Unternehmen Hörsaal - Wirtschaft trifft Wissenschaft

Unternehmen Hörsaal – Regionalverband Münsterland des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW Münsterland) und der Campus Coesfeld laden zur gemeinsamen Veranstaltung zum Thema „Digitale Bildung – Chancen des mobilen Lernens für Ihre Mitarbeitenden“ ein.


Am 28. November 2024 wird im Rahmen der bestehenden Kooperation zwischen dem Campus Coesfeld der FernUniversität in Hagen und dem Regionalverband Münsterland des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW Münsterland) die zweite Veranstaltung im Rahmen von ´Unternehmen Hörsaal´ unter dem Titel „Digitale Bildung – Chancen des mobilen Lernens für Ihre Mitarbeitenden“ stattfinden.

„Der Zugang zu Weiterbildung soll so einfach werden wie das Shoppen im Onlineshop“, sagt Bildungsexperte Dr. Jens Brandenburg, MdB und Sprecher für Studium, berufliche Bildung und lebenslanges Lernen, im Podcast „Lernen neu denken“ von Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen.

Die Herausforderungen an die moderne Arbeitswelt, in der die Trennung zwischen beruflicher und privater Sphäre immer mehr schwindet, der Fachkräftemangel in Unternehmen fast aller Branchen, das Aufkommen der Künstlichen Intelligenz sowie nicht zuletzt die Corona-Pandemie lassen den Bedarf an digitalen Bildungsangeboten immer stärker steigen. Dies betrifft sowohl die akademische Bildung in den Hochschulen als auch die berufliche (Aus-, Fort- und Weiter-) Bildung in den Betrieben sowie in den Bildungseinrichtungen der Kammern und sonstigen Träger. Dabei rücken insbesondere mobile Bildungsangebote in den Mittelpunkt, die den Teilnehmenden das zeit- und ortsunabhängige individuelle, aber auch gemeinsame Lernen und Ablegen von Prüfungen ermöglichen.

An diesem Punkt steckt die Entwicklung entsprechender digitaler Produkte jedoch noch in den Kinderschuhen. In dem Vortrag werden zunächst der Stand der internationalen Forschung zur digitalen Bildung und die zahlreichen Widerstände, die trotz aller Lippenbekenntnisse für Innovation und digitales Lernen existieren, dargelegt. Darauf aufbauend wird am Beispiel der von Hochschullehrern entwickelten Lernapp BWL Champion aufgezeigt, wie sich das mobile Lernen und Prüfen in der Hochschul- wie auch in der betrieblichen Praxis erfolgreich umsetzen lässt. Dabei richtet sich der Vortrag neben Hochschulangehörigen vor allem an die Vertreter mittelständischer Unternehmen, die ihren Mitarbeitenden im Rahmen des Employer Branding mobile Lernlösungen in Ergänzung bzw. als Ersatz für traditionelle Weiterbildungsprogramme anbieten möchten.

Referent des Abends ist Herr Prof. Dr. Jörn Littkemann vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensrechnung und Controlling der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der FernUniversität in Hagen. Herr Prof. Dr. Littkemann ist Partner des digitalen Bildungsunternehmens APP Academic Product Partner GmbH in Emsdetten sowie langjähriger Dozent in der hochschulischen und beruflichen Weiterbildung. Zudem sitzt er im Aufsichtsrat der Volksbank im Münsterland eG in Münster.

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr mit einem lockeren Auftakt. Um 18:30 Uhr startet der offizielle Teil mit der Begrüßung und dem Vortrag von Prof. Littkemann. Im Anschluss, ab 20:00 Uhr, bietet ein gemütliches get-together bei Imbiss und Getränken die Gelegenheit zum weiteren Austausch.

Die Veranstaltung findet im großen Saal des WBK-Gebäudesam Campus Coesfeld, Osterwicker Straße 29, 48653 Coesfeld, statt. Die Teilnahme ist auf 60 Plätze begrenzt und kostenfrei.

Alle Infos und den Link zur Anmeldungen finden Sie hier.

Campus Coesfeld | 17.10.2024