Aktuelles
Neuerscheinung - "Qualität als Gegenstand einer komparativen pädagogischen Berufsgruppen- und Organisationsforschung"
[11.04.2025]Im Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Einwürfe ist ein Beitrag von Felicitas Sander, Stefan Klusemann und Julia Schütz zum Thema „Qualität als Gegenstand einer komparativen pädagogischen Berufsgruppen- und Organisationsforschung“ erschienen. Der Beitrag blickt mit einer bildungsbereichsübergreifenden Perspektive (Frühe Bildung, Schulbildung, Erwachsenenbildung) auf den Gegenstand der Qualität und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Segmente heraus. Vergleichend werden die rechtlichen Bestimmungen zu Qualität und Qualitätsentwicklung sowie Instrumente und inhaltliche Schwerpunkte von Qualitätsmanagement betrachtet.
Das von Tanja Betz, Tobias Feldhoff, Petra Bauer, Uwe Schmidt und Bernhard Schmidt-Hertha herausgegebene Handbuch versammelt 37 Beiträge, die sich mit Diskursen und Forschungslinien zum Thema Qualität in verschiedenen Bildungsbereichen auseinandersetzen.