Seminar Verhaltensökonomik
Die Verhaltensökonomik untersucht wirtschaftliches Verhalten unter Berücksichtigung psychologischer Erkenntnisse. Im Gegensatz zur traditionellen Wirtschaftstheorie, die oft von rationalen und eigennützigen Individuen ausgeht, berücksichtigt die Verhaltensökonomik, dass Menschen in ihren Entscheidungen systematisch von rationalem Verhalten abweichen können. Beispielsweise können emotionale, kognitive und soziale Faktoren ökonomische Entscheidungen beeinflussen. Durch Experimente und empirische Studien werden Verhaltensmuster identifiziert, die klassische Theorien herausfordern und erweitern. Diese Erkenntnisse tragen dazu bei, realistischere Modelle des menschlichen Verhaltens zu entwickeln und wirtschaftspolitische Maßnahmen effektiver zu gestalten.
Ziel des Seminars ist es, ausgewählte Fragestellungen der Verhaltensökonomik mit mikroökonomischen Methoden zu behandeln. Weitere wichtige Elemente sind die Beschaffung und Bewertung wissenschaftlicher Literatur sowie die inhaltliche und formale Gestaltung eines wissenschaftlichen Textes. Die Bereitschaft, sich mit englischsprachiger Fachliteratur auseinanderzusetzen, ist dafür unerlässlich. Sollte von Studierendenseite der Wunsch bestehen, die Seminararbeit in Englischer Sprache zu verfassen, unterstützen wir dies gerne.
Themenzuteilung und Bearbeitungszeitraum
Nach der Zuteilung werden die Teilnehmenden in die Moodle-Lernumgebung des Seminars eingeschrieben. Hier besteht die Möglichkeit, durch die Themen zu wandern und Präferenzen zu hinterlegen. Die Themenzuteilung erfolgt dann in zeitlicher Nähe zum offiziellen Bearbeitungsbeginn am 31.03.2025. Die Bearbeitungsdauer beträgt einheitlich 12 Wochen, d.h. der Abgabetermin ist der 23.06.2025. Eine virtuelle Vorbesprechung ist für den 01.04.2025 geplant. Die Teilnahme ist freiwillig.
Seminarvorträge
Die Seminarveranstaltung im Sommersemester 2025 findet am 10. und 11. Juli 2025 auf dem FeU-Campus in Berlin statt.
Information
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Hendrik Sonnabend.
Themen (Auswahl)
- Der Rest ist für Sie: Die Mikroökonomie des Trinkgeldgebens
- Der relative Alterseffekt
- Ungerechte Bezahlung und ihre Auswirkung auf das Wohlbefinden
- Mitarbeitermotivation: Geld oder gute Worte?
- Ist unehrliches Verhalten ansteckend?
- "Wenn die Frau mehr verdient als der Mann": Geschlechteridentität und Arbeitsmarktentscheidungen
- Satisficing auf dem Arbeitsmarkt oder warum man an regnerischen Tagen kein Taxi mehr bekommt
- Geschlechterunterschiede in der Risikotoleranz
- Attraktivität und beruflicher Erfolg
- Reziprozität und Fairness
- Voreingenommenheit bei der Bewertung
- Referenzpunkte und Leistung
- Die Kosten des Lügens
- Zeitinkonsistenz und Selbstkontrolle
- Verlustaversion und Entscheidungsfindung unter Unsicherheit
- Herdeneffekte
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