Natascha Compes, M.A.
Foto: Frank Gleitsmann
E-Mail: natascha.compes
Dissertationsprojekt
„Ableism in der Universität“
Ableism in der Universität soll in diesem kumulativen Promotionsvorhaben auf verschiedenen Ebenen beispielhaft untersucht werden. Hierzu sollen insbesondere drei Bereiche empirisch bzw. theoretisch ausgelotet und in eigenständigen Artikeln diskutiert werden. Die hierzu geplanten Artikel betreffen die Bereiche der Wissensbestände, Praktiken und Haltungen. Diese wiederum eignen sich als Betrachtungsebenen, die in der „Institution Hochschule“ auftreten und in der Gesamtschau aus einer institutionenkritischen Perspektive, die anhand Bourdieus Habituskonzept diskutiert wird, betrachtet werden sollen.
Biografische Angaben
- Seit August 2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FernUniversität in Hagen im Lehrgebiet Bildung und Differenz an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften
- Oktober 2013 bis August 2016: Mitarbeiterin des Gleichstellungsbüros an der Bergischen Universität Wuppertal
- Mitarbeit im Projekt „useITsmartly“ (Intelligent Energy Europe Programm)
- Studium: Magistra der Anglistik/Amerikanistik und Philosophie (Bergische Universität Wuppertal 2004) und 2-Fach Master Gender Studies (Ruhr-Universität Bochum 2018)
Paper
- Compes, Natascha (i.E.). Tracing Academic Ableism. In: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. vorauss. Heft 2/2021.
- Compes, Natascha (2018). Doing Gender – Doing Human. In: denkste: puppe / just a bit of: doll (de:do). Heft 1/2018. Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen. ISSN 2568-936 Online verfügbar unter: https://dokumentix.ub.uni-siegen.de/opus/volltexte/2018/1321/pdf/puppen_in_bedrohungsszenarien.pdf
- Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2014). Creativity Workshops as Learning Arena for Energy-Efficient User Behavior? Conference-paper presented at the Institute of Education University of London – BNU Conference 2014 “Learning in a Changing World” 21st-22nd of November 2014, London.
- Dahmen, Jennifer/Compes, Natascha (2015). Just Google It?! But at What Price? Teaching Pro-Environmental Behaviour for Smart and Energy-Efficient Use of Information and Communication Technologies. 21st Century Academic Forum Conference at Harvard Conference Proceedings
Tagungsberichte
- Compes, Natascha (2014): Tagungsbericht zur internationalen Tagung „Geschlecht in gesellschaftlichen Transformationsprozessen“. In: Budde, Jürgen/Thon, Christine/Walgenbach, Katharina (Hrsg.) Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen, Band 10, Reihe: Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Budrich, Opladen.
- Compes, Natascha (2014): Tagungsbericht zur Festtagung von Ilse Lenz – Und sie bewegen sich doch – Frauenbewegungen und komplexe (Geschlechter)Verhältnisse in internationaler Perspektive. Feministische Studien – Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung. Lucius & Lucius, Stuttgart.
Vorträge auf internationalen Tagungen
- Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2016). Use IT smartly! Communicating and Teaching Pro-Environmental Behaviour to Young People. Presentation at the 10th International Technology, Education and Development (INTED) Conference held in Valencia, Spain, 7th–9th of March 2016.
- Compes, Natascha; Berger, Thomas; Dahmen, Jennifer; Thaler, Anita (2015). Use IT – but Smartly! Communicating Pro-Environmental ICT Usage to Young People. Presentation at the 14th Annual STS Conference Graz 2015 – Critical Issues in Science, Technology and Society Studies. May 11th & 12th, Graz, Austria.
- Compes, Natascha (2015). Gender Mainstreaming? – The Perception and Presentation of Gender Studies and Gender Policies in Mainstream Media. Presentation in conference stream 5/Gender Discourses at the International Conference on Gender and Education: Critical Issues, Policy and Practice, 28th–30th May 2015 – Bloomington, IN, United States.
- Compes, Natascha/Dahmen, Jennifer (2014). Creativity Workshops as Learning Arena for Energy-Efficient User Behavior? Conference-paper presented at the Institute of Education University of London – BNU Conference 2014 “Learning in a Changing World” 21st–22nd of November 2014, London.
Mitgliedschaft
-
Mitglied im Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
10.05.2024