusammenhänge zwischen autonomieunterstützender Struktur bei der Hausaufgabenerledigung und Interesse, Persistenz und Wohlbefinden im Studium.Psychologie in Erziehung und Unterricht.

Zimmermann, J., Greischel, H., & Jonkmann, K. (2021). The development of multicultural effectiveness in international student mobility. Higher Education. https://doi.org/10.1007/s10734-020-00509-2

Yotyodying, S., Dettmers, S., & Jonkmann, K. (2020). Quality features of family–school partnerships in German schools: Measurement and associations with parent–child communication about school. Children and Youth Services Review, 115. https://doi.org/10.1016/j.childyouth.2020.105078

Dettmers, S., Yotyodying, S., & Jonkmann, K. (2019). Antecedents and outcomes of parental homework involvement: How do family–school partnerships affect parental homework involvement and student outcomes? Frontiers in Psychology. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01048

Piesche, N., Jonkmann, K., Fiege, C., & Keßler, J.-U. (2016). CLIL for all? A randomised controlled field experiment with sixth-grade students on the effects of content and language integrated science learning. Learning and Instruction, 44, 108-116.

Dallinger, S., Jonkmann, K., & Hollm, J. (2016). Selectivity of Content and Language Integrated Learning-Programmes in German Secondary Schools. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism. Advance Online Publication. doi:10.1080/13670050.2015.1130015

Dallinger, S., Jonkmann, K., Hollm, J., & Fiege, C. (2016). The Effect of Content and Language Integrated Learning on Students' English and History Competences – Killing Two Birds with One Stone? Learning and Instruction, 41, 23 - 31.

Friedrich, A., Flunger, B., Nagengast, B. , Jonkmann, K. & Trautwein, U. (2015).Pygmalion effects in the classroom: Teacher expectancy effects on students’ math achievement. Contemporary Educational Psychology, 41, 1-12.

Dallinger, S. & Jonkmann, K. (2014). Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn des bilingualen Geschichtsunterrichts. In C. Fäcke, M. Rost-Roth & E. Thaler (Hrsg.), Sprachenausbildung - Sprachen bilden aus - Bildung aus Sprachen: Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S. 173-183). Baltmannsweiler: Schneider Verlag.

Dallinger, S. & Jonkmann, K. (2014). „Competences and Motivation in the Bilingual History Classroom (COMBIH) – Eine Längsschnittstudie zu deutsch-englischem Geschichtsunterricht an Gymnasien“. In D. Elsner & B. Viebrock (Hrsg.), Triangulation in der Fremdsprachenforschung (S. 171-189), Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Jonkmann, K., Thoemmes, F., Lüdtke, O. & Trautwein, U. (2014). Personality Traits and Living Arrangements in Young Adulthood: Selection and Socialization Developmental Psychology, 50, 683-698.

Jonkmann, K., Rose, N., & Trautwein, U. (Hrsg.) (2013). Tradition und Innovation: Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen - Abschlussbericht für die Länder Baden-Württemberg und Sachsen. Tübingen: Projektbericht an die Kultusministerien der Länder.

Friedrich, A., Jonkmann, K., Nagengast, B. , Schmitz, B., & Trautwein, U. (2013). Teacher and student perceptions of self-regulation and math competence: Differentiation and agreement. Learning and Individual Differences, 27, 26-34.

Wagner, J., Lüdtke, O., Jonkmann, K., & Trautwein, U. (2013). Cherish yourself: Longitudinal patterns and conditions of self-esteem change in the transition to young adulthood. Journal of Personality and Social Psychology, 104, 148-163.

Jonkmann, K., Becker, M., Marsh, H.W., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2012). Personality traits moderate the Big-Fish–Little-Pond Effect of academic self-concept. Learning and Individual Differences, 22, 736-746.

Jackson, J. J., Thoemmes, F., Jonkmann, K., Lüdtke, O., & Trautwein, U. (2012). Military training and personality trait development: Does the military make the man or does the man make the military? Psychological Science, 23, 270–277.

Jonkmann, K., Maaz, K., McElvany, N., & Baumert, J. (2010). Die Elternentscheidung beim Übergang in die Sekundarstufe I – Eine theoretische Adaption und empirische Überprüfung des Erwartungs-Wert-Modells. In K. Maaz, J. Baumert, C., Gresch & N. McElvany (Hrsg.) Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule – Leistungsgerechtigkeit und regionale, soziale und ethnisch-kulturelle Disparitäten (S. 255-284). Bonn, Berlin: BMBF.

Jonkmann, K., Trautwein, U., Nagy, G., & Köller, O. (2010). Fremdsprachenkenntnisse in Englisch vor und nach der Neuordnung der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg. In U. Trautwein, M. Neumann, G. Nagy, O. Lüdtke & K. Maaz (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Die neu geordnete gymnasiale Oberstufe auf dem Prüfstand (S. 181-214). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Jonkmann, K., Trautwein, U., & Lüdtke, O. (2009). Social dominance in adolescence – The moderating role of the classroom context and behavioral heterogeneity. Child Development, 80, 338-355.

Jonkmann, K., Köller, O., & Trautwein, U. (2007). Englischleistungen am Ende der Sekundarstufe II. In U. Trautwein, O. Köller, R. Lehmann, & O. Lüdtke (Hrsg.), Schulleistungen von Abiturienten: Regionale, schulformbezogene und soziale Disparitäten (S. 113-142). Münster: Waxmann.

Bildungspsychologie | 09.04.2024