Veröffentlichungen
2022
- Muders, S. & Martin, A. (2022). Task of leadership for intercultural opening strategies in organizations in Adult and Continuing Education. Journal Leadership, Education and Personality. https://doi.org/10.1365/s42681-021-00027-4
2021
- Christ, J., Koscheck, S., Martin, A., Ohly, H. & Widany, S. (2021). Auswirkungen der Coronapandemie auf Weiterbildungsanbieter – Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2020. Verfügbar unter: urn:nbn:de:0035-0926-2
- Christ, J., Martin, A. & Koscheck, S. (2021). Zur Anpassungsfähigkeit von Weiterbildungsanbietern in der Corona-Pandemie. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(2). https://doi.org/10.1007/s40955-021-00194-3
- Granderath, J. S., Martin, A. & Froehlich, L. (2021). The effect of participation in adult education on life satisfaction of immigrants and natives: A longitudinal analysis. Journal of Happiness Studies. https://doi.org/10.1007/s10902-020-00340-7
- Granderath, J. S., Sondermann, C., Martin, A. & Merkt, M. (2021). Actual and Perceived Knowledge About COVID-19: The Role of Information Behavior in Media. Frontiers in Psychology, 12, 778886. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.778886
- Martin, A. & Schrader, J. (2021). Das Personal in der Weiterbildung. In S. Widany, E. Reichart, J. Christ & N. Echarti (Hrsg.), Trends der Weiterbildung. DIE-Trendanalyse 2021 (S. 179–208). Bielefeld: Bertelsmann. Verfügbar unter: https://www.die-bonn.de/id/41438
- Martin, A., Schoemann, K. & Schrader, J. (2021). Deutscher Weiterbildungsatlas 2019 (DIE Survey). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/85/0021w
- Mohajerzad, H., Martin, A., Christ, J. & Widany, S. (2021). Bridging the gap between science and practice: Research collaboration and the perception of research findings. Frontiers in Psychology, 12, 790451. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.790451
- Rüter, F. & Martin, A. (2021). How do the timing and duration of courses affect participation Adult Learning and Education? A panel analysis. Adult Education Quarterly [advance online publication]. https://doi.org/10.1177/07417136211019032
- Schrader, J. & Martin, A. (2021). Weiterbildungsanbieter in Deutschland: Befunde aus dem DIE-Weiterbildungskataster. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44, 333–360. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00198-z
2020
- Christ, J., Koscheck, S., Martin, A., Ohly, H. & Widany, S. (2020). Digitalisierung – Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2019 (Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2019, 1. Aufl.). Bonn. Verfügbar unter: http://www.die-bonn.de/id/37372
- Granderath, J. S., Martin, A., Froehlich, L. & Stürmer, S. (2020). Identification through education: Exploring the effects of adult education on national and ethnic identification of people with migration background in Germany. Journal of Community and Applied Social Psychology. https://doi.org/10.1002/casp.2482
- Martin, A., Granderath, J. S. & Rüber, I. E. (2020). Course profiles and participation in German Adult Education Centers during times of migration: A longitudinal study. Adult Education Quarterly [Vorab-Onlinpublikation]. https://doi.org/10.1177/0741713620982544
- Martin, A. & Reichart, E. (2020). Zum Einfluss der politischen Bildung an Volkshochschulen auf die Wahlbeteiligung. In J. Schrader, A. Ioannidou & H.-P. Blossfeld (Hrsg.), Monetäre und nicht monetäre Erträge von Weiterbildung – Monetary and non-monetary effects of adult education and training (Edition ZfE, Bd. 7, S. 175–211). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25513-8_7
- Reuter, M., Koscheck, S. & Martin, A. (2020). Qualitätsmanagement und organisationale Felder in der Weiterbildung. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, H. v. Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 163–177). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Verfügbar unter: https://shop.budrich-academic.de/wp-content/uploads/2019/11/9783847415183.pdf#page=164
- Rüter, F., Martin, A. & Schrader, J. (2020). Educational leave as a time resource for participation in adult learning and education (ALE). Frontiers in Psychology (10), 1–20. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02977
2019
- Christ, J., Koscheck, S., Martin, A. & Widany, S. (2019). Wissenstransfer – wie kommt die Wissenschaft in die Praxis? (Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2018, 1. Aufl.). Bonn. http://www.die-bonn.de/id/37002
- Reuter, M., Martin, A. & Koscheck, S. (2019). Qualitätsmanagementsysteme – eine Analyse von Diffusionsprozessen in verschiedene organisationale Felder der Weiterbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung [Vorab-Onlinepublikation]. https://doi.org/10.1007/s40955-019-00144-0
2018
- Ambos, I., Koscheck, S., Martin, A. & Reuter, M. (2018). Qualitätsmanagementsysteme in der Weiterbildung (Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2017, 1. Aufl.). Bonn. http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0035-0721-2
- Langemeyer, I. & Martin, A. (2018). Akademiker*innen ohne Professionsstatus? – Oder: Wie Wissenschaft in die Gesellschaft kommt und was dies für das Studium bedeutet. Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, 34, 1–20. http://www.bwpat.de/ausgabe34/langemeyer_martin_bwpat34.pdf
- Martin, A. (2018). Bildungspolitische Steuerungspotentiale im Feld der Weiterbildung. Dissertation. Jacobs University, Bremen. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:579-opus-1008042
- Martin, A. (2018). Professionalität in einem schwierigen Umfeld: Merkmale und professionelle Kompetenzen eines heterogenen Bildungsbereichs. Erwachsenenbildung, 64, 108–111. https://doi.org/10.13109/erbi.2018.64.3.108
