Dilek Dipçin-Sarıoğlu, M. A.

Dilek Dipçin-Sarıoğlu Foto: Hardy Welsch

E-Mail: dilek.dipcin-sarioglu

Telefon: +49 2331 987-2393

Raum: D2.014

Betreute Module: BA BiWi: Modul 25106/2A2;

Vita

  • Seit Wintersemester 24/25 Lehrbeauftragte am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Dortmund
  • Seit Wintersemester 24/25 Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaft der Ruhr Universität Bochum
  • Seit 02/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität Hagen
  • 03/2023 - 03/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB) - New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung" (gefördert: Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung)
  • 2020 - 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt "Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte" (gefördert: MKW-NRW, TU Dortmund)
  • 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
  • 2020 Studium: Master of Arts Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2018 - 2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund
  • 2018 Studium: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2016 - 2018 Studentische Hilfskraft am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der Technischen Universität Dortmund

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Qualitative Forschungsmethoden
  • Leibphänomenologische Methodologien als Zugang zum strukturellen Wissen
  • Rassismuskritische Perspektiven auf Schule und Religion
  • Inszenierungspraktiken von Jugendlichen auf TikTok im Kontext von Gesellschaftskritik

Sollte Interesse an einer Bachelorabeit im Studiengang Bildungswissenschaft in einem der genannten Schwerpunkte bestehen, melden Sie sich gerne bei der Lehrgebietsleitung unter folgender Mailadresse: julia.schuetz

Projekte

mehr Infos

Abgeschlossene Projekte

"Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte" (Laufzeit: 10/2020 - 09/2022)

Veröffentlichungen und Vorträge

Veröffentlichungen

mehr Infos

  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Scholte-Reh, Mendina (2024): „Ich weiß nicht, ob ich jemanden educaten kann, aber …“ TikTok als Ort für politische Bildung?! In: Info_3. Paritätisches Jugendwerk NRW, S. 6-7.
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Klimpel, Alina/Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (2023): Verändertes Arbeiten und Lernen von Beschäftigten im Bildungsbereich? Kollaborative Kommunikationskanäle und Suchbewegungen im Kontext von New Work und New Learning. In: Der pädagogische Blick, Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. 31. Jg, H. 4, S. 227-237.
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Kröger, Jan/Schütz, Julia (2023): Eine kurze Einführung in die Dokumentarische Methode – ausgewählte und kommentierte Texte. Studienbrief der FernUniversität in Hagen.
  • Bossong, Caroline/Dipçin, Dilek/Marquardt, Philippe A. (2022): "Was hier an der Schule mit dem Islam [...] passiert" - Zur Problematisierung muslimischer Schüler*innen durch Lehrer*innen im Kontext von Integration, Sicherheit und Prävention. In: Bossong/Dipçin/Marquardt/Schellenberg/Drerup (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 133-159.
  • Bossong, Caroline/Dipçin, Dilek/Marquardt, Philippe A./Schellenberg, Frank/Drerup, Johannes (2022): Einleitung. In: Bossong/Dipçin/Marquardt/Schellenberg/Drerup (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 7-17.
  • Bossong, Caroline/Dipçin, Dilek/Marquardt, Philippe A./Schellenberg, Frank/Drerup, Johannes (2022) (Hrsg.): Islamismusprävention in pädagogischen Handlungsfeldern. Rassismuskritische Perspektiven. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/515024/islamismuspraevention-in-paedagogischen-handlungsfeldern/

Vorträge

mehr Infos

  • Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Bildungscontent auf TikTok -Eine Chance für die politische Bildung?“. Paritätisches Jugendwerk NRW, 30. Oktober 2024.
  • Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Bildungsarbeit auf TikTok – Chancen und Herausforderungen für die Migrationsgesellschaft“. Schwarzkopf Stiftung Junges Europa, 06. August 2024.
  • Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Young Generation – Bildungsimperative in jugendlichen Selbstinszenierungen auf TikTok“. Von A bis ZeBo-Reihe der FernUniversität in Hagen, 13. Juni 2024.
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Qualitative Inhaltsanalyse“. Spring School zur Empirischen Bildungsforschung 2024 „Reflexion und Güte“. FernUniversität in Hagen, 26. & 27. April 2024.
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Selbstinszenierung von Jugendlichen auf TikTok“. 13. Politischer Salon: „Kinder und Jugendliche in Social Media“. FernUniversität in Hagen, 14. März 2024. https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/aktuelles/2024/03/am-politischer-salon-social-media.shtml
  • Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Politische Bildung und TikTok - geht denn sowas?“. Diskursreihe „Sowohl als Auch“ des Gleichstellungsbüros der TU Dortmund: „TikTok-Talks: Digitaler Aktivismus und die Zukunft der politischen Bildung“. Technische Universität Dortmund, 16. Januar 2024.
  • Schütz, Julia/Elsholz, Uwe/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Klimpel, Alina (2023): „Erste Ergebnisse des Forschungsprojektes Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB). New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung“. Forschungskolloquium Arbeit – Bildung – Digitalisierung (ABD). FernUniversität in Hagen, 10. Oktober 2023.
  • Hosseini-Eckhardt, Nushin/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2023): „Die leibliche Dimension rassistischen Wissens. Theoretische und methodologische Überlegungen auf der Grundlage der Leibphänomenologie“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik: „Machtkontexte. Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung“. Technische Universität Dresden, 28. September 2023.
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Schütz, Julia/Elsholz, Uwe (2023): „Neues Lernen und Arbeiten in der Weiterbildung?“ im Rahmen des Symposiums „Anbieter und Lehre der Weiterbildung im Kontext von Digitalisierung“. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Universität Potsdam, 14. September 2023.
  • Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2023): „#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok. Eine bildungstheoretische Perspektivierung“. Tagung „Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok“. Technische Universität Dresden, 31. März 2023.
  • Marquardt, Philippe A./Dipçin, Dilek (2022): „Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention“. Tagung „Bildung und der Diskurs zur Islamismusprävention. Pädagogische Ambitionen und kontraintentionale Effekte“. Technische Universität Dortmund, 25. Juli 2022.
  • Scholte-Reh, Mendina/Dipcin, Dilek (2022): "#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok“. DGfE-Kongress 2022 „ENT I GRENZ I UNGEN“. Universität Bremen, 13. März 2022.

Josephina Stang | 19.12.2024