Dr. Maximilian Waldmann

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Lebenslauf

Profil

Maximilian Waldmann ist seit Oktober 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Bildung und Differenz. Er lehrt im Masterstudiengang „Bildung und Medien: eEducation“ im Modul 6 (Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildung und Medien). Zuvor war er Lehrbeauftragter an der Universität zu Köln und an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dort hat er Vergleichende und Allgemeine Pädagogik, Gender Studies und Queer Pädagogik sowie Medien- und Sozialpädagogik unterrichtet.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der hegemonie- und machtkritischen Medienpädagogik (Digitalisierung, Verdatung, Kontrolle, Ungleichheit, Othering), den Gender und Queer Studies sowie dem Verhältnis der pädagogischen Differenz zum Politischen.

Publikationen

2020

(23) Waldmann, M: Warum wir alle* ungleich gleichbetroffen von der Krise sind. In: Blog des Forschungszusammenhangs „Figuration von Unsicherheit“ Fernuniversität in Hagen. https://www.fernuni-hagen.de/forschung/schwerpunkte/figurationen-von-unsicherheit-corona-krise-unsicherheit.shtml.

(22) Waldmann, M./Walgenbach, K. Digitalisierung der Hochschulbildung. Eine kritische Analyse von Learning-Analytics-Architekturen am Beispiel von Dashboards. Zeitschrift für Pädagogik (3) 66. S. 357-372.

(21) Waldmann, M: Fake News als Herausforderung für ein politisches Verständnis von Medienpädagogik. In: Dander, V./Bettinger, P./Ferraro, E./Leineweber, C./Rummler, K. (Hrsg.): Digitalisierung – Subjekt – Bildung: Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Budrich, S. 97-117.

(20) Waldmann, M./Aktaş, U: Geschlecht(er) der Sorge. Sorgearbeitsbeziehungen zwischen Flexibilisierung, Prekarisierung, Unsichtbarkeit und männlicher Komplizenschaft. In: Dietrich, C./Sanders, O (Hrsg.): Anthropologie der Sorge. Springer, S. 55-68.

2019

(19) Waldmann, M.: Queer/Feminismus und kritische Männlichkeit. Ethico-politische und pädagogische Positionen. Budrich.

(18) Aktaş, U./Waldmann, M.: Anderssehen. Körper und Künste im Zeichen von Lernen und Lehren. In: Aktaş, U. /Gläßer, T. (Hrsg.): Musikalisch-kulturelle Bildung in der Grundschule. Beltz Juventa, S. 142-155.

2018

(17) Aktaş, U./Waldmann, M.: Mediale Selbst-Bezeugung. Das Selbst in Vollzügen des digital Medialen. In: Klemm, M. /Staples, R. (Hrsg.). Leib und Netz. VS Springer, S. 57-73.

(16) Aktaş, U./Lehner, N./Klemm, M./Rode, D./Schmidl, A./Staples, R./Waldmann, M./Wöhrle, P.: Leib & Netz: Neue Körperbezüge als theoretische Herausforderung – ein Forschungsprogramm? In: Klemm, M. /Staples, R. (Hrsg.). Leib und Netz. VS Springer, S. 177-190.

(15) Aktaş, U./Waldmann, M.: Das Zur-Sprache-Kommen deprivilegierter Subjektivität in der digital medialen Kultur. Inklusionstheoretische Perspektiven der Medienpädagogik. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S. 19-37.

(14) Waldmann, M./Aktaş, U.: Lernen und Bildung als Erfahrungsgeschehen in Vollzügen des digital Medialen. Phänomenologische und diskurstheoretische Nachfragen zu Grundbegriffen und Konstitution der Medienpädagogik. In: Swertz, C. et al. (Hrsg.). MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, S. 89-104.

(13) Tillack, M./Donner, M./Aktaş, U./Waldmann, M.: Phänomenologie als normativer Forschungsstil. In: Sebastian Konietzko, S./ Sarah Kuschel, S./ Reinwand-Weiss, V.-I. (Hrsg.). Von Mythen zu Erkenntnissen? Empirische Forschung in der Kulturellen Bildung. Kopaed.

2017

(12) Waldmann, M./Aktaş, U.: Prekäre mediale Selbst-Bezeugung. In: Pietraß, M. (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 13. VS Springer, S. 57-73.

(11) Waldmann, M.: Erkenntnisentzüge – „Erkenntnisfortschritt“ in der Erziehungswissenschaft aus postfundamentalistischer Perspektive. In: Rucker, T. (Hrsg.): Erkenntnisfortschritt in der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin? Klinkhardt.

(10) Waldmann, M./Preußentanz, M.: Das Pädagogische Band. In: Brinkmann, M./Buck, M. F./Rödel, S. (Hrsg.): Pädagogik Phänomenologie – Verhältnisbestimmungen und Herausforderungen. VS Springer, S. 193-210.

(9) Kenklies, K./Waldmann, M.: Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld. Klinkhardt.

(8) Kenklies, K./Waldmann, M.: Queer Pädagogik. Ein Vorwort. In: Kenklies, K./Waldmann, M. (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld. Klinkhardt, S. 7-8.

