Erfolgreicher Start der Veranstaltungsreihe "Unternehmen Hörsaal" am Campus Coesfeld: Digitalisierung als Innovationsmotor - Voraussetzungen und Hürden

Am 07. März 2024 fand die Auftaktveranstaltung des Regionalverbandes Münsterland des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW Münsterland) in Kooperation mit dem Campus Coesfeld der FernUniversität in Hagen zum Thema "Digitalisierung als Innovationsmotor - Voraussetzungen und Hürden" statt. Referentin des Abends war Frau Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen.


Die Digitalisierung als Innovationsmotor spielt eine entscheidende Rolle in verschiedenen Branchen, indem sie digitale Technologien in Geschäftsprozesse, Dienstleistungen und Produkte integriert, um Effizienz zu steigern und Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Dabei sind solide IT-Infrastruktur, digitale Kompetenzen, Innovationskultur, Datenschutz und Sicherheit sowie Vernetzung wesentliche Voraussetzungen. Frau Prof. Dr. Pellert zeigte auf, dass neben diesen Herausforderungen auch rechtliche und regulatorische Hürden auftreten können und erklärte die Digitalisierung als Transformationsprozess. Sie erläuterte die Voraussetzungen einer gelingenden Digitalisierung und, dass ein erfolgreiches Vorgehen eine sorgfältige Planung, Ressourcenallokation und die Überwindung verschiedener Hindernisse erfordert. Prof. Dr. Pellert lieferte Beispiele aus dem Bildungsbereich und machte deutlich, warum lernen so wichtig sei.

Die Referentin, Frau Prof. Dr. Ada Pellert, Rektorin der FernUniversität in Hagen, ist eine renommierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit umfangreicher Erfahrung in Organisationsentwicklung, Bildungsmanagement, internationale Hochschul- und Weiterbildungsforschung sowie Gender- und Diversity-Management.

Die Veranstaltung wurde durch die großzügige Unterstützung der Sponsorpartner, der SCHMIDT Gruppe und der ITM Gruppe, ermöglicht.

"Die Auftaktveranstaltung der 'Unternehmen Hörsaal'-Reihe markiert einen bedeutenden Schritt in unserer Zusammenarbeit mit dem Campus Coesfeld der FernUniversität in Hagen. Die erfolgreiche Veranstaltung betont das gemeinsame Interesse von BVMW Münsterland und der Universität an der Förderung des Wissenstransfers sowie praxisorientierter Bildung. Die Digitalisierung als Innovationsmotor ist ein Schlüsselthema, das nicht nur Branchen, sondern auch den Mittelstand transformiert. Diese Veranstaltung ermöglichte es uns, gemeinsam die Voraussetzungen und Hürden der Digitalisierung zu beleuchten und Mittelständlern praxisnahe Einblicke zu vermitteln." so Berthold Mühlenkamp, Repräsentant des BVMW Münsterland.

Ursula Dertmann, Leiterin des Campus Coesfeld, freut sich ebenfalls über die gelungene Auftaktveranstaltung. "Wir freuen uns über unserer Partnerschaft mit dem BVMW Münsterland. Die Auftaktveranstaltung zum Thema 'Digitalisierung als Innovationsmotor' hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit den Herausforderungen und Chancen dieses zukunftsweisenden Themas auseinanderzusetzen. Die Referentin des Abends, Frau Prof. Dr. Ada Pellert, brachte wertvolle Einblicke und Expertise ein. Die Unterstützung unserer Sponsorpartner, der SCHMIDT Gruppe und der ITM Gruppe, ermöglichte diese Veranstaltung."

Die nächste Veranstaltung der „Unternehmen Hörsaal“-Reihe des BVMW Münsterland in Zusammenarbeit mit dem Campus Coesfeld wird voraussichtlich im Herbst 2024 stattfinden.

Die Aufzeichnung zu dieser Veranstaltung finden Sie hier

Foto: FernUniversität in Hagen
v.l. Markus Lammerding (ITM Gruppe), Berthold Mühlenkamp (BVMW Münsterland), Prof. Dr. Ada Pellert (FernUniversität in Hagen), Kirsten Pinkvoss (FernUniversität in Hagen), Ursula Dertmann (Campus Coesfeld), Martina Stöppel (Campus Coesfeld), Daniel Mauritz (SCHMIDT Gruppe)
Campus Coesfeld | 25.09.2024