- Martin, A. (2018). Zum Einfluss der Arbeitszeit auf Einkommen und Professionalität des Weiterbildungspersonals. In R. Dobischat, A. Elias & A. Rosendahl (Hrsg.), Das Personal in der Weiterbildung: im Spannungsfeld von Professionsanspruch und Beschäftigungsrealität (S. 225–249). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17076-9_11
- Martin, A. & Koscheck, S. (2018). Wirtschaftsklima und Anbieterstrukturen im Fokus des wbmonitor. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (1. Aufl., Kap. B 2.1.1, S. 361–367). Bonn: Herausgeber. Verfügbar unter http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0035-0729-4
- Martin, A. & Muders, S. (2018). Zum Nutzen von Kooperationen für Volkshochschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21, 383–405. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0779-6
- Martin, A. & Schrader, J. (2018). Methodenbericht zum deutschen Weiterbildungsatlas 3: Weiterbildungsbeteiligung und Weiterbildungsangebote in Kreisen und kreisfreien Städten. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://www.die-bonn.de/doks/methodenbericht_DWBA_2018.pdf
2017
- Ambos, I., Koscheck, S. & Martin, A. (2017). Kulturelle Vielfalt. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2015. Verfügbar unter https://wbmonitor.bibb.de/downloads/Ergebnisse_20170411.pdf
2016
- Ambos, I., Koscheck, S. & Martin, A. (2016). Öffentliche Weiterbildungsförderung von Teilnehmenden. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2015. Zugriff am 15.04.2016. Verfügbar unter https://wbmonitor.bibb.de/downloads/Ergebnisse_20160405.pdf
- Autorengruppe wb-personalmonitor [Martin, A., Lencer, S., Schrader, J., Koscheck, S., Ohly, H., Dobischat, R., Elias, A. & Rosendahl, A.] (Hrsg.). (2016). Das Personal in der Weiterbildung. Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, Qualifikationen, Einstellungen zu Arbeit und Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Martin, A., Lencer, S. & Schrader, J. (Hrsg.). (2016, in Druck). Personal in der Weiterbildung: Beschäftigungsverhältnisse und Tätigkeiten - wb-personalmonitor. Abschlussbericht beim BMBF.
- Martin, A. & Rüber, I. E. (2016). Die Weiterbildungsbeteiligung von Geringqualifizierten im internationalen Vergleich - Eine Mehrebenenanalyse. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 39 (2), 149-169. Verfügbar unter http://link.springer.com/article/10.1007/s40955-016-0060-2
- Martin, A., Schömann, K. & Schrader, J. (2016). Der Einfluss der kommunalen Steuerung auf die Weiterbildungsbeteiligung – Ein Mehrebenen Modell mit Daten des Mikrozensus in Deutschland. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 19 (1), 55-82.
- Martin, A. & Schrader, J. (2016). Deutscher Weiterbildungsatlas - Kreise und kreisfreie Städte. Ergebnisbericht. Zugriff am 04.07.2016. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2016-weiterbildungsangebot-01.pdf
2015
- Ambos, I., Koscheck, S. & Martin, A. (2015). Personalgewinnung von Weiterbildungsanbietern. Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2014. Zugriff am 29.09.2015. Verfügbar unter http://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/7599
- Langemeyer, I. & Martin, A. (2015). The scientification of work as challenge to university education. In M. Fischer, M. Pfadenhauer & I. Langemeyer (Hrsg.), Epistemic and learning cultures at the University of the 21st Century. Wohin sich Universitäten entwickeln (S. 296-308). Weinheim: Beltz Juventa.
- Martin, A. & Schömann, K. (2015). Das Personal in der Erwachsenenbildung im demographischen Wandel. Hessische Blätter für Volksbildung, 65 (2), 126-138.
- Martin, A. & Schömann, K. (2015). Zur Relevanz regionaler und kommunaler Akteurskonstellationen für das Weiterbildungsverhalten. In M. Schemmann (Hrsg.), Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung (Bd. 38, S. 153-176). Köln: Böhlau.
- Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Ausgewählte Ergebnisse: Die Wiederentdeckung der Bedeutung der Region. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 26-130). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Der Weiterbildungsatlas. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 11-25). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (Hrsg.). (2015). Deutscher Weiterbildungsatlas. Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Methodik Weiterbildungsatlas. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 232-251). Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Martin, A., Schömann, K., Schrader, J. & Kuper, H. (2015). Transferempfehlungen. In A. Martin, K. Schömann, J. Schrader & H. Kuper (Hrsg.), Deutscher Weiterbildungsatlas (S. 131-135). Bielefeld: W. Bertelsmann.
2014
- Langemeyer, I. & Martin, A. (2014). Das Personal in der Erwachsenenbildung. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum Bildungs- und Dienstleistungssektor. Hessische Blätter für Volksbildung, 64 (1), 17-28.
- Langemeyer, I. & Martin, A. (2014). Weiterbildung als Beruf. Weiterbildung (3), 32–34. Verfügbar unter: https://www.weiterbildung-zeitschrift.de/archiv-weiterbildung/fex/magazine/detail/ausgabe_03_2014/-.html
- Martin, A. & Langemeyer, I. (2014). Demografie, sozioökonomischer Status und Stand der Professionalisierung – das Personal in der Weiterbildung im Vergleich. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends der Weiterbildung: DIE-Trendanalyse 2014 (S. 43–67). Bielefeld: wbv. https://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildung-07.pdf#page=43
2013
- Ambos, I., Martin, A., Alke, M. & Gnahs, D. (2013). Regionale Weiterbildungsverbünde Schleswig-Holstein – Infrastruktur für die Weiterbildung. Ergebnisse der Evaluierung im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein (texte.online). Zugriff am 30.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildungsnetzwerke-01.pdf
10.05.2024