Online-Seminar

Thema:
Jean-Luc Nancys Sozialontologie
Veranstaltungstyp:
Online
Zielgruppe:
BA KuWi: Modul 25403/P3; Modul 25405/P5; MA Phil: Modul 26404/IV; Modul 26406/VI; Modul 264081/VIII; AP Phil;
Ort:
Online
Termin:
29.04.2025 bis
31.07.2025
Leitung:
Prof. Dr. Thomas Bedorf
Anmeldung:
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 25 begrenzt
Auskunft erteilt:
Melda Baydilli
E-Mail: lg.philosophie3
Telefon: +49 2331 987-2791

Jean-Luc Nancy gilt als einer der prominentesten französischen Denker der Dekonstruktion. Sein Werk, das sich in einer großen Bandbreite von Materialstudien zur Gemeinschaft, zur Politik, verschiedenen Künsten und der Religion entfaltet hat, ist geprägt von einem beständigen kritischen Denken in bezug auf Gemeinschaft und das Gemeinsame überhaupt. Für Nancy ist klar, dass sozialer Sinn nur als gemeinsam geteilter zu denken ist, aber ebenso, dass es die wirkliche Gemeinschaft nicht gibt, also etwa kulturelle Identitäten, Nationen, Ethnien etc. Diese spannungsreiche Position mündet in eine Ontologie des Sozialen, die vom Zwischen der Subjekte und vom steten Mit-Sein der Anderen ausgeht.

Das Seminar erarbeitet die Grundlagen von Nancys Sozialontologie und diskutiert die materiellen Studien, in denen er seinen Ansatz erprobt und weiterentwickelt: u.a. zur Verkörperung, zur Globalisierung oder zum Kommunismus.

Das online-Seminar beginnt mit einer Auftaktsitzung am 29. April und setzt sich nach einer 4-wöchigen Lese- und Gruppenarbeitsphase Ende Mai mit 6 Sitzungen zu einzelnen Texten fort. Die Sitzungen finden jeweils Dienstag Abend 18-19.30 Uhr statt.

Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. (Wenn Sie eine verschlüsselte Übertragung der Daten wünschen, wählen Sie in der Adresszeile Ihres Browsers „https://“ statt „http://“ und laden Sie diese Seite neu.) Eine Bestätigung über Ihre Teilnahme senden wir in den nächsten Tagen an Ihre E-Mail-Adresse.

Ich melde mich für: Online-Seminar Jean-Luc Nancys Sozialontologie (29.04.2025 bis 31.07.2025 Online) verbindlich an.

Kontaktinformationen
Frau Herr ohne
/
Lehrgebiet Philosophie III | 22.02.2025