Stefan Klusemann, Dr.
Vita
- Seit 03/2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen
- 09/2018–02/2019 Lehrkraft in der Sekundarstufe I und II an der Albert-Einstein Gesamtschule Werdohl (Fächer: Englisch, Philosophie und Mathematik)
- 2017 – 2019 Gastwissenschaftler am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund
- 2014 - 2017 Elternzeit und Independent Researcher
- 2010 - 2014 Collegiate Assistant Professor an der University of Chicago, USA
- 2010 Promotion in Soziologie an der University of Pennsylvania, USA
- 2004 - 2010 PhD-Studium am Institut für Soziologie an der University of Pennsylvania, USA
- 2004 Diplomabschluss im Fach Soziologie an der Freien Universität Berlin (Wahlfächer: Volkswirtschaftslehre, Öffentliches Recht)
- 2002 - 2003 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Soziologie an der Freien Universität Berlin
- 2001 - 2002 DAAD Austauschstudent, University of Pennsylvania, USA
- 2000 - 2001 Studentische Hilfskraft beim Parlamentarischen Staatssekretär am Ministerium für Bildung und Forschung
- 1998 - 2004 Diplom-Studium in Soziologie mit den Wahlfächern Öffentliches Recht und Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Qualitative empirische Bildungsforschung
- Mikrosoziologie; Emotionen und Interaktionsstrukturen
- Organisationssoziologie und Organisationsentwicklungsforschung
- Evaluationen
- Soziale Konflikte und Gewalt
- Historische Mikro- und Makrosoziologie unter besonderer Berücksichtigung von Konflikt- und Gewaltforschung
Funktionen und Ämter
- stellvertretendes Mitglied des Fakultätsrats KSW
Projekte
Laufende Projekte
- Seit 04/24: Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im Bildungssektor (LAdiB) – New Work und New Learning von Beschäftigten in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. (Laufzeit 05/2022 - 12/2024)
- 08/2022 - 03/2024: BIRD - Teilprojekt "Begleitforschung der Nationalen Bildungsplattform" (Laufzeit 08/2022 - 03/2025)
Abgeschlossene Projekte
- Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa) (Laufzeit 05/2019 – 04/2020)
- Qualitätsentwicklungen im Erziehungs- und Bildungswesen. DFG Projekt (Laufzeit 10/2020 - 09/2022)
Veröffentlichungen und Vorträge
Veröffentlichungen
- Sander, Felicitas/Klusemann, Stefan/Bock-Famulla, Kathrin/Schütz, Julia (2023): Ein System am Limit. Fachkräftemangel in Kindertageseinrichtungen und die Auswirkungen auf das professionelle Handeln. berufsbildung, 2 (2023), S. 14-17. https://doi.org/10.3278/BB2302W005
- Kilinc, Marlena/Nittel, Dieter/Klusemann, Stefan (2022): Qualität als Thema organisationaler Selbstbeschreibungen: Marketing und Verbraucher*innenschutz? Eine Dokumentenanalyse. Zeitschrift für empirische Bildungsforschung.
- Rosenkranz, Lena /Schütz, Julia/Klusemann, Stefan (2022): Professionalität und Bildungsgerechtigkeit. Oder: Ist pädagogisch professionelles Handeln bildungsgerechtes Handeln? (S. 34-53) In: Kergel, D., Heidkamp-Kergel, B. & August, S-N. (Hrsg.): Handbuch Interdisziplinäre Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa.
- Klusemann, Stefan/Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia/Bock-Famulla, Kathrin (2022): Professionelles Handeln im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Auswirkungen der Personalsituation in Kindertageseinrichtungen auf das professionelle Handeln, die pädagogischen Akteur:innen und die Kinder. Weinheim: Beltz Juventa.
- Nittel, Dieter/Kilinc, Marlena/Klusemann, Stefan (2022): Forschungswerkstätten: Im Spannungsverhältnis von Professionalität und Qualität: Ein Beitrag zur Transparenzsicherung qualitativer empirischer Bildungsforschung. In: M. Kondratjuk, O. Dörner, S. Tiefel & H. Ohlbrecht (Hrsg.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften. S. 327-348.
- Nittel, Dieter/Kilinc, Marlena/Klusemann, Stefan (2021): Forschungs- und Interpretationswerkstätten im Kontext der Biographieforschung und der beruflichen Weiterbildung von Pädagogen*innen. In: Nittel, D. et al. Handbuch Biographieforschung.
- Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia/Klusemann, Stefan (2020): Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa). (Hrsg. von Bertelsmann Stiftung) DOI 10.11586/2020040
- Schütz, Julia/Klusemann, Stefan (2019): Stellungnahme zum Gesetzentwurf "Gesetz zur qualitativen Weiterentwicklung der frühen Bildung" der Landesregierung Nordrhein-Westfalen.
- Klusemann, Stefan (2013): Massacres as Process: A micro-sociological theory of internal patterns of mass-atrocities. In: European Journal of Criminology, 9(5), Pp. 468-480.
- Klusemann, Stefan (2010): Micro-Situational Antecedents of Violent Atrocity. In: Sociological Forum, Vol. 25, Issue 2, Pp. 272-295.
