Digitale Transformation
Beschreibung des Forschungthemas
Die digitale Transformation ist ein breites Forschungsgebiet. In diesem Bereich konzentrieren wir uns vor allem auf nutzeradaptive Systeme, Geschäftsmodelle in der Hochschulbildung sowie datengesteuerte Geschäftsmodelle und Entscheidungsfindung. Adaptive Lernsysteme verbessern die Lehre durch die Personalisierung von Inhalten, die Steigerung des Engagements und die Verbesserung von Lernergebnissen. Diese Lernsysteme finden vermehrt Anwendung in den Geschäftsmodellen der Hochschulbildung, deren Fokus neben Online-Lernen vermehrt auf Diversifizierung, kosteneffizienten Strategien, Nachhaltigkeit und Zugänglichkeit liegt. Eine Möglichkeit dies umzusetzen, bilden datengesteuerten Geschäftsmodelle, bei denen Datenanalysen eingesetzt werden, um Prozesse zu optimieren, die Kundenerfahrung zu verbessern und Innovationen voranzutreiben.
Unsere aktuellen Arbeiten konzentrieren sich insbesondere auf die Kompromisse zwischen datengesteuerten Geschäftsmodellen und Nachhaltigkeit einerseits und der Diskrepanz zwischen der Sammlung persönlicher Daten und den Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz andererseits.
Verantwortliche
Dr. Alina Bockshecker | Dr. Katharina Ebner | Prof. Dr. Stefan Smolnik |
weitere Mitwirkende
- Prof. Dr. Ulrike Baumöl
Laufende Projekte
- XXXXXXX
- XXXXXXX
- XXXXXXX
Publikationen
- Bockshecker, Alina ; Ebner, Katharina; Smolnik, Stefan; Baumöl, Ulrike: Managing the Digital Transformation of Universities: Business Model Analysis and Design Principles, in Proceedings of the Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS 2022), 5-9 Juli, virtuell, 2022. {Link}
- Bockshecker, Alina ; Ebner, Katharina; Smolnik, Stefan: Technology-Enhanced Learning Environments and Adaptive Learning Systems – Development of Functionality Taxonomies, in Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-55), 4-7 January, 2022, 10 Seiten, virtuell. {Link}
- Bockshecker, Alina ; Ebner, Katharina ; Smolnik, Stefan; Anschütz, Christian : Der Einsatz problembasierten Lernens im Blended-Learning-Studienmodell zur Erhöhung der Lernaktivität, in HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, Dezember 2021, Band 58, Heft 6. {Link}
- Bockshecker, Alina; Hackstein, Sarah; Baumöl, Ulrike: Adaptation of the business model approach for public enterprises, in Twenty-fifth Americas Conference on Information Systems, 15.-17. August, Cancún, 2019, 10 Seiten. {Link}
- Bockshecker, Alina; Hackstein, Sarah; Baumöl, Ulrike: Systematization of the Term Digital Transformation and its Phenomena from a Socio-Technical Perspective – a Literature Review, in 25th European Conference on Information Systems (ECIS), 23.-28. Juni, Portsmouth, UK, 2018, 17 Seiten. {Link}