Davin Patrick Akko, M.Sc.

Davin Patrick Akko Foto: Hardy Welsch

E-Mail: davin-patrick.akko

Telefon: +49 2331 987-2361

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Raum: C 0.014

Betreute Module: BA BiWi: Modul 25105/2A1;

Vita

  • seit 10/2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen
  • 10/2017-09/2019 Studium: Master of Science Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Medical School Hamburg
  • 10/2017-10/2019 wissenschaftlicher Online Tutor am Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen, Aufgaben: Durchführung von Tutorien und Beratung im Bereich quantitativer Forschungsmethoden
  • 05/2017-09/2017 wissenschaftliche Hilfskraft am Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg, Arbeitsgruppe „Neuronale Plastizität“
  • 08/2016-04/2017 studentische Aushilfe an der Medical School Hamburg, Aufgaben: Durchführung von Tutorien und Beratung im Bereich quantitativer Forschung
  • 10/2014-09/2017 Studium: Bachelor of Science Psychologie an der Medical School Hamburg,
  • 09/2014-04/2017 Werksstudent in der geschlossenen, akut-psychiatrischen Abteilung im Albertinen-Krankenhaus in Hamburg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Quantitative empirische Forschungsmethoden
  • Mixed-Method-Design
  • Bildungsberichterstattung
  • Frühkindliche Bildung
  • Physiologische Stressreaktion
  • Endokrinologie

Projekte

mehr Infos

Abgeschlossene Projekte

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (viertes Anschlussprojekt, Laufzeit 09/2022 – 08/2023)

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (drittes Anschlussprojekt, Laufzeit 09/2021 – 08/2022)

Evaluation des Weiterbildungsprogramms „Weltenschreiber – Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“ (Laufzeit 07/2020-09/2021)

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (zweites Anschlussprojekt, Laufzeit 09/2020 – 08/2021)

Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (erstes Anschlussprojekt, Laufzeit 09/2019–08/2020)

Professionalität und Bildungsgerechtigkeit in der Krise. Eine empirische Studie zur Professionalitäts- und Medienkompetenzentwicklung in Schule und Hochschule in Zeiten des Coronavirus‘ (ProBiKri) (Laufzeit 04/2020–03/2022)

Qualifizierungsprojekt

Arbeitstitel des Promotionsvorhabens "Work demands on the biological stress response: Challenges in combining psychological and physiological stressors with biological outcomes"

Veröffentlichungen

mehr Infos

  • Akko, D.P., Krause, M., Schütz, J. (2023). Unberücksichtigte Gruppen bei der Personalschlüsselberechnung in Kindertageseinrichtungen und Horten seit dem 01.03.2021. https://doi.org/10.18445/20230808-135941-0
  • Knatauskaitė, J., Akko, D. P., Pukėnas, K., Trinkūnienė, L., & Budde, H. (2022). Effect of acute game-based exercises on steroid hormones and cognitive performance in adolescents. Acta psychologica, 226, 103584 https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103584.
  • Bock-Famulla, K., Girndt, A., Berg, E., Akko, D.P., Krause, M., Schütz, J. (2022) Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2022: Transparenz schaffen - Governance stärken
  • Schütz, J., Berner, N., Akko, D.P. (2022) Ergebnisbericht der Evaluation des Weiterbildungsprogramms „Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“ an den Standorten Göttingen und Rostock.
  • Bock-Famulla, K., Münchow, A., Sander F., Akko D. P. & Schütz, J. (2021). Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme 2021: Transparenz schaffen - Governance stärken. Bertelsmann Stiftung. ISBN: 3867939365
  • Schütz, J., Berner, N., Akko, D.P. (2021) Ergebnisbericht der Begleitforschung des Weiterbildungsprogramms „Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“ am Standort Stuttgart.
  • Akko, D. P., Bestgen, A. K., & Schütz, J. (2020). Einführung in die quantitative Forschung: ausgewählte und kommentierte Texte. Studienbrief der FernUniversität in Hagen.
  • Akko, D. P., Koutsandréou, F., Murillo-Rodríguez, E., Wegner, M., & Budde, H. (2020). The effects of an exercise training on steroid hormones in preadolescent children–a moderator for enhanced cognition? Physiology & Behavior, 227, 113168. https://doi.org/10.1016/j.physbeh.2020.113168
  • Budde, H., Akko, D. P., Ainamani, H. E., Murillo-Rodríguez, E., & Weierstall, R. (2018). The impact of an exercise training intervention on cortisol levels and post-traumatic stress disorder in juveniles from an Ugandan refugee settlement: study protocol for a randomized control trial. Trials, 19(1), 364. https://doi.org/10.1186/s13063-018-2753-x

Vorträge

mehr Infos

  • Akko, D.P., Mazzoli, E., Gronwald, T., Budde, H. (2023) The effects of an exercise training on Cortisol reactivity in preadolescent children. European College of Sport Science (ECSS). Präsentationsformat: Oral, Datum: 05.07.2023, Ort: Paris, Frankreich.
  • Akko, D.P., Krause, M., Schütz, J. (2023). Gruppen, die bei Personalschlüsselberechnung zum Stichtag 01.03.2021 in KiTas nicht berücksichtigt werden. Stakeholder-Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung. Präsentationsformat: Oral, Datum 02.06.2023, Ort: Berlin, Deutschland.
  • Akko, D.P., Krause, M., Schütz, J. (2023). Unberücksichtigte Gruppen bei der Personalschlüsselberechnung in KiTas zum Stichtag 01.03.2021. Stakeholder-Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung. Präsentationsformat: Oral, Datum 01.06.2023, Ort: Berlin, Deutschland.
  • Schütz, J., Berner, N., Akko, D.P. (2022). Fortbildungsprogramme nachhaltig machen - Impulse aus den Evaluationsergebnissen zur Fortbildung "Literarisches Schreiben im Deutschunterricht". Literaturfestivalkongress „Literatur machen“. Präsentationsformat: Oral, Datum 12.11.2022, Ort: Stuttgart, Deutschland.
  • Schütz, J., Berner, N., Akko, D.P. (2021). Ergebnisse der Weiterbildungsevaluation an den Standorten Göttingen und Rostock. Im Rahmen des Projektes „Weltenschreiber - Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“. Präsentationsformat: Oral, Datum 28.09.2022, Ort: Göttingen, Deutschland.
  • Schütz, J., Berner, N., Akko, D.P. (2021). Berichte und Ergebnisse zur Evaluation des in Göttingen, Rostock und Stuttgart. Im Rahmen des Projektes „Weltenschreiber - Literarisches Schreiben im Deutschunterricht“. Präsentationsformat: Oral, Datum 18.05.2021, Ort: Hagen, Deutschland.
  • Koutsandréou, Flora/Wegner, Mirko/Budde, Henning/Akko, Davin Patrick (2019): A 10 week exercise program in primary school children moderates cognitive performance via changes in Testosterone: A randomized control trial. Vortrag auf dem Kongress des European College of Sport Science (ECSS) in Prag, Tschechien, 04.07.2019.
  • Budde, H., Akko, D. P., Weierstall-Pust, R., Ainamani & H. E., Murillo-Rodríguez, E. The effects of exercise training interventions on PTSD symptoms and biological markers in juvenile refugees. The Icelandic Medical Journal. Präsentationsformat: Oral, Datum: 03.01.2019.
11.04.2024