Onlineveranstaltung
- Thema:
- Einführung in die Perspektiven der Science and Technology Studies (STS)
- Veranstaltungstyp:
- digital
- Zielgruppe:
- BA KuWi: Modul 25302/L2; Modul 25305/L5; Modul 25403/P3; Modul 25405/P5; BA PVS: Modul 25603/S1; Modul 25604/S2; offen für alle Interessierten
- Termin:
- 09.05.2025
bis
13.06.2025 - Zeitraum:
- 4 Termine von 15.00-18.00 Uhr
09.05.25
16.05.25
06.06.25
13.06.25 - Leitung:
- Isabelle Sarther M.A.
- Anmeldefrist:
- 18.04.2025
- Anmeldung:
- ab 24.02.25 Nutzen Sie bitte die Online-Anmeldemaske
- Auskunft erteilt:
-
Jutta Kaiser
E-Mail: lehrgebiet-digitalekultur
Telefon: +49 2331 987-4914
Seminarbeschreibung
Wissenschaft und Technik durchdringen alle Bereiche unseres Lebens – von der Entwicklung neuer Technologien über medizinische Innovationen bis hin zu gesellschaftlichen und politischen Entscheidungsprozessen. Doch wie entstehen wissenschaftliche Erkenntnisse? Welche sozialen, politischen und kulturellen Bedingungen beeinflussen Technologien und Techniken der Wissensproduktion? Und welche Wechselwirkungen bestehen zwischen Wissenschaft, Technik und Gesellschaft?
In Anlehnung an diese Fragen entstand in den 1980er Jahren das Forschungsfeld der Science & Technology Studies mit dem Ziel, empirisch – meist ethnografisch – zu untersuchen, wie wissenschaftliches Wissen produziert und technologische Innovationen hervorgebracht werden. Das Seminar bietet eine Einführung in zentrale theoretische Ansätze der Science and Technology Studies (STS), wie etwa die Akteur-Netzwerk-Theorie und diskutiert anhand konkreter Beispiele, wie Wissenschaft und Technik in gesellschaftliche Kontexte eingebettet sind und welche Herausforderungen sich daraus ergeben.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die ein tieferes Verständnis für das Zusammenspiel von Wissenschaft, Technik und Gesellschaft gewinnen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Organisatorisches
Verbindlicher Anmeldeschluss für das Seminar ist der 18.04.2025. Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 25 begrenzt. Bei Überschreitung der maximalen Teilnehmer*innenzahl wird eine Warteliste erstellt. Für Fragen jedweder Art und die Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an lehrgebiet-digitalekultur. Zur Vorbereitung des Seminars werden Sie nach Anmeldeschluss für einen Moodle-Raum freigeschaltet, wo Sie alle weiteren Informationen (Ablaufplan, Literatur etc.) finden.
Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen!
Literatur und Materialen
(vorbereitende Auswahl zur groben Orientierung)
- Bauer, Susanne; Heinemann, Torsten; Lemke, Thomas (2017). Science and Technology Studies. Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven. Berlin: Suhrkamp.
- Beck, Stefan, Niewöhner, Jörg & Sørensen, Estrid (Hrsg.) (2012). Science & Technology Studies. Eine sozialanthropologische Einführung. Bielefeld: transcript.
- Beck, Silke; Forsyth, Tim; Kohler, Pia M.; Lahsen, Myanna; Mahony, Martin (2017). The Making of Global Environmental Science and Politics. In: Felt, Ulrike; Fouché, Rayvon; Miller, Clark A.; Smith-Doerr, Laurel (Hrsg.), The Handbook of Science and Technology Studies, S. 1059-1086. Cambridge: MIT Press.
- Daston, Lorraine; Galison, Peter (2007). Objektivität. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
- Gesing, Frederike; Knecht, Michi; Flitner, Michael; Amelang, Katrin (2019). NaturenKulturen. Denkräume und Werkzeuge für neue politische Ökologien. Bielefeld: transcript.
- Lengersdorf, Diana; Wieser, Matthias (2014). Schlüsselwerke der Science and Technology Studies. Wiesbaden: Springer VS.
- Mol, Annemarie (1999). Ontological politics. A word and some questions. In: Law, John; Hassard, John (Hrsg.), Actor Network Theory and After. Oxford: Blackwell.