Onlineseminar als Äquivalent für ein Präsenzseminar gem. Prüfungsordnung im Rahmen des BAPVS für Studierende nach Abschluss der Basisphase
- Thema:
- Waste prevention: Structural challenges and local solutions
- Zielgruppe:
- Studierende des BAPVS nach Abschluss der Basisphase
- Ort:
- Online
- Termin:
- 16.01.2023
bis
27.03.2023 - Zeitraum:
- Termine für synchrone Sitzungen:
30.01, 13.02., 27.02., 13.03. und 27.03. j
eweils von 15.00 -17.00 (90 - max. 120 Minuten) - Leitung:
- Dr. Lisa Pettibone
- Anmeldefrist:
- 15.10.2022
- Anmeldung:
- Anmeldeformular finden Sie unten auf dieser Seite.
Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Es gilt eine Härtefallregelung. Wenn die Nachfrage die Anzahl der Plätze übersteigt, wird eine Warteliste geführt. Erst nach Ablauf der Anmeldungen steht sicher fest, ob das Seminar stattfindet. - Maximale Teilnehmerzahl: :
- 15 (insgesamt 30, siehe unten)
- Achtung: :
- Das Seminar findet zusammen mit Kooperationspartner aus Salisbury University in den USA statt. Die Seminarsprache ist Englisch.
Inhalt:
Warum ist Abfallvermeidung so schwierig und wie sieht die Praxis in Deutschland und den USA aus? In diesem Online-Seminar wird Abfallvermeidung zusammen mit internationalen Partnern ländervergleichend in einem lokalen Kontext untersucht. Studierende lernen die Fallstudiemethode in internationalen Gruppen kennen und probieren die Methode in einer Gruppenarbeit aus. Durch vergleichende Fallstudien entdecken Studierende Unterschiede und Gemeinheiten innerhalb und zwischen Ländern und Sektoren. In einem optionalen Modul zu interkultureller Kommunikation können wichtige Werkzeuge für eine effektive Zusammenarbeit im internationalen Kontext gelernt werden, wie bspw. Subjektivität, Unterschiede in verbaler und nonverbaler Kommunikation und die Relevanz von historischem Kontext u.a. Systeme der Unterdrückung. Am Ende des Seminars sollen Studierende die Herausforderung Abfallvermeidung besser verstehen und damit vertraut sein, in einem internationalen Kontext zu arbeiten.
Why is waste prevention so difficult, and how do practices of waste prevention differ in Germany and the United States? In this online seminar, students learn about waste prevention by working together in international teams to conduct case study research on waste prevention practice in their country. Groups will work on one topic within waste prevention and conduct comparative case study research to understand similarities and differences within and across countries and sectors. In an optional unit on intercultural communication, students will learn skills related to working in an intercultural context, such as understanding subjectivity, being sensitive to differences in verbal and nonverbal communication, and being mindful of context and history, including systems of oppression. By the end of the seminar, students should have a firm understanding of the challenge of waste prevention and feel more confident about working in intercultural contexts.
Seminarstruktur:
Das Seminar besteht aus miteinander verzahnten synchronen Lernformen (5 Sitzungen in Zoom von 90 -max. 120 Minuten) und asynchronen Lernformen (Einzel- oder Gruppenarbeit zwischen den Sitzungen), d.h. es muss während der Laufzeit mit einem wöchentlichen Arbeitsaufwand von etwa 2-3 Stunden gerechnet werden. Die Studierenden suchen sich einen geeigneten Fall zur Abfallvermeidung, finden in Moodle entsprechendes Material und erarbeiten dann in kleinen internationalen Gruppen eine vergleichende Fallstudie. Ziel ist es, am Ende ein kurzes Video mit den Hauptergebnissen zu der Fallstudie zu produzieren und anhand dieser zusammen mit Mitgliedern der anderen Gruppen Policyempfehlungen abzuleiten. Kernfrage wird sein: Was beeinflusst, ob im lokalen Kontext in Deutschland und USA Maßnahmen zur Abfallvermeidung ergriffen werden, wer diese ergreift und wie diese aussehen?
Das optionale Modul zu interkultureller Kommunikation beinhaltet 4 Online-Sitzungen sowie kurze asynchrone Aufgaben, die mit Tandems geführt werden sollen.
Technische Voraussetzungen:
Rechner mit stabilem LAN/WLAN, Kamera, Kopfhörer mit Mikrophon, am besten Zoom-Software vorab installieren. Die Links zu den Zoom-Sitzungen finden Sie im Plan (s.u.). Die Sitzungen sind für 90 Minuten geplant, aber für den Fall technischer Probleme mit einem Puffer von 30 Minuten geplant.
Leistungen der Studierenden:
Es wird erwartet, dass Sie die Aufgaben in der Gruppe verantwortungsvoll und -bewusst übernehmen und ausführen. Die Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme am Seminar wird maßgeblich durch Ihren Input an der zu erstellenden Synopse ermessen. Die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Texte wird erwartet.
Seminarplan Abfallvermeidung:
Datum | Inhalt der Sitzung | Grundlage | Zeit/Link |
---|---|---|---|
16.01.-30.01. | Anmeldung und Willkommen | Video: „The story of stuff“ | |
30.01. | Synchrone erste Seminarsitzung
| 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 | |
31.01.-13.02. | Kontext verstehen:
| Kurzvideos aus den 2 Ländern Text: Case Study Guide | |
13.02. | Synchrone zweite Sitzung
| 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 | |
14.02.-27.02. | Asynchrone Arbeitsphase in kleinen Gruppen:
| Text: Case Study Guide | |
27.02. | Synchrone dritte Seminarsitzung
| 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 | |
28.02.-13.03. | Asynchrone Arbeitsphase in kleinen Gruppen:
| Text: Case Study Guide | |
13.03. | Synchrone vierte Seminarsitzung
| 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 | |
14.03.-27.03. | Asynchrone Arbeitsphase in kleinen Gruppen:
| Text: Case Study Guide | |
27.03. | Synchrone fünfte Seminarsitzung
| 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 |
Seminarplan des optionalen Moduls Interkulturelle Kommunikation:
Datum | Inhalt der Sitzung | Grundlage | Zeit |
---|---|---|---|
06.02. | Synchrone erste Seminarsitzung
| 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 | |
07.02.-20.02. | Asynchrone Arbeit mit Partner
| ||
20.02. | Synchrone zweite Seminarsitzung
| 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 | |
21.02.- 06.03. | Asynchrone Arbeit mit Partner
| ||
06.03. | Synchrone dritte Seminarsitzung
| 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 | |
07.03.- 20.03. | Asynchrone Arbeit mit Partner
| ||
20.03. | Reflexion und nächste Schritte | 15-17 Uhr, Link: https://fernuni-hagen.zoom.us/j/69680730673?pwd=NUNCNXk5WStqMDRnUjVQZnFSaExJQT09 Meeting ID: 696 8073 0673 Passcode: 03703543 |