Handlungsempfehlungen zum Einsatz von Generativer KI veröffentlicht
Generative KI Anwendungen gibt es inzwischen in einer unüberschaubaren Zahl – und sie verändern zunehmend Lehre und Studium. Zugleich gibt es einen großen Wunsch nach Orientierung. Das Rektorat hat deshalb im Dezember einen Leitfaden/KI-Leitfaden zu Künstlicher Intelligenz verabschiedet, der klärt, wie sich die FernUniversität zu dem Thema positioniert.
Nun sind dazu auch entsprechende Handlungsempfehlungen erschienen, die dabei Orientierung bieten sollen, die Grundsätze des Leitfadens in die Praxis umzusetzen. Dazu haben wir als Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) mit vielen unterschiedlichen Stellen in der FernUniversität zusammengearbeitet. Die Fakultäten, der Forschungsschwerpunkt CATALPA, das Projekt KI-Campus 2.0, das Justitiariat und der Behördliche Datenschutzbeauftragte haben an den Empfehlungen mitgearbeitet und für einen umfassenden Blick auf das Thema gesorgt.
Die Handlungsempfehlungen beleuchten die Bereiche Didaktik, Technik, Recht und Barrierefreiheit. Sie geben Empfehlungen wie KI-Anwendungen sinnvoll eingesetzt werden können, weisen darauf hin, welche Probleme entstehen können und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten. Sie bieten Empfehlungen zum Thema Prüfungen, einen Mustervorschlag für die Eigenständigkeitserklärung und Einschätzungen zu gängigen Anwendungen und ihrer Brauchbarkeit für die Hochschule. Schließlich wird anhand zweier Beispiele skizziert, welche Potentiale KI für das Thema Barrierefreiheit bietet.
Updates voraus!
Da sich der Markt um KI-Anwendungen rasant weiterentwickelt und alle genannten Bereiche in regen Diskussionen engagiert sind, handelt es sich bei den Handlungsempfehlungen um eine Version 1.0. Wir und alle mitarbeitenden Stellen der Uni beobachten die Entwicklung weiterhin und reagieren mit kleinen und großen Änderungen an den Handlungsempfehlungen auf alles, was beim Thema KI passiert. Über neue Ausgaben der Handlungsempfehlungen werden wir auch hier in den Aktuellen Einblicken informieren.
Hier finden Sie die Handlungsempfehlungen für den didaktischen Einsatz von generativer KI in der Hochschullehre: https://e.feu.de/ki-handlungsempfehlungen (PDF)