Prof. Dr. Hannes Schröter
Foto: Volker Wiciok
E-Mail: hannes.schroeter
Telefon: +49 2331 987-4570
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Raum: A113, Gebäude 5
Werdegang
Seit 2021 | Universitätsprofessor für Kognition und Lernen Erwachsener, FernUniversität in Hagen |
seit 2021 | Leiter der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“, DIE |
2019 - 2021 | Stellvertretender Leiter der Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“, DIE |
2016 - 2019 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung „Lehren, Lernen, Beraten“, DIE |
2015 - 2016 | Vertretung der Professur (W3) für Kognition und Wahrnehmung, Universität Tübingen |
2009 - 2015 | Akademischer Rat auf Zeit, Abteilung „Kognition und Wahrnehmung“, Universität Tübingen |
2009 | Vertretung der Professur (W3) für Biologische Psychologie, Universität Tübingen |
2009 | Habilitation, Universität Tübingen, Venia legendi für das Fach Psychologie |
2003 - 2009 | Wissenschaftlicher Assistent, Abteilung „Allgemeine und Biologische Psychologie“, Universität Tübingen |
2003 | Promotion, Dr. rer. nat., Universität Tübingen |
1999 - 2000 | Forschungsaufenthalt, University of Otago, Dunedin, Neuseeland |
1999 | Diplom in Psychologie, Technische Universität Braunschweig |
Forschungsinteressen
- Lehr-/Lernprozesse (Erwachsener),
- digitale Lehr-/Lernmedien,
- Bildungstechnologie
Auswahl aktueller Publikationen
- Bar-Kochva, I., Vágvölgyi, R., Dresler, T., Nagengast, B., Schröter, H., Schrader, J. & Nuerk, H.-C. (2021). Basic reading and reading-related language skills in adults with deficient reading comprehension who read a transparent orthography. Reading and Writing, 34(9), 2357-2379. https://doi.org/10.1007/s11145-021-10147-4
- Dettweiler, U., Hanfstingl, B. & Schröter, H. (Eds.). (2020). Epistemological and ethical aspects of research in the social sciences. Frontiers Media. https://doi.org/10.3389/978-2-88963-688-4
- Dittrich, S., Weiss, Z., Schröter, H. & Meurers, D. (2019). Integrating large-scale web data and curated corpus data in a search engine supporting German literacy education. In D. Alfter, E. Volodina, L. Borin, I. Pilán & H. Lange (Eds.), Proceedings of the 8th Workshop on NLP for Computer-Assisted Language Learning (NLP4CALL 2019) (pp. 41-56). Linköping Electronic Conference Proceedings (Vol. 164). https://ep.liu.se/ecp/164/005/ecp19164005.pdf
- Schröter, H. & Bar-Kochva, I. (2019). Keyword: Reading literacy. Reading competencies in Germany and underlying cognitive skills. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(1), 17-49. https://doi.org/10.1007/s11618-018-00864-y
- Dietz, P., Quermann, A., Poppel, M. N. M. van, Striegel, H., Schröter, H., Ulrich, R. & Simon, P. (2018). Physical and cognitive doping in university students using the unrelated question model (UQM): Assessing the influence of the probability of receiving the sensitive question on prevalence estimation. PLOS ONE, 13(5), Artikel e0197270. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0197270
10.05.2024