Mensch – künstliche Agenten Interaktion
Beschreibung des Forschungthemas
Künstliche Agenten werden auf der Grundlage menschlicher Eigenschaften in Bezug auf Zielorientierung, Interaktion mit ihrer Umgebung, kontinuierliche Wahrnehmung der Umgebung und ein gewisses Maß an sozialen Fähigkeiten entwickelt. Diese Agenten können entweder virtuell oder physisch verkörpert sein und werden als autonom wahrgenommen. Wir untersuchen, wie verschiedene Arten von künstlichen Agenten (bspw. deepfakes, virtuelle Influencer, soziale Roboter) von Menschen wahrgenommen werden und welche grundlegenden Faktoren die Nutzungsabsichten der Agenten erklären. Aktuelle Befunde deuten darauf hin, dass Mind Attribution, Expectancy Violation, Emotion und kognitive Last die grundlegenden Faktoren sind. Diese Erkenntnisse stammen aus Studien mit gemischten Methoden, die Gehirnstrommessungen und Fragebogendaten umfassen.
Verantwortliche
weitere Mitwirkende
- Prof. Dr. Colin Conrad
- Prof. Dr. Milad Mirbabaie
- Prof. Dr. Aaron Newman
- Prof. Dr. Reinhard Schütte
- Prof. Dr. Isabella Seeber
- Prof. Dr. Stefan Stieglitz
- Dr. Katharina Jahn
- Lennart Hofeditz
- Leonie Prümm
Laufende Projekte
Publikationen
- Strunk, Jobin; Banh, Leonardo; Nissen, Anika; Strobel, Gero; Smolnik, Stefan: To Delegate or Not to Delegate? Factors Influencing Human-Agentic IS Interaction, in Proceedings of the 45th International Conference on Information Systems (ICIS), 15-18 December 2024, Bangkok, Thailand, 15 Seiten. {Link}
- Strunk, Jobin; Nissen, Anika; Smolnik, Stefan: Getting Trust in Shape: Towards an Athlete-Centered Design Approach for AI-Based Trainers, in Proceedings of the 32nd European Conference on Information Systems (ECIS), 13-19 June 2024, Paphos, Cyprus, 16 Seiten. {Link}
- Nissen, Anika; Riedl, René; Schütte, Reinhard: Users’ reactions to website designs: A neuroimaging study based on evolutionary psychology with a focus on color and button shape, in Computers in Human Behavior, Vol. 155. {Link}
- Nissen, Anika; Conrad, Colin; Newman, Aaron: Are You Human? Investigating the Perceptions and Evaluations of Virtual Versus Human Instagram Influencers, in Proceedings of the CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI ’23), Article No. 659, 23-28 April, Hamburg, Germany, 2023, S. 1-14. {Link}
- Muschkiet, Michel; Paschmann, Jens Wilhelm; Nissen, Anika: Towards Human Digital Twins for Improving Customer Experience, in Proceedings of the 43rd International Conference on Information Systems (ICIS 2022), 9-14 December, Copenhagen, DK, 2022. {Link}
- Hoffeditz, Lennart; Nissen, Anika; Schütte, Reinhard; Mirbabaie, Milad: Trust Me, I’m an Influencer!-A Comparison of Perceived Trust in Human and Virtual Influencers, in Proceedings of the 30th European Conference on Information Systems (ECIS 2022), 18-24 Juni, Timisoara, Romania, Research-in-Progress Papers. 27, 2022. {Link}
- Nissen, Anika; Jahn, Katharina: Between anthropomorphism, trust, and the uncanny valley: A dual-processing perspective on perceived trustworthiness and its mediating effects on use intentions of social robots, in Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-54), 5-8 January, Maui, Hawaii, 2021, S. 360-369. {Link}
- Jahn, Katharina; Nissen, Anika: Towards Dual Processing of Social Robots: Differences in the Automatic and Reflective System, in Proceedings of the 40th International Conference on Information Systems (ICIS 2020), 13-16 December, Hyderabad, India, 2020. {Link}