David Schneider, M.A.

David Schneider Foto: privat

E-Mail: david.schneider

Lebenslauf

David Schneider studierte Soziologie und Amerikanistik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Seine Studienschwerpunkte waren Sozialpsychologie, insbesondere Bildungs-, Sozialisations- und Familiensoziologie. Ein weiterer Schwerpunkt war die pragmatistische Sozialphilosophie.

Seine Magisterarbeit verfasste er zum Thema: „Benjamin Franklin als Repräsentant des Geistes des Kapitalismus? Eine kritische Studie anhand ausgewählter Texte.“ Die Arbeit stand im Kontext der religionssoziologischen Studien von Max Weber.

Es folgte ein Doktorandenstipendium am Max-Weber-Kolleg in Erfurt zum Thema „Adoleszenz und Säkularität bei Jugendlichen in Deutschland“. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaften in Hannover. Dort befasste er sich neben der Lehrerausbildung mit Forschung zu Adoleszenz im interkulturellen Konflikt.

Danach arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt FallKo: „Wer macht wen und was wie zum Fall? − Rekonstruktionen zur Fallkonstitution und Kooperation sonder- und sozialpädagogischer Professioneller in inklusiven Schulen.“

Herr Schneider war zudem als Lehrer an einer Klinikschule sowie als Sozialpädagoge tätig. Er besitzt ein erstes Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt in den Fächern Politik und Wirtschaft sowie Englisch.

Arbeitsschwerpunkte

  • Sozialisation, Familie und Bildung
  • Professionsforschung
  • Religion und Jugend
  • Qualitative Sozialforschung

Vorträge

  • „Benjamin Franklin als Repräsentant des Geistes des Kapitalismus? Eine kritische Untersuchung anhand ausgewählter Texte.“
    Gehalten auf der Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik am 19.09.2010 in Basel.
  • „The ‘Spirit of Capitalism’ as a Secularized Myth of Probation?“
    Gehalten auf der 31. ISSR Conference „Religion and Economy in a Global World“ am 02.07.2011 in Aix-en-Provence.
  • Kurzvortrag: „Collective Myths and Individualization — The Emergence of Secular Myths of Contemporary Adolescent Generation(s) in Germany and France within Family and Society.“
    Gehalten auf der 36. Denton Conference in Implicit Religion (i.e. Secular Faith) am 11.05.2013 in Ilkley, Großbritannien.
  • Religiöse und nicht-religiöse Jugendliche. Woran glauben sie, wie orientieren sie sich?“
    Workshop „The Diversity of Nonreligion. Religious-Nonreligious Dynamics in the Contemporary World“ unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Quack am 13.11.2015 in Zürich.
  • „Zum Schnittfeld von Sozialpädagogik, Sonderschulpädagogik und Therapie in einer Schülerbesprechung.“
    Gehalten auf der 30. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Objektive Hermeneutik am 20.03.2021.
13.01.2025