M. Sc. Carolin Rätzer
Foto: FernUniversität
Lebenslauf
- seit 07/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungspsychologie, Institut für Psychologie, FernUniversität in Hagen
- 03/2012 - 07/2013 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung
- 10/2010 - 09/2014 Masterstudium Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Schwerpunkt Klinische Psychologie, Psychotherapie und Gesundheit
- 10/2007 - 09/2010 Bachelorstudium Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 01/2005 - 06/2007 Kreditanalystin im Bereich Risikomanagement Versicherungen, Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main
- 08/2002 - 01/2005 Ausbildung zur Bankkauffrau, Landeskreditkasse zu Kassel
Forschungsschwerpunkte
- Entwicklung von Englischkompetenzen in der dualen Berufsausbildung
- Identifikation bedeutender Einflussfaktoren eines effektiven Berufsschulenglischunterrichts
- Wirksamkeits- und Effektivitätsforschung
Projekt
- ELBA – Eine large-scale Längsschnittstudie zur Kompetenzentwicklung in Englisch während der dualen Berufsausbildung
Publikationen
Rätzer, C. (2014). Therapeuteneffekte bei Patienten mit sozialer Phobie in Abhängigkeit von der psychotherapeutischen Behandlungsform (Kognitive Verhaltenstherapie versus Psychodynamische Therapie). Unveröffentlichte Masterarbeit: Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Bildungspsychologie
| 10.05.2024