- Klusemann, Stefan (2010): After State-breakdown: Dynamics of multi-party conflict, violence, and paramilitary mobilization in Russia 1904-1920, Germany 1918-1934, and Japan 1853-1877 – A relational, micro-sociological approach. Dissertation, University of Pennsylvania.
- Klusemann, Stefan (2009): Atrocities and Confrontational Tension. Understanding Violence, special volume Frontiers in Behavioral Neuroscience.
In Vorbereitung oder im Review-Prozess (Auswahl)
- Bock-Famulla, Kathrin/Rosenkranz, Lena/Schütz, Julia/Klusemann, Stefan: Professionelles Handeln im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Perspektiven auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen.
- Klusemann, Stefan: A Matter of Emotions: Dynamics of revolutionary conflict. (in Vorb.).
- Klusemann, Stefan: A micro-sociological analysis of the rise of radical nationalism (in Vorb.).
- Klusemann, Stefan: Elite Tax Resistance, Hegemonic Decline, and State-Breakdown: A Fiscal and Elite Conflict Theory of the 1918 German Revolution. (Vorb. abgeschlossen).
- Klusemann, Stefan: Putting Structural Theories of Revolution into Motion: Escalation of Internal Conflicts and Crisis by Reinforcing Feedback Loops. (Vorb. abgeschlossen).
Vorträge (Auswahl)
- Elsholz, Uwe/Klusemann, Stefan/Schütz, Julia (2024): Wissenstransfer im Wandel – Neues Arbeiten, Lernen und veränderte Ansprüche in der Erwachsenenbildung. Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. Universität Osnabrück, 12. September 2024
- Wild, Rüdiger/Elsholz, Uwe/Schütz, Julia/Klusemann, Stefan (2022): „Zum Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals in der digitalen Transformation – Ein Literaturreview zu beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschule“ Vortrag im Rahmen des AGBFN-Forums „Strukturen beruflicher Weiterbildung zwischen ‚New Work‘, demografischem Wandel und sozioökologischer Transformation“. 29.11. & 30.11.2022, Rostock
- Kilinc, Marlena/Nittel, Dieter/Klusemann, Stefan: Entgrenzungsformen von Erziehungs- und Bildungsorganisationen im privatwirtschaftlichen Kontext. Vortrag auf dem DGFE-Kongress 2022 in Bremen.
- Kilinc, Marlena/Nittel, Dieter/Klusemann, Stefan: „Kritik an der Kritik“. Ein Kommentar zur Positionierung der Organisationspädagogik und Erwachsenenbildung gegenüber Ökonomisierungstendenzen in der Weiterbildung. Vortrag auf der Jahrestagung ‚Organisation und Kritik‘ der Sektion Organisationspädagogik 2022 in Magdeburg.
- Schütz, Julia/Rosenkranz, Lena/Klusemann, Stefan (2020): Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa). Vortrag im Rahmen des Web-Seminars der Bertelsmann Stiftung: „Gefährdet die aktuelle Personalsituation in KiTas den Bildungsauftrag? Diskussion aktueller Ergebnisse aus dem Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme und der bundesweiten qualitativen Fachkräfte-Studie „HiSKiTa“.
- Klusemann, Stefan (2019): Applications, Opportunities, and Challenges of Video Data Analysis in Education Research. Vortrag auf dem “Blankensee–Colloquium: Capturing and Analyzing Social Change: Opportunities of Analyzing Visual Data in the 21st Century“, Berlin.
- Klusemann, Stefan (2018): Mikrostrukturen in Interaktionen – Die Bedeutung mikrosoziologischer, videobasierter Forschung für das Verständnis von Bildungsprozessen. Vortrag im Forschungskolloquium des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund.
- Klusemann, Stefan (2013): Videoanalyse und Soziologische Interaktionsforschung. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Interaktionen in Bildungsprozessen“, Fachhochschule Neubrandenburg.
- Klusemann, Stefan (2012): Internal Structures and Time-dynamics of Violent Atrocities. Vortrag an der University of Chicago.
- Klusemann, Stefan (2011): Assassinations in Revolutions – A Micro-Sociological Perspective. Präsentation auf Einladung bei der Konferenz “Violence, Terror, and Radicalism” an der Sorbonne, Paris.
- Klusemann, Stefan (2011): Structures and dynamics of Violent Atrocities. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Soziologie (American Sociological Association).
- Klusemann, Stefan (2011): The Micro-Situational Construction of Radical Nationalism in early 20th Century Europe. Vortrag im Rahmen der Konferenz „Nationalism and Wars“. Montreal, Canada.
- Klusemann, Stefan (2010): A micro-sociological analysis of the Russian civil war (1918-1920). Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Social Science History Association in Chicago.
- Klusemann, Stefan (2009): Micro-situational Antecedents of Violent Atrocity in Srebrenica. Vortrag im Rahmen des EPFL-Latsis Symposiums “Understanding Violence”, Lausanne, Schweiz.
- Klusemann, Stefan (2009): Micro-situational Antecedents of Violent Atrocity. Vortrag an der University of Central Lancashire.
- Klusemann, Stefan (2006): State-Breakdown Theory and the 1918 German Revolution. Vortrag im Rahmen der Social Science History Association in Minneapolis.
- Klusemann, Stefan (2006): State-Breakdown Theory and the 1918 German Revolution. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für Soziologie, Montreal, Kanada.
01.10.2024