Forschungsprojekt
Adoption und Nutzung von sozialen Lernnetzwerken in Organisationen
Beschreibung | Ein kontinuierlicher Austausch zwischen Mitarbeitern und die Generierung von Wissen werden zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Unternehmen. Dabei spielen insbesondere Social-Software-Anwendungen eine immer größere Rolle: Sie sind häufig erster Anlaufpunkt für den Wissensaustausch zwischen Kollegen und bieten daher für Unternehmen neue Möglichkeiten in der Kollaboration und Weiterbildung. An der Schnittstelle zu e-Learning, Wissensmanagement und Social Software bilden soziale Lernnetzwerke neue Möglichkeiten für gemeinsames, kollaboratives Lernen und das Austauschen von Erfahrungen. Dabei nutzen Lernende Anwendungen wie Weblogs, Wikis oder Diskussionsforen, um Zugang zu Informationen zu erhalten sowie gemeinsam in der Gruppe Wissen aufzubauen und zu teilen. Laut mehrerer Umfragen setzen mittlerweile zwischen 8% und 18% der Unternehmen weltweit soziale Lernnetzwerke für den Austausch zwischen ihren Mitarbeitern und die Weiterbildung ein; zudem gehören diese zu den am stärksten wachsenden innovativen Technologien in Unternehmen (SABA/HCM Advisory Group, 2014; Towards Maturity, 2014). Allerdings gelingt es bisher Unternehmen häufig nicht, den Wert sozialer Lernnetzwerke vollständig zu realisieren. Quellen: |
---|---|
Zentrale Forschungsfragen | Welche Faktoren bestimmen die effektive Nutzung von sozialen Lernnetzwerken durch Mitarbeiter in Unternehmen und damit den Wert sozialer Lernnetzwerk für Unternehmen? |
Forschungsrahmen | |
Ausgewählte Publikationen | Christian Sorgenfrei; Stefan Smolnik: Interaction Processes in Collaborative Learning Networks: A Social Interdependence Perspective, in Proceedings of the 35th International Conference on Information Systems (ICIS 2014). Sorgenfrei, Christian; Smolnik, Stefan; Hertlein, Michael; Borschbach, Axel: The Impact of Learner Control on E-Learning Effectiveness: Towards a Theoretical Model, in Proceedings of the 34th International Conference on Information Systems (ICIS 2013). Sorgenfrei, Christian; Borschbach, Axel; Smolnik, Stefan: Understanding E-Learning Continuance Intention: Towards a Conceptual Model, in Proceedings of the 21th European Conference on Information Systems (ECIS 2013). |
Team | Prof. Dr. Stefan Smolnik Christian Sorgenfrei |