Veröffentlichung
- Titel:
- Strategische Planung der Antriebsportfoliotransformation von Automobilherstellern
- AutorInnen:
-
Hüls, C.
Thies, C.
Kieckhäfer, K.
Spengler, T. S. - Kategorie:
- Begutachtete Beiträge in Proceedings und Sammelbänden
- erschienen in:
- Proff, H. (ed.): Neue Dimensionen der Mobilität – Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte, Springer Gabler, Wiesbaden, pp. 81–93, 2020. [Link]
- Abstract:
Vor dem Hintergrund der im Pariser Klimaabkommen beschlossenen Dekarbonisierung des Verkehrssektors sind in Zukunft Verschärfungen der CO2-Gesetzgebung für Neufahrzeugverkäufe geplant. In Europa müssen Automobilhersteller im Jahr 2021 einen CO2-Flottenemissionsgrenzwert von 95 g/km für Neufahrzeuge einhalten. Dieser Grenzwert verschärft sich bis zum Jahr 2030 um weitere 37,5 % und wird perspektivisch weiter sinken.