Forschungsprojekt
Digitale Transformation von Universitäten: Strategischen Positionierung von Universitäten aus Geschäftsmodellperspektive
Beschreibung | Der Bildungssektor gilt als einer der am stärksten von der Covid-19-Situation betroffenen Wirtschaftszweige. Die Disruption im Bildungssektor geht mit einer beschleunigten und „dramatischen“ digitalen Transformation von Universitäten einher. Im Vergleich zu Organisationen anderer Wirtschaftszweige ist die digitale Transformation von Universitäten jedoch ein relativ langsamer Veränderungsprozess. Digitale Lehr- und Lernangebote (z.B. die Implementierung und Gestaltung digitaler Medien, technologiegestützte Lernumgebungen sowie adaptives Lernen) werden vielfach im Kontext der digitalen Transformation diskutiert, jedoch besteht bzgl. der ganzheitlichen digitalen Transformation von Universitäten noch erheblicher Forschungsbedarf. Der durch die digitale Transformation hervorgerufene Veränderungsprozess geht mit vielfältigen Potenzialen für die Universitäten einher. Dazu zählen z.B. die Flexibilisierung der Bildung, die Befähigung, auf Veränderungen zu reagieren sowie vor allem die Forcierung längst überfälliger strategischer Entscheidungen und die Neuausrichtung der Universitäten. Demgegenüber stehen verschiedene Herausforderungen für die Universitäten wie z.B. der im weltweiten Vergleich rudimentäre Digitalisierungsgrad an staatlich finanzierten deutschen Universitäten sowie die sinkende staatliche Finanzierung. In dem Forschungsprojekt werden die digitale Transformation von Universitäten, deren Geschäftsmodelle sowie die Auswirkungen auf die strategische Positionierung von Universitäten im Bildungsmarkt untersucht. Dabei werden drei Forschungsziele verfolgt: Das erste Ziel ist die Definition zentraler Begriffe und Konzepte der digitalen Transformation. Das zweite Ziel ist die Adaption des Geschäftsmodellansatzes für öffentlicher Unternehmen als initialer Schritt zur Geschäftsmodellanalyse staatlicher Universitäten. Das dritte Ziel ist die Konzeption passender Strategieoptionen für die verschiedenen Geschäftsmodellmuster von Universitäten. Das Forschungsprojekt leistet mehrere Beiträge zu Theorie und Praxis, indem es einen wertvollen Ansatz nicht nur für die Digitization – die Umwandlung des analogen Prozesses in einen digitalen – sondern für die digitale Transformation von Universitäten in ihrer Gesamtheit liefert . Es bietet Forschern und Universitätsentscheidern die Möglichkeit, Geschäftsmodelle strategisch zu gestalten. Dabei ermöglicht es die Analyse und Entwicklung eines geeigneten universitären Geschäftsmodells sowie unterbreitet einen Vorschlag zur Gestaltung zukunftsorientierter Universitätsstrategien, sodass Universitäten sich erfolgreich auf dem Bildungsmarkt positionieren können. |
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Zentrale Forschungsfragen | Wie können Digitalisierung, Digitization und digitale Transformation definiert, konzeptualisiert und differenziert werden?Wie werden die Merkmale öffentlicher Organisationen in einem angepassten Geschäftsmodellansatz berücksichtigt? |
Forschungsrahmen | |
Ausgewählte Publikationen | Bockshecker, Alina ; Ebner, Katharina; Smolnik, Stefan; Baumöl, Ulrike: Managing the Digital Transformation of Universities: Business Model Analysis and Design Principles, in Proceedings of the Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2022), 5-9 Juli, virtuell, 2022. {Link} Bockshecker, Alina ; Ebner, Katharina; Smolnik, Stefan: Technology-Enhanced Learning Environments and Adaptive Learning Systems – Development of Functionality Taxonomies, in Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-55), 4-7 January, 2022, 10 Seiten, virtuell. {Link} Bockshecker, Alina; Hackstein, Sarah; Baumöl, Ulrike: Adaptation of the business model approach for public enterprises, in Twenty-fifth Americas Conference on Information Systems, 15.-17. August, Cancún, 2019, 10 Seiten. {Link} Bockshecker, Alina; Hackstein, Sarah; Baumöl, Ulrike: Systematization of the Term Digital Transformation and its Phenomena from a Socio-Technical Perspective – a Literature Review, in 25th European Conference on Information Systems (ECIS), 23.-28. Juni, Portsmouth, UK, 2018, 17 Seiten. {Link} |
Team | Prof. Dr. Stefan Smolnik |