Patricia Kamper, MA

Patricia Kamper Foto: Privat

E-Mail: Patricia.Kamper

oder Patricia.Kamper

Telefon: +49 2331 987-2742

Raum: C 0.009, Gebäude 1 (KSW)

Betreute Module: BA PVS: Modul 25001/M1;

Lebenslauf

seit 04/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle „Quantitative Methoden“
seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-geförderten Projekt „Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I“
05/2020 – 10/2021 Studentische Hilfskraft am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt, Lehrstuhl für Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung
10/2019 – 01/2022 M. A. Politikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Thema der Masterarbeit: „Der Einfluss von Vertrauen auf die Akzeptanz freiheitseinschränkender Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie und seine Bedingungen – Eine EU-weite Mehrebenenanalyse“
10/2016 – 03/2018 Studentische Hilfskraft im Evaluationsprojekt „Kinder im Landtag: nachhaltige Lernerlebnisse von Grundschulkindern?“ (Forschungsprojekt in Kooperation mit dem Landtag Rheinland-Pfalz, Projektleitung: Prof. Dr. Simone Abendschön, Prof. Dr. Thorsten Faas)
10/2015 – 03/2019 B. A. Social Sciences an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Thema der Bachelorarbeit: „Migrationshintergrund = Politisches Desinteresse? – Eine empirische Analyse des Zusammenhangs zwischen der nationalen bzw. kulturellen Herkunft und dem politischen Interesse von Grundschulkindern“

Publikationen

  • Kamper, Patricia (2024): Mommy in the kitchen, Daddy in politics? The influence of parental labour division on children’s political gender role attitudes. In: European Journal of Politics and Gender, Early View, https://doi.org/10.1332/25151088Y2024D000000059
  • Abendschön, Simone, Mical Gerezgiher, Patricia Kamper und Markus Tausendpfund (2024): Demokratie, Bundestag, Opposition? Politische Wahrnehmung und politisches Wissen in der fünften Klasse, In: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 73. Jg., Heft 3, S. 299-312, https://doi.org/10.3224/gwp.v73i3.08
  • Gerezgiher, Mical und Patricia Kamper (2024): Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse zur zweiten Welle, abrufbar unter: www.jlug.de/dll (Stand: 14. Juni 2024).
  • Kamper, Patricia (2023): Der Einfluss von Vertrauen auf die Akzeptanz freiheitseinschränkender Maßnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie und seine Bedingungen – Eine EU-weite Mehrebenenanalyse. In: Soziale Welt, 74. Jg., Heft 4, S. 614-653, https://doi.org/10.5771/0038-6073-2023-4-614.
  • Gerezgiher, Mical und Patricia Kamper (2023): Demokratie Leben Lernen 2.0: Politische Sozialisation zu Beginn der Sekundarstufe I – Erste Ergebnisse, abrufbar unter: www.jlug.de/dll (Stand: 10. Januar 2024).