Statement von Saskia Ebel
Die Wirtschaft entwickelt sich rasant weiter und leider ist das System Schule nicht in den gleichen Schritten mitgegangen. New Learning ist deshalb zwar ein absolut passender Begriff, allerdings müssen wir das Lernen zeitgemäß an Schulen gestalten und das schaffen wir nur, wenn wir außerhalb unseres Systems schauen, was dort bereits läuft. Wenn wir es schaffen, dass Schule wieder an die Alltags- und Berufswelt der Schüler*innen angepasst ist, dann können diese entdeckend und motivierend lernen. Erst dann werden sie zu kritischen, kreativen und teamfähigen Individuen. Das Potential in New Learning liegt darin, dass wir eine attraktive zweite Heimat für die bieten können, die wissbegierig und die Säulen unserer Zukunft sind. Und dabei haben auch wir Lehrer*innen den positiven Nebeneffekt, dass wir in eine kreative und inspirierende Welt der Digitalisierung mitgezogen werden.
New Learning ist aber viel mehr als die reine Umsetzung der Digitalisierungsstrategie. Eine veränderte Lehrerrolle trägt genauso dazu bei, dass Schüler*innen anders lernen. So befindet sich die Beziehungskonstellation zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen ebenso in einem veralteten Verständnis. Die Lehrkraft als allwissend und dirigierend zu sehen, ist heute nicht mehr zeitgemäß. Unternehmen verschlanken ihre Hierarchien, damit neue Ideen eingebracht werden können und die Mitarbeiter sich mit ihnen identifizieren können.
Ein gemeinsames Lernen und Erleben im Unterricht ist das Ziel, das es zu erreichen gilt, damit wir alle einen großen Schritt in Richtung New Learning gehen können. Dafür ist es wesentlich, dass alle Lehrer*innen ihre Haltung gegenüber der Digitalisierung und dem zeitgemäßen Lehren und Lernen an Schulen in eine Richtung der kritischen Offenheit ändern. Alle Facetten, die bereits in der Wirtschaft stattfinden, müssen auch in Schule ihren Platz finden, sodass das gesamte System an die Lebens- und Arbeitswelt der Schüler*innen und Mitarbeiter*innen von morgen angepasst ist. Dabei muss es ein Unterstützungssystem geben, das sicherstellt, dass jede Lehrkraft mitgenommen wird.
Über Saskia Ebel
- Lehrerin
- Pädagogische Mitarbeiterin am baden-württembergisches Landesmedienzentrum (LMZ), Karlsruhe
- Initiatorin von WES4.0 (Tabletklassen)
- aktiv bei mobile.schule (digital)
- Als Referentin zum Thema Unterricht mit digitalen Medien bundesweit Inspiration von Lehrkräften unterschiedlicher Schularten.
- Unterrichtet ihre Kernfächer Betriebswirtschaft und Informatik an der beruflichen Walter-Eucken-Schule in Karlsruhe erfolgreich mit Tablets, Unterstützung bieten dabei auch Roboter und Drohnen.
- Seit September 2019 Unterstützung für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg in der Stabstelle Medienentwicklungsplanung und seit September 2020 in Vollzeit im Referat Innovation.
- Für die Projektleiterin des Digitalkongresses WES 4.0 ist dies ein konsequenter Schritt im Zeitalter der Digitalisierung.