Statement von Prof. Dr. Niels Pinkwart

Foto: Jan Kopankiewicz

New Learning hat für mich viel damit zu tun, dass wir Bildungsprozesse an Hochschulen – wie auch an anderen Bildungseinrichtungen – angesichts der Anforderungen unseres Gesellschaftssystems und dabei insbesondere der Chancen, Anforderungen und Herausforderungen der Digitalisierung neu aufstellen. Ein wichtiges Bildungsziel quer durch Sektoren und Fachgebiete ist dabei die Förderung von souveränem, selbstbestimmtem Handeln in einer Welt im digitalen Wandel. Dies erfordert fortgeschrittene Kompetenzen im Umgang mit allgemeinen und fachspezifischen digitalen Informationsquellen und technischen Systemen. Diese Systeme können und sollten insbesondere auch im Bildungssektor selbst eingesetzt werden und eröffnen hier viele Möglichkeiten etwa zur Personalisierung und Individualisierung von Bildungsprozessen, die weit über bislang etablierte Verfahren wie Wahlpflichtkurse oder andere hinausgehen.

Es besteht Handlungsbedarf dahingehend, die teilweise international schon etablierten Formen des New Learning hinsichtlich ihrer Passung auf die Bildungslandschaft in Deutschland kritisch-konstruktiv zu diskutieren und gegebenenfalls zu modifizieren, die resultierenden Ideen und Ansätze in Forschungsstudien zu erproben und – gerade in einer Phase der weitgehenden Digitalisierung von Bildungsangeboten – auch organisatorisch in Bildungseinrichtungen zu implementieren.


Über Prof. Dr. Niels Pinkwart

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