Publikation

Titel:
Spielerisch zum Ziel: Initiale Designprinzipien für die nachhaltige Gestaltung von Smart-Mobility-Apps auf Basis einer Marktanalyse
AutorInnen:
Anschütz, Christian
Ebner, Katharina
Smolnik, Stefan
Kategorie:
Beiträge in referierten Konferenzbänden
erschienen in:
Proceedings of the 15th Conference on Wirtschaftsinformatik (WI2020), 09.-11. März, Potsdam, 2020, 15 Seiten. {Link}
Abstract:

Immer mehr Städte weltweit stehen vor Herausforderungen im Zusam-menhang mit der steigenden Verkehrsbelastung (z.B. Staus, Lärm oder CO2-Emissionen). Im Kontext von Smart Citys können Smart-Mobility-Lösungen dabei helfen, diese Herausforderungen zu bewältigen. Dabei sind diese Lösungen abhängig von einer langfristigen Nutzung durch die Verkehrsteilnehmer. Um diese langfristige Nutzung zu erreichen, können verschiedene Gamification-Elemente eingesetzt werden. Für diesen Artikel wurden daher 98 Smart-Mobility-Apps im Rahmen einer umfassenden Marktanalyse auf Gamification-Elemente hin untersucht. Mit Hilfe eines selbst entwickelten Rahmenwerks wurden die verschiedenen Elemente in Abhängigkeit der Nutzermotive eingeordnet und in verschiedene Spaßfaktoren und Spielertypen klassifiziert. Das Rahmenwerk ermöglicht es, erste Designprinzipien für die Gestaltung einer Smart-Mobility-App herzuleiten und kann über den wissenschaftlichen Bereich hinaus einen Beitrag zur langfristigen Nutzung von Apps im Smart-City-Umfeld leisten.

Lehrstuhl Smolnik | 21.11.2022