(7) Waldmann, M.: Leibliches Selbst, entzogene Alterität und Fremderfahrung – drei unhintergehbare Ansprüche an eine queere Pädagogik. In: Kenklies, K./Waldmann, M. (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld. Klinkhardt, S. 169-202.

(6) George Luna, M./Waldmann, M.: Dilemmata und Potentiale einer queeren Pädagogik – ein Diskussionsvorschlag. In: Kenklies, K./Waldmann, M. (Hrsg.): Queer Pädagogik. Annäherungen an ein Forschungsfeld. Klinkhardt, S. 221-236.

2016

(5) Waldmann, M.: Bildung als pathisches Antwortgeschehen. Bildungsphilosophische Anmerkungen zum Verhältnis von Pädagogischem und Politischem. In: Geuenich, S./Krenz-Dewe, D./Pfützner, R. u.a. (Hrsg.): „Wozu brauchen wir das?!“ Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis. Ein Werkstattbericht. Westfälisches Dampfboot.

(4) Preußentanz, M./Waldmann, M.: Telematische Absenz als Fluchtpunkt in Serious Games. Ein Beitrag aus der Perspektive der Medienpädagogik. In: Junge, T./Clausen, D. (Hrsg.): Digitale Spiele im Diskurs, URL: http://ifbm.fernunihagen.de/lehrgebiete/bildmed/medien-im-diskurs/digitale-spiele-im-diskurs.

2015

(3) Bach, C./Waldmann, M.: Romantische Naturphilosophie und Naturwissenschaft nach Schelling in Jena um 1800. In: Kenklies, K. (Hrsg.): Bernhard Heinrich Blasche – Naturbildung, Evangelische Verlagsanstalt. S. 21-41.

2013

(2) Waldmann, M./Marowsky, T./Preußentanz, M.: Beratung des Unverfügbaren. In: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit Nr. 4+5

(1) Marowsky, T./Preußentanz, M./Waldmann, M.: „Facing Faithless“ – eine Onlineberatungsplattform stellt sich vor. In: Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit Nr. 4+5 (DGSSA), S. 41-53.

Konferenz- und Tagungsbeiträge

2020

„Optimierung, Technologisierung und Vereinzelung. Ästhetisch mediale Praktiken zwischen Individualisierung und Kollektivierung“ zus. mit U. Aktaş, Online-Forschungsforum „Ästhetisch-mediale Optimierungs-Spiele – Die kulturelle Seite der Optimierung am Beispiel von digitalen Medienpraktiken von Jugendlichen“

„Der Dritte – Reichweite und Grenzen der radikaldemokratischen Perspektive auf pädagogische Sozialität“, Workshop „Ernesto Laclau: Grenzgänge des Pädagogischen“, Universität Kassel

2019

„Kontrollieren, Verhindern, Vergleichen – (Macht-)Effekte von Learning-Analytics-Architekturen am Beispiel von Dashboards“, Forschungscolloquium von Käte Meyer-Drawe und Klaus Harney, Ruhr-Universität Bochum

„Zum Problem der (Selbst-)Positionierung in (wissenschaftlichen) Gender-Diskursen aus männlichkeitskritischer Perspektive“, Workshop „Position – Macht – Wissenschaft. Zur Relevanz kritischer Selbstverortung in der Sozialwissenschaft“, FernUniversität in Hagen

Moderation des Panels „Materialität und Männlichkeit“, Jahrestagung FG Gender „Re-Visionen. Epistemologien, Ontologien und Methodologien der Geschlechterforschung“, Fernuniversität in Hagen

„Fake News, die Zweite: (noch) ein Versuch, über das zu sprechen, was bisher nicht gesagt wurde“, Forschungscolloquium von Käte Meyer-Drawe und Klaus Harney, Ruhr-Universität Bochum

Jurybeitrag bei der Verleihung des Goldenen Zaunpfahls – Preis für absurdes Gender-Marketing, zus. mit U. Aktaş, Berlin

„Gouvernementale Techniken digitaler Lernumgebungen in ihrer Funktion als (Selbst-) Versicherungspraktiken“, interdisziplinäre Tagung „Figurationen von Unsicherheit“, FernUniversität in Hagen

2018

„Die Transformation pädagogischer Selbstverhältnisse als Schauplatz tiefgreifender Mediatisierungsprozesse“ zus. mit U. Aktaş, Tagung „Tiefgreifende Mediatisierung“ der DGFE Sektion Medienpädagogik in Bremen

„Geschlecht(er) der Sorge. Vergeschlechtlichte Sorgearbeitsbeziehungen zwischen Flexibilisierung, Prekarisierung, Unsichtbarkeit und männlicher Komplizenschaft“ zus. mit U. Aktaş, Tagung „Anthropologie der Sorge“ der DGFE Kommission Anthropologie in Hamburg

„Herausforderungen des Agentiellen Realismus an eine (normative) Pädagogik“, Dissertationskolloquium FSU Jena

„Digitalisierung des Lernens als mögliches Gegenstandsfeld einer kritisch-normativen Phänomenologie“, Dissertationskolloquium FSU Jena

