Verwaltungsanwendung QIS-POS

Zu den Themen

Was bietet QIS-POS

Was bedeutet QIS? Qualitätssteigerung der Hochschulen im Internet durch Selbstbedienung

  • QIS-POS umfasst Selbstbedienungsfunktionen für offene ("Internet") und geschlossene Netze (lokale Verwaltungsnetze) für Studierende, Lehrende sowie Mitarbeitende der Prüfungsverwaltung.
  • QIS-POS erlaubt Prüfenden, über das Internet Prüfungsleistungen zu verbuchen und Stammdaten zu pflegen. Studierende können sich über den Studienverlauf informieren und zu Prüfungen anmelden.
  • QIS-POS bietet Studiendekan*innen oder anderen berechtigten Personen die Möglichkeiten, Ergebnisse der Prüfungen Ihres Zuständigkeitsbereichs einzusehen.
  • QIS-POS bietet eine Studierendenberatungsfunktion, welche es Berechtigten ermöglicht, schnell einen Überblick über den Leistungsstand des Studierenden zu erhalten.
  • QIS-POS ermöglicht besseren Verwaltungsservice und Entlastung der Prüfungsverwaltung.
  • QIS-POS baut auf der Funktionalität von POS auf.
    Voraussetzungsüberprüfung, Plausibilisierung sowie Generierungen werden via POS realisiert.

Studierendenmanagement

Das ZDI sorgt für die Bereitstellung aller Komponenten rund um das Studierendenmanagement für Interessierte, Bewerberinnen/Bewerber und Studierende zu:

  • Einschreibung
  • Rückmeldung
  • Belegung
  • Versand
  • Gebühren
  • Auskunft

Voraussetzungen:

  • Sachbearbeiter/-innen -Account mit speziellen Tabellenrechten,
  • entsprechende Software muss am Arbeitsplatz installiert sein

Leistungsspektrum

  • Kundenorientierte Beratung, Planung und Durchführung von einzelnen Projekten
  • Telefonische und persönliche Beratung und Betreuung der Anwenderinnen und Anwender in den einzelnen Bereichen
  • Technische Anpassungen in den Systemen
  • Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung in den Systemen
  • Anwendungsentwicklung

Komponenten

HIS-SOS, SOS-GX, QIS-ZUL, SLO-Auskunft, BGS, IuB, Versand, Gebühren, Bescheinigungen, InfoCenter, FerPSys

 
Kontakt Helpdesk

Kontakt Helpdesk

Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

E-Mail: helpdesk

Telefon: +49 2331 987-4444

Mo. - Fr. 08:00 - 16:00 Uhr

Helpdesk Wiki

web-zdi | 10.05.2024