Veröffentlichung

Titel:
Strategische Planung der Antriebsportfoliotransformation von Automobilherstellern
AutorInnen:
Hüls, C.
Thies, C.
Kieckhäfer, K.
Spengler, T. S.
Kategorie:
Begutachtete Beiträge in Proceedings und Sammelbänden
erschienen in:
Proff, H. (ed.): Neue Dimensionen der Mobilität – Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte, Springer Gabler, Wiesbaden, pp. 81–93, 2020. [Link]
Abstract:

Vor dem Hintergrund der im Pariser Klimaabkommen beschlossenen Dekarbonisierung des Verkehrssektors sind in Zukunft Verschärfungen der CO2-Gesetzgebung für Neufahrzeugverkäufe geplant. In Europa müssen Automobilhersteller im Jahr 2021 einen CO2-Flottenemissionsgrenzwert von 95 g/km für Neufahrzeuge einhalten. Dieser Grenzwert verschärft sich bis zum Jahr 2030 um weitere 37,5 % und wird perspektivisch weiter sinken.