In jeder zentralen Einrichtung gibt es die FAQs, die häufigsten gestellten Fragen, so auch in unserer Universitätsbibliothek. Diese beantworten Jutta Stöppel, Roland Fabritius und Ronja Böker bald in den UB Thekentipps, einem neuen Videoformat, dass mit dem Medienproduktionsteam des ZLI produziert wurde.
Was ist das Besondere an diesem Dreh: Wir arbeiten mit einer kompakten Kamera und einem Gimbal – vereinfach gesprochen einer Konstruktion, die durch Schwingarme ermöglicht, die Bewegungen der kameraführende Person mitzugehen und die Schritte in eine Art fahrende Bewegung umzuwandeln. So lassen sich die Personen vor der Kamera perfekt durch die UB begleiten, zum Beispiel in die Campus Lounge.
Diese Aufnahmeart ermöglich außerdem bei sehr wertigen Bildern einen YouTube Charakter, der trotz aller „Geplantheit“ trotzdem spontan wirkt. Diese Lockerheit war unseren Auftraggeber*innen sehr wichtig, um die Infos gut an Studierende, Mitarbeitende und Externe Nutzende weitergeben zu können.
Was ist erforderlich für diesen Dreh: Exakte Vorbereitung. Mit dem Gimbal drehen wir sogenannte One-Taker, das bedeutet Szenen, die in einem durch gedreht werden und somit auch am Stück klappen müssen. Daher haben alle Beteiligten vor der Kamera vorher genau abgesprochen, was bei welchem Thekentipp zu tun ist und was sie sagen werden. Am einfachsten ist das natürlich, wenn bei der Aufnahme über Inhalte gesprochen wird, die im Arbeitsalltag sehr präsent sind.
Zeit ist ein weiterer Faktor. Da wir insgesamt 7 Thekentipps aufgezeichnet haben, haben wir einen halben Drehtag dafür eingeplant und sind wegen der super Vorbereitung unserer Akteur*innen hervorragend mit damit ausgekommen.
Ein tolles Beispiel können Sie sich hier bereits anschauen:
Haben Sie auch eine Idee für ein neues Format oder möchten die häufigsten gestellten Fragen und Antworten in Ihrem Lehrgebiet per Video beantworten? Dann melden Sie sich gerne bei uns für eine Beratung und die Umsetzung Ihrer Idee: digitale-medien@fernuni-hagen.de