Mit dem ZLI EduTechTalk möchten wir allen, die in der Lehre tätig sind, Gelegenheit zum Austausch über aktuelle bildungstechnologische Entwicklungen geben. Der ZLI EduTechTalk findet viermal im Semester statt.
Die folgenden Themen werden im Wintersemester angesprochen:
Termin: 12. 11. 2024, 12-13 Uhr
Thema: Erfahrungen des Schreibzentrums: Nutzung von KI im Studium und im Schreibprozess durch Studierende
Gerne möchten wir, das Team des Schreibzentrums, unsere Erfahrungen und Eindrücke hinsichtlich der Frage vorstellen und diskutieren, wie Studierende KI im Schreibprozess, in der Recherche und im wissenschaftlichen Arbeiten nutzen. Dabei liegt auch ein Fokus darauf, welche Chancen und Herausforderungen wir in der Beratung und in den Workshops des Schreibzentrums wahrgenommen haben und welche Rolle das Schreibzentrum bei der Unterstützung und Anleitung im Umgang mit KI im Studium einnehmen kann.
Termin: 3. 12. 2024, 12-13 Uhr
Thema: KI-gestütztes formatives Feedback für Freitextaufgaben (Projekt Impact, CATALPA)
Das im Forschungszentrum CATALPA angesiedelte Projekt Impact stellt eine Anwendung für KI-gestütztes formatives Feedback für Freitextaufgaben vor. Weitere Informationen folgen.
Termin: 21. 1. 2025, 12-13 Uhr
Thema: Edu Escape Rooms
Mit Escape Rooms werden Spiele bezeichnet, bei denen Teilnehmende Rätsel lösen müssen, um aus einem realen oder virtuellen Raum zu entkommen. Educational Escape Rooms oder kurz Edu Escape Rooms kombinieren dies mit der Vermittlung von fachlichen Inhalten. In diesem Meeting sollen die Eigenschaften dieser Art von Serious Games beleuchtet, Möglichkeiten zur Umsetzung mit den an der FernUniversität verfügbaren Mitteln aufgezeigt und einige Bespiele vorgestellt werden.
Termin: 4. 2., 12-13 Uhr
Thema: Erfahrung KI-Experimentierumgebung
Im Wintersemester 2024/2025 konnten einige Lehrende und Studierende Erfahrungen mit der KI-Experimentierumgebung der FernUniversität sammeln. In diesem EduTechTalk möchten wir in einen Erfahrungsaustausch gehen, was gut funktioniert hat, was verbesserungswürdig ist, wo KI-Tools eingesetzt werden können und wo nicht. Die Ergebnisse der Experimentierphase sollen Auswirkungen auf eine Lösung haben, die allen Angehörigen der FernUniversität bereitsteht.
Alle Informationen und die Materialien des EduTechTalks aus den letzten Semestern finden Sie auf der zentralen Seite des ZLI TechTalks.
* Vielen Dank an Professorin Claudia de Witt für den Namensvorschlag.