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Naefgen et al.: Online-Publikation in Methods in Psychology
[24.02.2023]Naefgen, C., Blech, C., Kriechbaumer, M., Haider, H., Ram, N., & Gaschler, R. (2023). Between- and within-subject covariance perspectives matter for investigations into the relationship between single- and dual-tasking performance. Methods in Psychology, 8, 100110. https://doi.org/10.1016/j.metip.2023.100110
Die Studie zeigt anhand der Daten von 58 Personen über 20 Sitzungen (je zwei pro Tag), wie die Leistung bei Einzel- und Doppelaufgaben voneinander abhängt, einerseits innerhalb einer Person und andererseits zwischen unterschiedlichen Personen. Personen, die bei Einzelaufgaben gut abschnitten, waren allgemein auch bei den Doppelaufgaben besser. Gleichzeitig waren die Sitzungen, in denen eine Person gut bei den Einzelaufgaben abschnitt, zugleich Sitzungen, bei denen die Person auch die Doppelaufgaben gut löste. Der Artikel unterstreicht, dass Unterschiede zwischen Personen und Unterschiede zwischen Zeitpunkten (aber innerhalb von Personen) forschungslogisch unabhängig voneinander sind und entsprechend gewürdigt werden müssen.