Abschlussarbeiten

Hier finden Sie aktuelle Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (Sommersemester 2025).

# Thema Vorgeschlagene Methodik
1 Inhärente Assoziationen binärer oder genderneutraler Artefaktnamen und deren Einfluss auf die Akzeptanzentscheidung Literaturanalyse
2 Digitalisierung und Nachhaltigkeit - der CO2 Abdruck digitaler Prozesse Prozessmodell / Quantitative Studie
3 Wanting to Stay ≠ Not Wanting to Leave – A two-sided Perspective to Turnover Intention Quantitative Studie
4 Neurodiversität und digitale Transformation: Wie inklusives IT-Management Unternehmen zukunftssicher machen kann Qualitative Studie
5 Digitale Barrierefreiheit: Entwicklung von Leitlinien zur Gestaltung inklusiver Benutzeroberflächen für neurodiverse Nutzergruppen Literaturanalyse
6 KI und Neurodiversität: Chancen, Risiken und ethische Herausforderungen Literaturanalyse
7 Wahrnehmung generativer künstlicher Intelligenz durch ältere Menschen Qualitative / quantitative Studie
8 Das ist doch unfair! Wie nehmen Männer Frauenförderung in der Wirtschaftsinformatik wahr Qualitative Studie
9 Ist das fair? Einblicke in die Wahrnehmung von Karrierefördermaßnahmen für Frauen in der Wirtschaftsinformatik Vignitettenstudie
10 Die Online-Datenschutzerklärung: Freund oder Feind? Experiment
11 Nutzerfreundliche Online-Datenschutzerklärungen Quantitative Studie
12 Datenschutz als Hindernis für die Akzeptanz? Quantitative / Qualitative Studie
13 E-Government bei staatskritischen Bürger*innen Quantitative / Qualitative Studie
14 Die Chancen von Incentives im kommunalen E-Government Qualitative Studie
15 Ich kann mir selbst helfen! Der Forschungsstand zu IT und Selbsthilfe LitRev
16 KI. Eine Chance für kommunales E-Government? Qualitativ
17 Designing and Assessing Persuasion Strategies for Central Bank Digital Currencies in Germany Quantitative Studie
18 Aller Einstieg ist schwer. Barrieren für Frauen im E-Sport Qualitative Studie
19 Fast, furious und stereotypisiert: Stereotyp-Bedrohung im Bereich Videospiele Experiment
20 Noch jung aber doch schon zu alt? Die Auswirkung altersbezogener Stereotype im Gaming Bereich Quantitative Studie
21 Tausend Tode und für was? Perfektionismus und warum sich Menschen für Speedrunning entscheiden Qualitative Studie
22 Coopetition and Strategic Alliances on Live Streaming Platforms Qualitative Studie
23 Live Streams und Donation Trains Event Study / Qualitative Studie
24 The Anziehungskraft von vTubern gegenüber menschlichen Streamern Qualitative Studie
25 vTuber als Empowerment? Wieso Streamer sich für virtuelle Avatare entscheiden Qualitative Studie
26 Stay-at-home Girlfriends als Rollenvorbilder? Quantitative Studie
27 Fitnesscontent als Treiber von ungesundem Verhalten Quantitative Studie
28 Fitnessinfluencer und das männliche Schönheitsideal Quantitative Studie / Experiment
29 Zwischen Men’s Rights Activists und Tradwife Influencern – Genderpolarisation und Cyberbalkanization auf Social Media Quantitative / Qualitative Studie
30 Von virtueller zu physischer Gewalt – wenn Online-Hass real wird Qualitative Studie
31 SIMP! Virtuelle statt realer Beziehungen Qualitative Studie
32 Religion online. Einfluss der Social Media Nutzung auf die Religionsausübung Quantitative Studie
33 Deep Fakes in der digitalen Kommunikation: Technologische Herausforderungen und ethische Fragestellungen Literaturanalyse
34 Fake News und Plattformverantwortung: Ein ethischer Blick auf Inhalte, Algorithmen und Community-Management Literaturanalyse
35 Digital Fatigue im Bildungssektor: Wie beeinflusst digitales Lernen die Konzentrationsfähigkeit von Studierenden? Qualitative / Quantitative Studie
36 Recht in der Wirtschaftsinformatik Literaturanalyse
37 Nutzungsdeterminanten von Legal-Tech Quantitative / Qualitative Studie
38 Self-Sovereign Identity against Social Markedness – A Design Study using Hyperledger Indy Design Science (Die Bearbeitung dieser Arbeit setzt Programmierfähigkeiten voraus und richtet sich vornehmlich an Studierende mit einem technischen Hintergrund bzw. Interesse)
39 Zero-Knowledge Proofs – Current State-of-the-Art and Applications Literaturanalyse
40 Leveraging Zero-Knowledge Proofs on Public Blockchains – A Design Study using Ethereum Design Science (Die Bearbeitung dieser Arbeit setzt Programmierfähigkeiten voraus und richtet sich vornehmlich an Studierende mit einem technischen Hintergrund bzw. Interesse)
41 Zentrale und dezentrale Netzwerke – Twitter/Mastodon und Reddit/Lemmy Quantitative oder qualitative Studie
42 On Digital Bullshit – A Frankfurtian Perspective on Digital Transformation Literaturanalyse / Qualitative Studie
Lehrstuhl Krönung | 06.02.2025