Veröffentlichung

Titel:
Europarecht
AutorInnen:
Andreas Haratsch
zusammen mit Christian Koenig
Matthias Pechstein
Kategorie:
Bücher
erschienen in:
5. Auflage ,Tübingen 2006, 563 Seiten (Mohr Lehrbuch)
Download:
zum Buch
Das Lehrbuch kann sowohl als Einführung als auch zum Wiederholen des europarechtlichen Prüfungsstoffes anhand der Merksätze und Übersichten herangezogen werden. Merksätze und Prüfungsübersichten sollen als Lernkontrollen zum nochmaligen Nachlesen im betreffenden Kapitel anregen. In dieser fünften Auflage wurden die dargestellten Themen zwecks besserer Übersicht zu einem guten Teil neu gegliedert, rechtsdogmatisch vertieft und in eine Gestaltung gebracht, die das Erfassen und Nachvollziehen der komplexen Materie noch weiter erleichtert. Bei den Grundfreiheiten - die nun in einem anderen, prüfungsorientierten Aufbau dargestellt werden -, wie auch im EG-Wettbewerbsrecht waren zahlreiche Änderungen und Entwicklungen zu berücksichtigen, die sich insbesondere aus der Rechtsprechung des EuGH sowie verschiedenen neueren relevanten Entscheidungen und sonstigen Maßnahmen der Kommission ergeben. Der Vertrag über eine Verfassung für Europa ist im ersten Kapitel dargestellt.

"Die Aktualität des Buches kann ebenfalls nur lobend erwähnt werden. ... Gesamteindruck: Das von Koenig / Haratsch vorgelegte Buch kann wie in den Vorauflagen voll überzeugen. Aktuell und durch die Übersichten und Merksätze sehr anschaulich wird der Pflichtstoff Europarecht studentenfreundlich aufbereitet. Die Darstellung ist überschaubar und flüssig lesbar. Ein gelungenes Stichwortverzeichnis ... rundet den sehr guten Eindruck ab."
Stefanie Samland, jurawelt.com
09.04.2024