Workshop 3: New Learning und Hochschule 1: Institutionelle Perspektiven
Moderation: Sebastian Kubis & Barbara Völzmann-Stickelbrock
Der Begriff „New Learning“ hat unterschiedliche Facetten. Zwei unterschiedliche Aspekte sind besonders wichtig: (1) Die Wege des Lernens verändern sich in einer zunehmend „digitalen“ Welt. (2) Zugleich ändern sich auch die Inhalte, die gelernt werden müssen, um sich in dieser Welt zurecht zu finden. Anstatt diesen Anforderungen an eine veränderte digitalisierte Welt nur „hinterherzulaufen“, gilt es für Hochschulen, diese als Treiber aktiv mitzuprägen und eine Weiterentwicklung von Studium und Lehre anzustoßen. Dazu braucht es eine Diskussion, wie wir New Learning institutionell verankern können – und das auf verschiedenen Ebenen. Was bedeutet die aktuelle Diskussion um New Learning für die Institution „Hochschule“? Wie können wir insbesondere den Perspektivenwechsel der Lehrenden hin zu einer größeren Lernendenzentrierung und den dafür notwendigen kulturellen Wandel in der gesamten Institution befördern? Lassen Sie uns gemeinsam diskutieren!