Abschlussarbeiten
Hier finden Sie aktuelle Themenvorschläge für Abschlussarbeiten (Sommersemester 2025).
# | Thema | Vorgeschlagene Methodik |
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1 | Inhärente Assoziationen binärer oder genderneutraler Artefaktnamen und deren Einfluss auf die Akzeptanzentscheidung | Literaturanalyse |
2 | Digitalisierung und Nachhaltigkeit - der CO2 Abdruck digitaler Prozesse | Prozessmodell / Quantitative Studie |
3 | Wanting to Stay ≠ Not Wanting to Leave – A two-sided Perspective to Turnover Intention | Quantitative Studie |
4 | Neurodiversität und digitale Transformation: Wie inklusives IT-Management Unternehmen zukunftssicher machen kann | Qualitative Studie |
5 | Digitale Barrierefreiheit: Entwicklung von Leitlinien zur Gestaltung inklusiver Benutzeroberflächen für neurodiverse Nutzergruppen | Literaturanalyse |
6 | KI und Neurodiversität: Chancen, Risiken und ethische Herausforderungen | Literaturanalyse |
7 | Wahrnehmung generativer künstlicher Intelligenz durch ältere Menschen | Qualitative / quantitative Studie |
8 | Das ist doch unfair! Wie nehmen Männer Frauenförderung in der Wirtschaftsinformatik wahr | Qualitative Studie |
9 | Ist das fair? Einblicke in die Wahrnehmung von Karrierefördermaßnahmen für Frauen in der Wirtschaftsinformatik | Vignitettenstudie |
10 | Die Online-Datenschutzerklärung: Freund oder Feind? | Experiment |
11 | Nutzerfreundliche Online-Datenschutzerklärungen | Quantitative Studie |
12 | Datenschutz als Hindernis für die Akzeptanz? | Quantitative / Qualitative Studie |
13 | E-Government bei staatskritischen Bürger*innen | Quantitative / Qualitative Studie |
14 | Die Chancen von Incentives im kommunalen E-Government | Qualitative Studie |
15 | Ich kann mir selbst helfen! Der Forschungsstand zu IT und Selbsthilfe | LitRev |
16 | KI. Eine Chance für kommunales E-Government? | Qualitativ |
17 | Designing and Assessing Persuasion Strategies for Central Bank Digital Currencies in Germany | Quantitative Studie |
18 | Aller Einstieg ist schwer. Barrieren für Frauen im E-Sport | Qualitative Studie |
19 | Fast, furious und stereotypisiert: Stereotyp-Bedrohung im Bereich Videospiele | Experiment |
20 | Noch jung aber doch schon zu alt? Die Auswirkung altersbezogener Stereotype im Gaming Bereich | Quantitative Studie |
21 | Tausend Tode und für was? Perfektionismus und warum sich Menschen für Speedrunning entscheiden | Qualitative Studie |
22 | Coopetition and Strategic Alliances on Live Streaming Platforms | Qualitative Studie |
23 | Live Streams und Donation Trains | Event Study / Qualitative Studie |
24 | The Anziehungskraft von vTubern gegenüber menschlichen Streamern | Qualitative Studie |
25 | vTuber als Empowerment? Wieso Streamer sich für virtuelle Avatare entscheiden | Qualitative Studie |
26 | Stay-at-home Girlfriends als Rollenvorbilder? | Quantitative Studie |
27 | Fitnesscontent als Treiber von ungesundem Verhalten | Quantitative Studie |
28 | Fitnessinfluencer und das männliche Schönheitsideal | Quantitative Studie / Experiment |
29 | Zwischen Men’s Rights Activists und Tradwife Influencern – Genderpolarisation und Cyberbalkanization auf Social Media | Quantitative / Qualitative Studie |
30 | Von virtueller zu physischer Gewalt – wenn Online-Hass real wird | Qualitative Studie |
31 | SIMP! Virtuelle statt realer Beziehungen | Qualitative Studie |
32 | Religion online. Einfluss der Social Media Nutzung auf die Religionsausübung | Quantitative Studie |
33 | Deep Fakes in der digitalen Kommunikation: Technologische Herausforderungen und ethische Fragestellungen | Literaturanalyse |
34 | Fake News und Plattformverantwortung: Ein ethischer Blick auf Inhalte, Algorithmen und Community-Management | Literaturanalyse |
35 | Digital Fatigue im Bildungssektor: Wie beeinflusst digitales Lernen die Konzentrationsfähigkeit von Studierenden? | Qualitative / Quantitative Studie |
36 | Recht in der Wirtschaftsinformatik | Literaturanalyse |
37 | Nutzungsdeterminanten von Legal-Tech | Quantitative / Qualitative Studie |
38 | Self-Sovereign Identity against Social Markedness – A Design Study using Hyperledger Indy | Design Science (Die Bearbeitung dieser Arbeit setzt Programmierfähigkeiten voraus und richtet sich vornehmlich an Studierende mit einem technischen Hintergrund bzw. Interesse) |
39 | Zero-Knowledge Proofs – Current State-of-the-Art and Applications | Literaturanalyse |
40 | Leveraging Zero-Knowledge Proofs on Public Blockchains – A Design Study using Ethereum | Design Science (Die Bearbeitung dieser Arbeit setzt Programmierfähigkeiten voraus und richtet sich vornehmlich an Studierende mit einem technischen Hintergrund bzw. Interesse) |
41 | Zentrale und dezentrale Netzwerke – Twitter/Mastodon und Reddit/Lemmy | Quantitative oder qualitative Studie |
42 | On Digital Bullshit – A Frankfurtian Perspective on Digital Transformation | Literaturanalyse / Qualitative Studie |
Lehrstuhl Krönung
| 06.02.2025