Statement von Prof. Dr. Niels Pinkwart
New Learning hat für mich viel damit zu tun, dass wir Bildungsprozesse an Hochschulen – wie auch an anderen Bildungseinrichtungen – angesichts der Anforderungen unseres Gesellschaftssystems und dabei insbesondere der Chancen, Anforderungen und Herausforderungen der Digitalisierung neu aufstellen. Ein wichtiges Bildungsziel quer durch Sektoren und Fachgebiete ist dabei die Förderung von souveränem, selbstbestimmtem Handeln in einer Welt im digitalen Wandel. Dies erfordert fortgeschrittene Kompetenzen im Umgang mit allgemeinen und fachspezifischen digitalen Informationsquellen und technischen Systemen. Diese Systeme können und sollten insbesondere auch im Bildungssektor selbst eingesetzt werden und eröffnen hier viele Möglichkeiten etwa zur Personalisierung und Individualisierung von Bildungsprozessen, die weit über bislang etablierte Verfahren wie Wahlpflichtkurse oder andere hinausgehen.
Es besteht Handlungsbedarf dahingehend, die teilweise international schon etablierten Formen des New Learning hinsichtlich ihrer Passung auf die Bildungslandschaft in Deutschland kritisch-konstruktiv zu diskutieren und gegebenenfalls zu modifizieren, die resultierenden Ideen und Ansätze in Forschungsstudien zu erproben und – gerade in einer Phase der weitgehenden Digitalisierung von Bildungsangeboten – auch organisatorisch in Bildungseinrichtungen zu implementieren.
Über Prof. Dr. Niels Pinkwart
- Leiter des Forschungsbereichs Educational Technology Lab des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
- Professor für "Didaktik der Informatik / Informatik und Gesellschaft" an der HU Berlin
- Principal Investigator am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft (Deutsches Internet-Institut
- Kooperationspartner Forschungsschwerpunkt D²L² der FernUniversität
- Tätigkeit als Program Chair der LAK 2020
- Tätigkeit als Program Chair und Organisator der DELFI/GMW 2019
- Best Full Paper Award auf der ICALT 2020 (gemeinsam mit FernUni-Autoren)
- Sprecher des Arbeitskreises Learning Analytics der Gesellschaft für Informatik
- Seit 2020 Associate Editor des International Journal of Artificial Intelligence in Education