„Offene und geschlossene Trivialisierung in digitalen Lernumgebungen“, Forschungscolloquium von Käte Meyer-Drawe und Klaus Harney, Ruhr-Universität Bochum

„Drei Zuschnitte verkennender Anerkennung“, Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Université de Fribourg

„Pädagogische Agonalität“, Departement für Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Université de Fribourg

2017

„Normativitäten kritischer Männlichkeit in bildungsphilosophischer Perspektive“, Kongress „Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung“ der Fachgesellschaft Geschlechterstudien, Universität zu Köln

2016

„Die Grundlegung der Umweltbildung im Werk von Bernhard Heinrich Blasche - Anmerkungen und Anregungen zu einer vergessenen Rezeptionslinie" zus. mit S. Engelmann, Symposium "Nachhaltigkeit im interdisziplinären Diskurs - Theorien, Modelle und Praktiken" der Universität Jena.

„Lernen und Bildung als Erfahrungsgeschehen in Vollzügen des digital Medialen. Phänomenologische und diskurstheoretische Nachfragen zu Grundbegriffen und Konstitution der Medienpädagogik" zus. mit U. Aktaş, Tagung "Die Konstitution der Medienpädagogik" der DGfE, Sektion Medienpädagogik Wien

„Begegnung als Ereignis. Eine Pädagogik des aleatorischen Materialismus nach Louis Althusser", Arbeitstagung Sozialismus und Pädagogik, FSU Jena

„Prekäre mediale Selbst-Bezeugung" zus. mit U. Aktaş, Tagung "Verkörperte Bildung" der DGFE, Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in Bonn

Kurzvortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen des Response-Formats, internationale Tagung "Phänomenologie und Praxistheorie – eine Verhältnisbestimmung", Fernuniversität Hagen

„Agonalität vs. Antagonismus“, Forschungscolloquium von Käte Meyer-Drawe und Klaus Harney, Ruhr-Universität Bochum

2015

Bildung als Antwort“, Tagung „Bildungsphilosophie und pädagogische Praxis“ in Wiesbaden

„Lernprozesse im Horizont einer Schnittstellenpädagogik“ zus. mit M. Preußentanz, Tagung „Digitaler Raum – digitale Zeit“ der DGfE Sektion Medienpädagogik in München

„Erkenntnisfortschritt in der Erziehungswissenschaft aus postfundamentalistischer Perspektive“, Tagung "Erkenntnisfortschritt (in) der Erziehungswissenschaft. Lernt die Disziplin?“ der DGfE Kommission Wissenschaftsforschung in Bern

Mitgliedschaften

DGFE Sektion Medienpädagogik

DGFE Kommission Pädagogische Anthropologie

DGFE Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie

Fachgesellschaft Geschlechterstudien

Lehrveranstaltungen

2019

Onlinekurs „Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildung und Medien“, FernUniversität in Hagen

2018

Präsenzveranstaltung „Subjektivation in digitalisierten Lernumgebungen“ zus. mit Maik Wunder im Lehrgebiet Bildung und Differenz, FernUniversität in Hagen

Onlinekurs „Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildung und Medien“, FernUniversität in Hagen

2017

Onlinekurs „Gesellschaftliche Rahmenbedingungen von Bildung und Medien“, FernUniversität in Hagen

Seminar „Einführung in die Queer Pädagogik“ am Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne, Universität zu Köln

2016

Seminar „Einführung in die Queer Pädagogik“ zus. mit M. George Luna am Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne, Universität zu Köln

2015

Seminar „Einführung in die pädagogischen Handlungsfelder (Sozialpädagogik/ Sozialmanagement)“ zus. mit M. Preußentanz am Institut für Erziehungswissenschaft, FSU Jena

Seminar „Psychosoziale Beratung im Horizont der Neuen Medien“ zus. mit M. Preußentanz am Institut für Erziehungswissenschaft, FSU Jena

Tutorium „Einführung in das wissenschaftliche Lesen“ am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena

2014

Seminar „Beratung in der Jugendhilfe“ zus. mit M. Preußentanz am Institut für Erziehungswissenschaft, FSU Jena

Tutorium „Einführung in das wissenschaftliche Lesen“ am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena

2013

Seminar „Pädagogik und Anerkennung“ am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena

Tutorium „Einführung in die südslawischen Literaturen“ am Institut für Slawistik, FSU Jena

Seminar „Die Technologiedefizit-Kontroverse in der Pädagogik“ am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena

Tutorium „Einführung in die südslawischen Literaturen“ am Institut für Slawistik, FSU Jena

2012

Seminar „Facing Faithless – Aufbau einer E-Health Plattform“ zus. mit T. Marowsky und M. Preußentanz am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena

2009

Seminar „Perspektiven der Medienpädagogik“ zus. mit T. Marowsky, M. Preußentanz, A. Högner am Institut für Bildung und Kultur, FSU Jena

Akademische Abschlüsse

2018

Promotion zum Dr. phil an der FSU Jena (summa cum laude)

2014

Magister Artium Erziehungswissenschaft an der FSU Jena (1,0)

2013

Bachelor of Arts Ostslawistik an der FSU Jena (1,7)

04.06.2020